Unsere Kunden
Viele Kunden bauen auf datenbasierte Personas vom Persona Institut. Einige unter ihnen dürfen wir hier nennen:
ADAC Reisen verbindet seit 1929 Mobilität und Urlaub mit der Sicherheit des ADAC. Für die ADAC Reisevertrieb GmbH hat das Persona Institut zwei datenbasierte B2C-Personas entwickelt und daraus konkrete Handlungsempfehlungen für die Produktentwicklung und das Marketing operationalisiert sowie die Markenwelt des ADAC mit der von ADAC Reisen abgeglichen und datenbasiert erweitert.
4e solutions GmbH entwickelt unter der Marke aaja! hochwertige Biokunstsstoff-Artikel, die herkömmliche Haushaltsprodukte aus Plastik kompromisslos ersetzen.
Für die Marke ajaa! hat das Persona Institut eine datenbasierte B2C-Persona entwickelt und daraus konkrete Handlungsempfehlungen für die Produktentwicklung, das Marketing operationalisiert sowie eine Content-Strategie entwickelt.
CENIT gestaltet die nachhaltige Digitalisierung. Kunden verfügen mit CENIT an ihrer Seite über weitreichende Möglichkeiten zur Optimierung ihrer horizontalen und vertikalen Geschäftsprozesse.
Unser Aufgabe: Verifizierung, Falsifizierung und Anreicherung der erfahrungsbasierten Personas mit wissenschaftlichen Daten.
„Hervorzuheben ist der ausgezeichnete Pool an strukturierten Marktdaten, den das Persona Institut zur Verfügung stellt. Dank dieser hervorragenden Ressourcen konnten wir aufschlussreiche und nachvollziehbare, datenbasierte Personas entwickeln, die nun einsatzbereit sind – und mit denen viele Mitarbeitende jetzt arbeiten.“ – Lisa Klenz, Teamlead Digital Marketing
Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG ist das drittgrößte Energieunternehmen in Deutschland.
Unser Aufgabe: Verifizierung, Falsifizierung und Anreicherung der Candidate Personas mit wissenschaftlichen Daten.
„Unsere Candidate Personas haben wir mittels internen Fokusgruppen und recherchierten Studienergebnissen entwickelt. Dank der Datentiefe des Persona Instituts konnten wir sie verifizieren und mit wertvollen Insights anreichern. Die Möglichkeit, mit unseren Personas zu chatten, ist ein schöner, einfacher Weg, diese zugänglich zu machen.“ – Laura Torregrossa, Referentin Employer Branding
Emmi ist die führende Herstellerin von hochwertigen Milchprodukten in der Schweiz mit einer eigenen Präsenz in 14 Ländern. Ihre Qualitätsprodukte vertreibt Emmi in rund 60 Ländern und stellt diese an 57 eigenen Produktionsstandorten in elf Ländern her.
Unser Aufgabe: Persona-Erstellung.
„Wir haben mit dem Persona Institut eine datenbasierte Candidate Persona für Blue-Collar-Berufe entwickelt – die Datentiefe hat uns geholfen, unser Recruiting noch zielgruppengenauer zu gestalten.“ – Sandra Böttcher, Employer Branding Specialist
FUNKE ONE schafft innovative Produkte und userzentrierte Angebotsformate, die das Beste aus Tageszeitungen und Zeitschriften verbinden.
Für Funke One hat das Persona Institut vier datenbasierte Personas entwickelt. Daraus entstanden: Targeting-Profile, Social-Media- und Content-Strategie.
„Dank datenbasierter Personas vom Persona Profiler des Persona Instituts hat es kronendach geschafft, in kurzer Zeit eine Plattform für eine anspruchsvolle Community auf Instagram und Facebook zu werden: Allein auf Instagram erreicht kronendach regelmäßig 1,5 Millionen User in Deutschland. kronendach ist die erste 360-Grad-Medienmarke der Funke Mediengruppe, die auf Social Media ins Leben gerufen wurde und von dort aus über verschiedene Kanäle wie Web und Print wächst.“ – Sebastian Kadas, Chief Product Officer
Die Gabor Shoes AG gehört seit Jahrzehnten zu den größten Schuhherstellern in Europa.
Für Gabor Shoes hat das Persona Institut eine vorhandene Persona mit Daten verifiziert und angereichert.
„Dank der Unterstützung des Persona Instituts konnten wir unsere entwickelte und erdachte Persona verifizieren und mit Daten sowie Insights hinterlegen.“ – Katharina Gottwald, Brand Management Pius Gabor / PR
Das GeraNova Bruckmann Verlagshaus entwickelt für Menschen, die mit Enthusiasmus ihrer Leidenschaft nachgehen, Special-Interest-Medien. Information & Wissen, Inspiration & Unterhaltung sind der Anspruch, unter dem das Programm entwickelt wird. Mit rund 40 Magazinen & Specials, etwa 600 Buchnovitäten pro Jahr, ca. 5.000 lieferbaren Büchern sowie über 1.400 eBooks, 22 Apps und reichweitenstarken Webseiten und Social-Media-Kanälen gehört es zu den führenden Special-Interest-Verlagen in Deutschland.
Das Persona Institut hat für jede Medienmarke datenbasierte Personas entwickelt. Zur Case-Study.
