Zielgruppe: Millenials (Neues Tool)
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Lebenssituation
- Name
- Name (männlich): Jan, Daniel, Florian, Christian, Philipp
- Name (weiblich): Katharina, Sarah, Julia, Anna, Stefanie
- Alter
- 30 – 49 Jahre: 82%
- 18 – 29 Jahre: 18%
- 50 – 64 Jahre: 0%
- Geschlecht
- Männlich: 52%
- Weiblich: 48%
- Wohnort-Größe
- 20.000 bis 100.000 Einwohner (Schmallenberg, Brilon, Meschede, Petershagen, Sundern (Sauerland)): 25%
- 5.000 bis 20.000 Einwohner (Bad Berleburg, Lichtenau, Marsberg, Brakel, Bad Wünnenberg): 19%
- 100.000 bis 500.000 Einwohner (Münster, Bielefeld, Duisburg, Hamm, Paderborn): 18%
- Unter 5.000 Einwohner (Hallenberg, Marienmünster, Heimbach): 14%
- 1.000.000 bis 5.000.000 Einwohner (Köln): 11%
- 500.000 bis 1.000.000 Einwohner (Dortmund, Düsseldorf, Essen): 9%
- Wohnsituation
- Miethaus / Mietwohnung: 70%
- Eigentumshaus/-wohnung: 30%
- Haushaltsgröße
- 2 Personen: 29%
- 1 Person: 23%
- 3 Personen: 23%
- 4 Personen: 18%
- 5 oder mehr Personen: 7%
- Jährliches Haushaltseinkommen
- 36.000 bis 50.400 Euro: 19%
- Das sage ich lieber nicht: 16%
- Weniger als 18.000 Euro: 11%
- 26.400 bis 36.000 Euro: 11%
- 50.400 bis 69.600 Euro: 11%
- 69.600 bis 91.200 Euro: 11%
- 18.000 bis 21.600 Euro: 6%
- 21.600 bis 26.400 Euro: 6%
- 91.200 bis 117.600 Euro: 4%
- 117.600 bis 148.800 Euro: 3%
- Mehr als 148.800 Euro: 3%
- Kinder unter 14 Jahren im Haushalt
- Keine Kinder: 56%
- 1 Kind: 23%
- 2 Kinder: 16%
- 3 Kinder: 4%
- 4 Kinder: 1%
- 5 oder mehr Kinder: 0%
- Art der Anstellung
- Vollzeitangestellt: 60%
- Andere(s): 21%
- Teilzeitbeschäftigt: 14%
- Selbstständig / Freelancer: 5%
- Beschäftigungsstatus
- Vollzeitangestellt: 60%
- Teilzeitbeschäftigt: 14%
- Arbeitslos: 7%
- Selbstständig / Freelancer: 5%
- Elternzeit / Mutterschutz: 5%
- Student (Uni): 4%
- Andere(s): 2%
- Schüler/in: 1%
- Trainee / Lehre: 1%
- Rentner/in: 1%
- Ausbildung
- Berufsausbildung (Geselle / Meister): 28%
- Haupt-/Volksschulabschluss, Realschulabschluss, mittlere Reife: 22%
- Hochschulreife / Abitur: 17%
- Bachelor oder vergleichbar: 15%
- Masterabschluss oder vergleichbar: 14%
- Doktorgrad oder vergleichbar: 2%
- Keine formale Ausbildung: 1%
- Grundschule: 1%
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Werte & Einstellungen
- Hobbies und Interessen
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- Einstellung zu Innovation
- Ich mag es, innovative Produkte auszuprobieren: 41%
- Ich kaufe neue Technologien nur, wenn sie sich in der Praxis erprobt haben: 39%
- Ich mag es, technologisch auf dem neusten Stand zu bleiben: 36%
- Produkte, die ich kaufe, müssen höchsten Ansprüchen genügen: 20%
- Unter meinen Freunden bin ich in der Regel der erste, der neue Technik ausprobiert: 18%
- Immer die neuste Technik zu besitzen, ist mir wichtig: 14%
- Nichts davon: 10%
- Typen der Innovationsanpassung
- Frühe Mehrheit: 41%
