Datenbasierte Candidate Personas
„Candidate Centricity im Recruiting: Dem Fachkräftemangel die Stirn bieten.“
In vielen Branchen fehlt Personal. Bewerbende können sich aussuchen, wohin sie gehen: Die Unternehmen bewerben sich bei ihnen. Und das kostet Zeit und Aufwand.
Unsere datenbasierten Candidate Personas nehmen Ihnen einiges davon ab.
So helfen datenbasierte Candidate Personas:
- Detailliertes Targeting – Performance-Kampagnen ohne Streuverluste
- Perfekt auf die Kandidaten abgestimmter Tone-of-Voice (Ansprache)
- Wahl der wirksamsten Medienkanäle
- Die Candidate Journey wird zum einmaligen Erlebnis.
- Sie sind da, wo Ihre Traumkandidat:innen sind, dank datenbasierter Candidate Personas.
Das Buyer Persona Institute setzt internationale Qualitätsstandards für die Persona-Entwicklung, zu denen wir uns per Zertifizierung verpflichten.
Candidate Personas vom Persona-Institut sind die beste Lösung, wenn …
... Ihre aktuellen Personas keine Ergebnisse bringen.
Oft entstehen Personas in Workshops, basierend auf Erfahrungen und Bauchgefühl. Ein wackeliges Fundament.
Personas, die Sie mit dem PERSONA PROFILER erstellen, basieren zu 100% auf Daten.
... kein Marktforschungsbudget vorhanden ist.
Mit dem PERSONA PROFILER haben Sie alle Persona-relevanten Daten in der Sedcard, wissenschaftlich erhoben.
... Sie keine Zeit zur Erstellung von Personas haben.
Datenbasierte Personas zu erstellen, dauert: Recherchieren, Umfragen auf die Beine stellen, auswerten und visualisieren.
Mit dem PERSONA PROFILER entsteht Ihre datenbasierte Persona Sedcard in maximal 48 Stunden.
... Web-und Social-Analytics-Daten alleine für aussagekräftige Personas nicht ausreichen.
Alles über Candidate Personas als Podcast-Folge
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Zufriedene Kunden
Candidate Personas mit dem Persona-Institut
Professionelle Datengrundlage für Ihre Zielgruppe
Startpunkt für unsere datenbasierten Candidate Personas sind Ihre vorhandenen Daten: Web-Analyse-Daten, CRM-Daten, Social Media Kennzahlen, Umfrage-Auswertungen, Bewerbermanagementsystem-Daten, Personalstammdaten (anonymisiert). Diese ergänzen wir durch:
- Datasets aus mehr als einer Million Interviews basierend auf standardisierten wissenschaftlichen Fragebögen.
- Repräsentativ für mehr als 12 Länder, mehr als 1.000 Märkte und Branchen – viermal im Jahr aktualisiert.
- Repräsentative Studien aus unterschiedlichen Quellen.
- Datenbank mit mehr als 1 Millionen Statistiken zu mehr als 70.000 Themen.
Somit sorgen Sie für weniger Streuverluste und effiziente Nutzung Ihrer Kapazitäten bei Recruiting-Kampagnen.
Persona-Sedcards
Die Sedcard liefert zu jeder Ihrer Zielgruppe datenbasierte Personas mit hunderten, wählbaren Angaben (Alter, Einkommen, Hobbys, uvm.) und ist jeweils als Basis- & Premium-Version erhältlich.
Erhalten Sie eine bessere Vorstellung durch die Beispiel-Personas (als PDF downloadbar):
CANDIDATE PERSONA: MITARBEITER IM IT-BEREICH [PREMIUM]
Eine Candidate-Persona für IT-Mitarbeitende eines Trinkwasserversorgungsunternehmens.
CANDIDATE PERSONA: ABSOLVENT:INNEN/STUDIERENDE MIT MINT-SCHWERPUNKT [PREMIUM]
Eine Candidate-Persona zu Absolvent:innen und Studierenden mit MINT-Schwerpunkt
Zugang zum Persona Profiler
Erstellen, verwalten und aktualisieren Sie Ihre Daten und Personas übersichtlich an einem Ort mit dem innovativen Tool des Persona-Instituts:
Hier finden Sie eine ausführliche Erklärung & Anleitung zum Persona Profiler:
Persona Playbook & E-Book
Für jede datenbasierte Persona-Sedcard erhalten Sie zusätzlich ein Persona Playbook mit operationalisierten Handlungsempfehlung für Ihre tägliche Arbeit. Das Playbook enthält konkrete Targeting-Empfehlungen, Content-Ideen, Design-Anregungen, Painpoints der Bewerber:innen, Motivatoren und mehr.
