Datenbasierte Candidate Personas

„Candidate Centricity im Recruiting: Die Antwort auf den Fachkräftemangel.“

In vielen Branchen fehlt Personal. Bewerber können sich somit aussuchen, wohin sie gehen. Gleichzeitig müssen Unternehmen massiv in Zeit und Aufwand investieren, um interessante Kandidaten zu finden.

Mit der Candidate Persona gibt es ein Werkzeug, das den Recruitingprozess vereinfacht bzw. effektiver macht

 

So helfen datenbasiert Candidate Personas:

  • Detailliertes Targeting – Wobei vielfältige Eigenschaften & Verhaltensweisen berücksichtigt werden
  • Perfekt auf die Kandidaten abgestimmter Tone-of-Voice (Ansprache)
  • Wahl der wirksamsten Medienkanäle
  • Perfekter Medienauftritt (Employer Branding) – Auf Ihre Traumkandidaten abgestimmt
  • Fachkräftemangel? Candidate Personas ermöglichen Active Recruiting
  • Zeit und Aufwand einsparen
Beispiel: Candidate Persona für Mitarbeiter im IT-Bereich
Zertifizierung Buyer Persona Institute

Das Buyer Persona Institute setzt Qualitätsstandards für die Persona-Entwicklung, zu denen wir uns per Zertifizierung verpflichten.

Zertifizierung Buyer Persona Institute

Für ihr mittelstandstaugliches Konzept in der Bereitstellung wissenschaftlich basierter Personas ist das Persona-Institut zum Innovator des Jahres 2022 ausgezeichnet.

 

Candidate Personas vom Persona-Institut sind die beste Lösung, wenn …

... Ihre aktuellen Personas keine Ergebnisse bringen.

Oft entstehen Personas in Workshops, basierend auf Erfahrungen und Bauchgefühl. Ein wackeliges Fundament.

Personas, die Sie mit dem PERSONA PROFILER erstellen, basieren zu 100% auf Daten.

... kein Marktforschungsbudget vorhanden ist.
Zielgruppen-Forschung mit Markt- Meinungsinstituten ist teuer.

Mit dem PERSONA PROFILER haben Sie alle Persona-relevanten Daten in der Sedcard, wissenschaftlich erhoben.

... Sie keine Zeit zur Erstellung von Personas haben.

Datenbasierte Personas zu erstellen, dauert: Recherchieren, Umfragen auf die Beine stellen, auswerten und visualisieren.

Mit dem PERSONA PROFILER entsteht Ihre datenbasierte Persona Sedcard in maximal 48 Stunden.

... Web-und Social-Analytics-Daten alleine für aussagekräftige Personas nicht ausreichen.
Die Datengrundlage des PERSONA PROFILERS liefert genau die Daten, die Ihnen noch fehlen. Angereichert um vorhandene Daten entsteht ein vollständiges Bild Ihrer Zielgruppe

Zufriedene Kunden

Hochwertige Personas mit dem Persona-Institut

Mit diesen Features macht das Persona-Institut den Unterschied bei Ihren Candidate Personas:

Professionelle Datengrundlage für Ihre Zielgruppe

Startpunkt für unsere datenbasierten Personas sind Ihre vorhandenen Daten: Web-Analyse-Daten, CRM-Daten, Social Media Kennzahlen, Umfrage-Auswertungen. Diese ergänzen wir durch:

  • Datasets aus mehr als einer Million Interviews basierend auf standardisierten wissenschaftlichen Fragebögen.
  • Repräsentativ für mehr als 12 Länder, mehr als 1.000 Märkte und Branchen – viermal im Jahr aktualisiert.
  • Repräsentative Studien aus unterschiedlichen Quellen.
  • Datenbank mit mehr als 1 Millionen Statistiken zu mehr als 70.000 Themen.

Somit sorgen Sie für weniger Streuverluste und effiziente Nutzung Ihrer Kapazitäten bei Recruiting-Kampagnen.

Persona-Sedcards

Die Sedcard liefert zu jeder Ihrer Zielgruppe datenbasierte Personas mit hunderten, wählbaren Angaben (Alter, Einkommen, Hobbys, uvm.) und ist jeweils als Basis- & Premium-Version erhältlich.