- Nachzügler: 29%
- Späte Mehrheit: 17%
- Frühzeitige Anwender: 12%
- Innovatoren: 1%
- Einstellungen zu Lebensmitteln
- Ich versuche aktiv, gesund zu essen: 59%
- Ich versuche, Plastikverpackungen zu vermeiden, wenn ich Lebensmittel einkaufe: 46%
- Ich versuche, weniger Fleisch zu essen: 42%
- Ich vermeide künstliche Aromastoffe und Konservierungsstoffe: 34%
- Essen muss bequem und schnell sein: 26%
- Ich mag Kochen nicht: 19%
- Ich habe kaum Zeit für ein richtiges Essen: 15%
- Ich habe eine oder mehrere Lebensmittelunverträglichkeiten: 12%
- Ich halte aus gesundheitlichen Gründen eine strikte Diät: 11%
- Nichts davon: 6%
- Einstellungen zur Mobilität
- Ein Auto zu besitzen, ist mir wichtig: 60%
- Ich bin ein/e Autoliebhaber/in: 38%
- Der ÖPNV in meiner Region ist gut: 36%
- Ich möchte auf umweltfreundlichere Verkehrsmittel umsteigen: 32%
- Autofahren ist schlecht für die Umwelt: 30%
- In meiner Wohngegend gibt es nicht ausreichend Parkplätze: 29%
- Ich kann mir vorstellen, in ein selbstfahrendes Taxi zu steigen: 24%
- Ich verbringe zu viel Zeit mit Pendeln: 19%
- Nichts davon: 5%
- Einstellungen zum Reisen
- Wenn ich reise, nutze ich mein Smartphone als Reiseführer: 47%
- Ich möchte beim Reisen etwas Einzigartiges erleben: 45%
- Beim Reisen achte ich darauf, immer das günstigste Angebot zu nehmen: 36%
- Ich ziehe Individualurlaube Pauschalreisen vor: 35%
- Wenn ich reise, buche ich Unterkünfte, Mietwägen und Co. spontan mit dem Smartphone: 25%
- Die Angst vor Terror-Angriffe und politische Krisen beeinflussen mein Reiseverhalten: 19%
- Nachhaltiges Reisen ist mir wichtig: 18%
- Nichts davon: 10%
- Einstellungen zum Gesundheitswesen
- Ich würde gerne mehr für meine Gesundheit tun: 54%
- Ich tue aktiv etwas, um gesund zu bleiben: 50%
- Ich könnte mir Online-Sprechstunden via App oder Online-Chat vorstellen: 45%
- Ich unterziehe mich regelmäßigen medizinischen Untersuchungen: 42%
- Ich kann mir vorstellen, mir aus medizinischen Gründen Canabis verschreiben zu lassen: 38%
- Patienten müssen für Medikamente und die medizinische Behandlung zu viel bezahlen: 36%
- das Gesundheitssystem lässt die Patienten häufig im Stich: 33%
- Das Internet lässt einen oft selbst die passenden Behandlungsansätze herausfinden: 22%
- Ich ziehe alternative Heilmethoden klassischer Medizin vor: 18%
- Nichts davon: 5%
- Einstellungen zu digitalen Medien
- Digitale Dienste ermöglichen es mir, neue und spannende Inhalte zu entdecken: 50%
- Ich möchte auf meine Musik / Filme auf allen Geräten zugreifen (TV, Tablet, Smartphone, …): 49%
- Ich ziehe Digital-Inhalte vor, weil sie leichter zu managen sind: 45%
- Beste Bild- und Soundqualität ist mir wichtig: 43%
- Es ist zu teuer, um mir all die Streaming-Dienste leisten zu können, die ich möchte: 30%
- Ich ziehe physische Trägermedien von Filmen, Bücher oder Musik vor (Venyl, CDs, DVDs,…): 24%