Erfahrungsberichte unserer Kunden
CENIT gestaltet die nachhaltige Digitalisierung. Kunden verfügen mit CENIT an ihrer Seite über weitreichende Möglichkeiten zur Optimierung ihrer horizontalen und vertikalen Geschäftsprozesse.
Unser Aufgabe: Verifizierung, Falsifizierung und Anreicherung der erfahrungsbasierten Personas mit wissenschaftlichen Daten.
„Hervorzuheben ist der ausgezeichnete Pool an strukturierten Marktdaten, den das Persona Institut zur Verfügung stellt. Dank dieser hervorragenden Ressourcen konnten wir aufschlussreiche und nachvollziehbare, datenbasierte Personas entwickeln, die nun einsatzbereit sind – und mit denen viele Mitarbeitende jetzt arbeiten.“ – Lisa Klenz, Teamlead Digital Marketing
Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG ist das drittgrößte Energieunternehmen in Deutschland.
Unser Aufgabe: Verifizierung, Falsifizierung und Anreicherung der Candidate Personas mit wissenschaftlichen Daten.
„Unsere Candidate Personas haben wir mittels internen Fokusgruppen und recherchierten Studienergebnissen entwickelt. Dank der Datentiefe des Persona Instituts konnten wir sie verifizieren und mit wertvollen Insights anreichern. Die Möglichkeit, mit unseren Personas zu chatten, ist ein schöner, einfacher Weg, diese zugänglich zu machen.“ – Laura Torregrossa, Referentin Employer Branding
Für die Unternehmensgruppe Theo Müller hat das Persona Institut datenbasierte Candidate Personas entwickelt, um mögliche Bewerbende genau dort anzusprechen, wo sie sich tagtäglich bewegen – abseits von klassischen Job-Portalen.
In nur 10 Tagen zur datenbasierten Candidate Persona.
Wie es nach der Buchung weitergeht
Nach der Buchung entstehen Ihre datenbasierten Personas in 7 Schritten und maximal 10 Arbeitstagen:
1. Vorgespräch
Wir klären Ihre Anforderungen und Needs in einem etwa 15-minütigen Termin – basierend auf einem strukturierten Gesprächsleitfaden.
2. Fragebogen
Sie erhalten einen Fragebogen. Damit erheben wir: Vorhandene Datenlage, Erfahrungswerte, Ziele – wichtig: bitte von Anfang an alle relevanten Stakeholder zu Beantwortung der Fragen heranziehen!
3. Kickoff-Workshop
1 Stunde via Teams/Zoom: Rücksprache zu Fragebogen, Abstecken des Erwartungshorizonts.
4. Datenerhebung und -analyse
Wir durchforsten unsere Umfragedaten und alle weiteren Statistiken, die für Ihre Zielgruppe relevant sind. Unsere Quellen:
- Dataset aus mehr als einer Million Interviews basierend auf standardisierten wissenschaftlichen Fragebögen. Repräsentativ für mehr als 12 Länder, mehr als 1.000 Märkteund Branchen – vier Mal im Jahr aktualisiert.
- Datenbank mit mehr als 1 Millionen Statistiken zu mehr als 70.000 Themen.
5. Sedcards und Playbook entstehen
Das Persona Institut liefert erste Sedcards samt Persona Playbook (operationalisierte Handlungsempfehlungen) digital per Mail an Sie. Sie prüfen Sedcards und Playbooks, sammeln Fragen und Anmerkungen möglichst aller Stakeholder und geben Feedback an das Persona Institut.
6. Iterationsschleife
Daten-Deepdive, um ggf. offene Fragen zu klären, Finalisieren der Sedcards und Playbooks -> digital an Sie.
7. Abschlussworkshop
Sie leiten aus den Sedcards weitere To-dos ab und holen dabei alle Stakeholder ins Boot. Das Resultat daraus ist die Basis für den 1-2-stündigen Abschluss-Workshop. Ziel: Durch Sparring/Benchmarking einen Actionplan pro Persona ableiten.
Das Buch passend zum Thema:
Fachkräftemangel, Digitalisierung und sich ständig ändernde Bedürfnisse wie Anforderungen der Bewerbenden: Erfolgreiches Recruiting rückt konsequent die Jobsuchenden in den Fokus. Mit dem Persona-Prinzip gelingt das. Prototypische Zielgruppenvertreter schaffen ein besseres Verständnis der Bewerbenden und helfen bei zielgerichtetem Marketing und auf den Punkt formulierten Stellenanzeigen. Candidate Personas machen Customer-Centricity im Recruiting möglich und erleichtern damit die Personalsuche. Was Kundenzentriertheit im Recruiting bedeutet, woher der Begriff kommt, was Candidate Personas sind, warum sie datenbasiert sein müssen und wie Sie sie selbst erstellen, das verrät dieser praxisnahe Ratgeber mit Beispielen und sofort anwendbaren Checklisten.