Werte & Einstellungen

Hobbies und Interessen
No data found…
No data found…
Einstellung zu Innovation
Ich mag es, innovative Produkte auszuprobieren: 41%
Ich kaufe neue Technologien nur, wenn sie sich in der Praxis erprobt haben: 39%
Ich mag es, technologisch auf dem neusten Stand zu bleiben: 36%
Produkte, die ich kaufe, müssen höchsten Ansprüchen genügen: 20%
Unter meinen Freunden bin ich in der Regel der erste, der neue Technik ausprobiert: 18%
Immer die neuste Technik zu besitzen, ist mir wichtig: 14%
Nichts davon: 10%
Typen der Innovationsanpassung
Frühe Mehrheit: 41%
Nachzügler: 29%
Späte Mehrheit: 17%
Frühzeitige Anwender: 12%
Innovatoren: 1%
Einstellungen zu Lebensmitteln
Ich versuche aktiv, gesund zu essen: 59%
Ich versuche, Plastikverpackungen zu vermeiden, wenn ich Lebensmittel einkaufe: 46%
Ich versuche, weniger Fleisch zu essen: 42%
Ich vermeide künstliche Aromastoffe und Konservierungsstoffe: 34%
Essen muss bequem und schnell sein: 26%
Ich mag Kochen nicht: 19%
Ich habe kaum Zeit für ein richtiges Essen: 15%
Ich habe eine oder mehrere Lebensmittelunverträglichkeiten: 12%
Ich halte aus gesundheitlichen Gründen eine strikte Diät: 11%
Nichts davon: 6%
Einstellungen zur Mobilität
Ein Auto zu besitzen, ist mir wichtig: 60%
Ich bin ein/e Autoliebhaber/in: 38%
Der ÖPNV in meiner Region ist gut: 36%
Ich möchte auf umweltfreundlichere Verkehrsmittel umsteigen: 32%
Autofahren ist schlecht für die Umwelt: 30%
In meiner Wohngegend gibt es nicht ausreichend Parkplätze: 29%
Ich kann mir vorstellen, in ein selbstfahrendes Taxi zu steigen: 24%
Ich verbringe zu viel Zeit mit Pendeln: 19%
Nichts davon: 5%
Einstellungen zum Reisen
Wenn ich reise, nutze ich mein Smartphone als Reiseführer: 47%
Ich möchte beim Reisen etwas Einzigartiges erleben: 45%
Beim Reisen achte ich darauf, immer das günstigste Angebot zu nehmen: 36%
Ich ziehe Individualurlaube Pauschalreisen vor: 35%
Wenn ich reise, buche ich Unterkünfte, Mietwägen und Co. spontan mit dem Smartphone: 25%
Die Angst vor Terror-Angriffe und politische Krisen beeinflussen mein Reiseverhalten: 19%
Nachhaltiges Reisen ist mir wichtig: 18%
Nichts davon: 10%
Einstellungen zum Gesundheitswesen
Ich würde gerne mehr für meine Gesundheit tun: 54%
Ich tue aktiv etwas, um gesund zu bleiben: 50%
Ich könnte mir Online-Sprechstunden via App oder Online-Chat vorstellen: 45%
Ich unterziehe mich regelmäßigen medizinischen Untersuchungen: 42%
Ich kann mir vorstellen, mir aus medizinischen Gründen Canabis verschreiben zu lassen: 38%
Patienten müssen für Medikamente und die medizinische Behandlung zu viel bezahlen: 36%
das Gesundheitssystem lässt die Patienten häufig im Stich: 33%
Das Internet lässt einen oft selbst die passenden Behandlungsansätze herausfinden: 22%
Ich ziehe alternative Heilmethoden klassischer Medizin vor: 18%
Nichts davon: 5%
Einstellungen zu digitalen Medien
Digitale Dienste ermöglichen es mir, neue und spannende Inhalte zu entdecken: 50%
Ich möchte auf meine Musik / Filme auf allen Geräten zugreifen (TV, Tablet, Smartphone, …): 49%
Ich ziehe Digital-Inhalte vor, weil sie leichter zu managen sind: 45%
Beste Bild- und Soundqualität ist mir wichtig: 43%
Es ist zu teuer, um mir all die Streaming-Dienste leisten zu können, die ich möchte: 30%
Ich ziehe physische Trägermedien von Filmen, Bücher oder Musik vor (Venyl, CDs, DVDs,…): 24%
Ich nutze alternative Webseiten oder Apps um Paidcontent gratis zu konsumieren: 20%
Nichts davon: 5%
Einstellungen zum Internet
Ein Leben ohne Internet könnte ich mir nicht mehr vorstellen: 61%
Es ist mir wichtig, jederzeit und überall guten mobilen Internetempfang zu haben: 56%
In meiner Wohngegend ist der Mobilfunkempfang gut: 41%
Ich mache mir Sorgen, dass meine Daten im Internet missbräuchlich verwendet werden: 39%
Ich schütze meine Daten: 37%
Ich bin vor Viren und Datenmissbrauch gut geschützt: 35%
Vertrauliche Daten online zu speichern ist mir zu unsicher: 35%
Der neueste Mobilfunkstandard ist mir sehr wichtig (5G): 18%
Nichts davon: 4%
Einstellungen zum Online Shopping
Vor einer größeren Anschaffung, recherchiere ich online: 58%
Kundenbewertungen im Internet sind sehr hilfreich: 50%
Gewöhnliche / wiederkehrende Bestellungen verwalte ich in der Regel direkt über mein Smartphone oder Tablet: 36%
Größere Neuanschaffungen tätige ich am liebsten mit meinem Smartphone oder Tablet: 31%
Ich möchte ein Produkt sehen, bevor ich es kaufe: 25%
Manchmal bestelle ich bewusst mehr Produkte als ich behalten möchte: 21%
Wenn ich etwas bestelle, bevorzuge ich Express-Versand: 21%
Ich vermisse die Shopping-Erfahrung, wenn ich online einkaufe: 16%
Wenn ich einen Artikel kaufe, möchte ich ihn noch am selben Tag in Händen halten: 16%
Nichts davon: 6%