- Ich nutze alternative Webseiten oder Apps um Paidcontent gratis zu konsumieren: 20%
- Nichts davon: 5%
- Einstellungen zum Internet
- Ein Leben ohne Internet könnte ich mir nicht mehr vorstellen: 61%
- Es ist mir wichtig, jederzeit und überall guten mobilen Internetempfang zu haben: 56%
- In meiner Wohngegend ist der Mobilfunkempfang gut: 41%
- Ich mache mir Sorgen, dass meine Daten im Internet missbräuchlich verwendet werden: 39%
- Ich schütze meine Daten: 37%
- Ich bin vor Viren und Datenmissbrauch gut geschützt: 35%
- Vertrauliche Daten online zu speichern ist mir zu unsicher: 35%
- Der neueste Mobilfunkstandard ist mir sehr wichtig (5G): 18%
- Nichts davon: 4%
- Einstellungen zum Online Shopping
- Vor einer größeren Anschaffung, recherchiere ich online: 58%
- Kundenbewertungen im Internet sind sehr hilfreich: 50%
- Gewöhnliche / wiederkehrende Bestellungen verwalte ich in der Regel direkt über mein Smartphone oder Tablet: 36%
- Größere Neuanschaffungen tätige ich am liebsten mit meinem Smartphone oder Tablet: 31%
- Ich möchte ein Produkt sehen, bevor ich es kaufe: 25%
- Manchmal bestelle ich bewusst mehr Produkte als ich behalten möchte: 21%
- Wenn ich etwas bestelle, bevorzuge ich Express-Versand: 21%
- Ich vermisse die Shopping-Erfahrung, wenn ich online einkaufe: 16%
- Wenn ich einen Artikel kaufe, möchte ich ihn noch am selben Tag in Händen halten: 16%
- Nichts davon: 6%
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Mediennutzung
- Zeitschriften- / Wochenzeitungskonsum nach Marke
- Der Spiegel: 26%
- Andere(s): 25%
- Bild am Sonntag: 22%
- Focus: 21%
- stern: 20%
- Bild der Frau: 18%
- Die Zeit: 16%
- Cosmopolitan: 13%
- Sport Bild: 13%
- Ich habe in den letzten 3 Monaten keine gelesen: 12%
- kicker: 11%
- Bunte: 11%
- TV Digital: 11%
- Brigitte: 11%
- Gala: 9%
- Das Haus: 8%
- TV Spielfilm: 8%
- Nutzung sozialer Netzwerke nach Marke
- Facebook: 75%
- YouTube: 74%
- Instagram: 63%
- TikTok: 30%
- Pinterest: 28%
- Twitter: 22%
- Snapchat: 19%
- LinkedIn: 17%
- Twitch: 15%
- XING: 11%
- Reddit: 10%
- Tumblr: 4%
- WeChat: 4%
- Flickr: 3%
- Jodel: 3%
- Andere(s): 3%
- Nutzung von Mediaservices
- ePaper / Online News-Webseiten: 41%
- Bücher (Print): 39%
- Podcasts: 36%
- Radionutzer: 31%
- eBooks: 31%
- Tageszeitungen (Print): 27%
- Zeitschriften (Print): 27%
- E-Mags / Zeitschriften-Webseiten (zu Themen wie Fashion, Sport, …): 27%
- Wochenzeitung (print): 22%
- Nichts davon: 14%
- Nutzung von Websites und Onlinedienste nach Typ
- Suchmaschinen: 99%
- Online-Shops: 68%
- Video Webseiten und Apps (wie YouTube): 54%
- Social Media Webseiten und Apps: 51%
- Nachrichten-Webseiten und -Apps: 41%
- Unternehmenswebseiten und Apps: 35%
- Newsletter: 31%
- Blogs: 21%
- Nichts davon: 0%
- Quellen
- Statista Global Consumer Survey 2021 – Update 1 (15.661 Befragte)
- Statistisches Bundesamt
- Beliebte-Vornamen.de
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