PERSONA PROFILER | DATENGRUNDLAGE

Woher unsere Daten kommen

Mit dem Persona-Profiler erstellen wir für jede Zielgruppe datenbasierte Personas – in nur 48 Stunden, basierend auf Ihren Kundendaten.
Ergänzt um zuverlässige, wissenschaftlich erhobene Daten aus renommierten Quellen – wir stellen sie vor.

Ausgangspunkt für unsere Sedcards sind Daten, die Sie bereits haben – aus Webanalyse-Programmen, Ihrem Social Media Reporting oder Ihrem CRM. Sind noch keinerlei Daten erhoben, helfen wir gerne bei der Realisierung von wissenschaftlich standardisierten Umfragen. Auf Basis dieser Daten durchstöbern wir teilautomatisiert folgende Quellen und erstellen daraus eine datenbasierte Persona-Sedcard. 

1.    Global Consumer Survey

Der Statista Global Consumer Survey liefert Daten zu Konsumverhalten, Mediennutzung und vielem mehr – von Verbrauchern weltweit abgefragt in wissenschaftlich standardisierten Umfragen.

2.    Eigene Erhebungen

Für Candidate Personas erheben wir repräsentative Daten rund um den Job, die Karriere und Bewerbungsvorlieben in nahezu allen Branchen bzw. Berufen.

3.    Statistische Ämter

Die Statistischen Ämter von Bund und Ländern liefern verlässliche Zahlen zu Wohnortgrößen, Familienständen, Wohnsituationen und mehr. Das Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung liefert etwa Daten zu Ausbildungsständen nach Geburtsjahr, Lebensformen, regionalen Unterschieden, Bevölkerungsentwicklung und Co. Daten zur Berufsausbildung stellt etwa das Bundesinstitut für Berufsbildung bereit, kombiniert mit dem Berufsbildungsbericht des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

4.    Markt-Media-Studien

Wir greifen auf Daten gängiger Markt-Media-Studien zurück. Überwiegend sind dies: Die Verbrauchs- und Medienanalyse VuMa, die Media-Analyse (ma), die Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse und Auswertungen von Nielsen.

5.    Mediennutzungsstudien

Von der ARD/ZDF-Online-Studie über die VAUNET-Mediennutzungsanalyse bis hin zu Spezial-Studien wie etwa die KIM/JIM-Studie zur Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen oder den German Entertainment und Media Outlook von PWC nutzen wir alle verlässlichen Quellen, die uns sagen, welche Zielgruppen welche Mediengattungen und Medienmarken wie intensiv nutzen.

6.    Sonstige Marktforschungsunternehmen oder Studien-Anbieter

Wir nutzen unseren Recherchezugriff auf die umfangreiche Studiendatenbank von Statista genauso wie Studien von Marktforschungsunternehmen wie GfK, Infratest Dimap oder Studien von Stiftungen wie etwa der Bertelsmann Stiftung.

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