So einfach können Benefits sein: Mit Digitalen Essensmarken die Mitarbeitenden begeistern. Führende Unternehmen motivieren ihre Mitarbeitenden mit dem Essenszuschuss von Hrmony. Per App überall nutzbar. 650 Referenzkunden.
Für Hrmony hat das Persona Institut das B2B-Buyer Center analysiert, datenbasierte Personas und eine Content-Guideline daraus abgeleitet.
„Mit seiner Buyer-Center-Analyse und daraus entwickelten datenbasierten Personas hat uns das Persona Institut einen bärenstarken Dienst erwiesen: Wir stimmen Kampagnen, Lead-Nurturing und Salesfunnel noch optimaler auf die Bedürfnisse unserer B2B-Kunden ab und machen Workflows effizienter.“ – Natalja Magitova, Senior Content Marketing Managerin
JDE (Jacobs Douwe Egberts) ist eine Tochtergesellschaft von JDE Peet’s, dem weltweit größten reinen Kaffee- und Teeunternehmen mit Hauptsitz in den Niederlanden.
Für JDE Peet’s hat das Persona Institut datenbasierte Candidate Personas erstellt.
„Wir haben drei Candidate-Personas mit dem Persona Institut erstellt und waren begeistert von den aufbereiteten Daten in der Zielgruppenmatrix, Sedcard und im Playbook.“ – Lorena Diall, HR Specialist Talent Acqusition & Development
Die MHP Management- und IT-Beratung GmbH ist eines der führenden Beratungsunternehmen und ein Unternehmen der Porsche AG. Als Technologie- und Businesspartner digitalisiert MHP seit 27 Jahren die Prozesse und Produkte seiner weltweit rund 300 Kunden.
„Basierend auf einer Cluster-Analyse hat das Persona-Institut 10 Candidate Personas für uns entwickelt. Operationalisierte Handlungsempfehlungen sowie eine Einordnung der Profile in Sinus-Milieus sowie ins Big-Five-Modell hat das Institut in einem zweisprachigen Playbook festgehalten und in Workshop-Formaten vorgestellt.“ – Katharina Klock, Talent Acquisition
MAGIX entwickelt seit mehr als 25 Jahren Software zur Gestaltung, Organisation und Veröffentlichung von Filmen und Musik. 35 Millionen Menschen und tausende Medienunternehmen auf der ganzen Welt nutzen sie, um ihre Geschichten zu erzählen, ihre Marken zu bewerben – in Soundtracks, Filmen, Fotos, Grafiken oder auf Webseiten.
Für alle MAGIX-Produkte hat das Persona Institut jeweils bis zu drei datenbasierte Personas entwickelt: für Haupt-, Neben- und/oder Strategie-Zielgruppe. Gestützt haben wir uns dabei auf Analyticsdaten und eigens erhobenen Marktforschungsdaten der Nutzenden. Entstanden ist daraus eine E-Mail-Marketing- und Contentstrategie, bei deren Umsetzung das Persona Institut operativ mit der Produktion von Content-Pieces unterstützt hat.
Der Michael Müller Verlag ist Marktführer für individuelle Reiseführer.
Für den Michael Müller Verlag hat das Persona Institut mehrere datenbasierte Personas für Digital- und Print-Produkte entwickelt. Daraus entstanden sind: eine datenbasierte SEO-Strategie zusammen mit unserem Partner Searchmetrics, eine Social-Strategie, eine Produktentwicklungsroadmap für die Apps samt Pricing-Strategie und ein Performance-Marketing-Mix.
„Datenbasierte Personas haben es uns ermöglicht, digitale Produkte, das Online-Marketing und die Vertriebsarbeit noch genauer auf die Bedürfnisse unserer Kundinnen auszurichten: Streuverluste adé. So ist es uns als Reisebuchverlag gelungen, während der Pandemiezeit Marktanteile mit großen Vorsprung zu den Wettbewerbern auszubauen.“ – Katharina Hokema, Geschäftsführerin
Moss ist eine technologiegestützte Lösung für das Ausgaben- und Finanzmanagement.
Das Marketing- und Sales-Team von Moss unterstützte das Persona Institut mit datenbasierten B2B-Personas, um das Buying Center und die darin aktiven Rollen und Akteure noch besser verstehen zu können und Handlungsempfehlungen entlang der Customer Journey daraus abzuleiten.
Für die Unternehmensgruppe Theo Müller hat das Persona Institut datenbasierte Candidate Personas entwickelt, um mögliche Bewerbende genau dort anzusprechen, wo sie sich tagtäglich bewegen – abseits von klassischen Job-Portalen.
TenneT ist ein führender europäischer Netzbetreiber, der über 25.000 Kilometer Hochspannungsleitungen und -kabel betreibt und damit insgesamt 43 Millionen Haushalte und Unternehmen mit Strom versorgt – in Deutschland und den Niederlanden.
„Basierend auf einer Cluster-Analyse unserer offenen Stellen hat das Persona-Institut acht Candidate Personas erarbeitet, mit denen wir nun im Recruiting und Employer Branding arbeiten.“ – Flávio Martins, Employer Branding, People | Talent Acquisition Germany
Die Agentur entwickelt Kommunikationsstrategien für nationale und internationale Marken wie Microsoft, Samsung, Leica Camera, HERE, ING DiBa, Deutsche Bank, Audi, Qualcomm, ZEISS und andere.