Erhalten Sie eine bessere Vorstellung durch die Beispiel-Personas (als PDF downloadbar):

CANDIDATE PERSONA: MITARBEITER IM IT-BEREICH [PREMIUM]

Eine Candidate-Persona für IT-Mitarbeitende eines Trinkwasserversorgungsunternehmens.

Absolventinnen Studierende mit MINT-Schwerpunkt

CANDIDATE PERSONA: ABSOLVENT:INNEN/STUDIERENDE MIT MINT-SCHWERPUNKT [PREMIUM]

Eine Candidate-Persona zu Absolvent:innen und Studierenden mit MINT-Schwerpunkt

Zugang zum Persona Profiler

Erstellen, verwalten und aktualisieren Sie Ihre Daten und Personas übersichtlich an einem Ort mit dem innovativen Tool des Persona-Instituts:

Hier finden Sie eine ausführliche Erklärung & Anleitung zum Persona Profiler:

Persona Playbook & E-Book

Für jede datenbasierte Persona-Sedcard erhalten Sie zusätzlich ein Persona Playbook mit operationalisierten Handlungsempfehlung für Ihre tägliche Arbeit. 

Unser E-Book verrät Ihnen zudem, wie Sie mit datenbasierten Candidate Personas arbeiten. Die 19 Seiten und 7 Kapitel beinhalten: konkrete Profi-Tipps zur Umsetzung, Beispiele, Vorlagen und mehr.

Persona-Ebook

Weitere beliebte Funktionen & Services

PDF-Export

Sie können Ihre Persona-Sedcard als PDF exportieren. Mit nur einem Klick.

PPTX-Export

Exportieren Sie Ihre Persona-Sedcard als PowerPoint-Datei.

Aktualisierbar

Liegen neue Daten vor, können Sie Ihre Persona updaten. So verändert sie sich mit Ihrer Zielgruppe.
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Workshops & Beratung

In persönlichen Workshops bzw. Beratungsgesprächen klären wir alle wichtigen Punkte für Ihre individuelle Candidate Persona.

 

In nur 48 Stunden zur datenbasierten Candidate Persona.

So geht es nach Ihrer Buchung weiter

  1. Vorgespräch: Wir klären Ihre Anforderungen und Needs.
  2. Sie erhalten einen Fragebogen. Damit erheben wir: Vorhandene Datenlage, Erfahrungswerte, Ziele – wichtig: bitte von Anfang an alle relevanten Stakeholder zu Beantwortung der Fragen heranziehen!
  3. Kickoff-Workshop: 1 Stunde via Teams/Zoom: Rücksprache zu Fragebogen, Abstecken des Erwartungshorizonts.
  4. Datenerhebung durch das Persona Institut.
  5. Das Persona Institut liefert erste Sedcards samt Persona Playbook (operationalisierte Handlungsempfehlungen) digital per Mail an Sie. Sie prüfen Sedcards und Playbooks, sammeln Fragen und Anmerkungen möglichst aller Stakeholder und geben Feedback an das Persona Institut.
  6. Persona Institut: Daten-Deepdive, um ggf. offene Fragen zu klären, Finalisieren der Sedcards und Playbooks -> digital an Sie.
  7. Abschluss-Workshop (1-2 Stunden): Sie leiten aus den Sedcards weitere To-dos ab und holen dabei alle Stakeholder ins Boot. Das Resultat daraus ist die Basis für den Abschluss-Workshop. Ziel: Durch Sparring/Benchmarking einen Actionplan pro Persona ableiten.

Das Buch passend zum Thema:

Das Persona-Prinzip – Erfolgreiches Recruiting mit Candidate Personas

(German Edition) 

Fachkräftemangel, Digitalisierung und sich ständig ändernde Bedürfnisse wie Anforderungen der Bewerbenden: Erfolgreiches Recruiting rückt konsequent die Jobsuchenden in den Fokus. Mit dem Persona-Prinzip gelingt das. Prototypische Zielgruppenvertreter schaffen ein besseres Verständnis der Bewerbenden und helfen bei zielgerichtetem Marketing und auf den Punkt formulierten Stellenanzeigen. Candidate Personas machen Customer-Centricity im Recruiting möglich und erleichtern damit die Personalsuche. Was Kundenzentriertheit im Recruiting bedeutet, woher der Begriff kommt, was Candidate Personas sind, warum sie datenbasiert sein müssen und wie Sie sie selbst erstellen, das verrät dieser praxisnahe Ratgeber mit Beispielen und sofort anwendbaren Checklisten.