Mediennutzung

Zeitschriften- / Wochenzeitungskonsum nach Marke
Der Spiegel: 26%
Andere(s): 25%
Bild am Sonntag: 22%
Focus: 21%
stern: 20%
Bild der Frau: 18%
Die Zeit: 16%
Cosmopolitan: 13%
Sport Bild: 13%
Ich habe in den letzten 3 Monaten keine gelesen: 12%
kicker: 11%
Bunte: 11%
TV Digital: 11%
Brigitte: 11%
Gala: 9%
Das Haus: 8%
TV Spielfilm: 8%
Nutzung sozialer Netzwerke nach Marke
Facebook: 75%
YouTube: 74%
Instagram: 63%
TikTok: 30%
Pinterest: 28%
Twitter: 22%
Snapchat: 19%
LinkedIn: 17%
Twitch: 15%
XING: 11%
Reddit: 10%
Tumblr: 4%
WeChat: 4%
Flickr: 3%
Jodel: 3%
Andere(s): 3%
Nutzung von Mediaservices
ePaper / Online News-Webseiten: 41%
Bücher (Print): 39%
Podcasts: 36%
Radionutzer: 31%
eBooks: 31%
Tageszeitungen (Print): 27%
Zeitschriften (Print): 27%
E-Mags / Zeitschriften-Webseiten (zu Themen wie Fashion, Sport, …): 27%
Wochenzeitung (print): 22%
Nichts davon: 14%
Nutzung von Websites und Onlinedienste nach Typ
Suchmaschinen: 99%
Online-Shops: 68%
Video Webseiten und Apps (wie YouTube): 54%
Social Media Webseiten und Apps: 51%
Nachrichten-Webseiten und -Apps: 41%
Unternehmenswebseiten und Apps: 35%
Newsletter: 31%
Blogs: 21%
Nichts davon: 0%
Quellen
Statista Global Consumer Survey 2021 – Update 1 (15.661 Befragte)
Statistisches Bundesamt
Beliebte-Vornamen.de
 Als PDF speichern