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DIN SPEC 33462: Der Standard für datenbasierte Personas

Die DIN SPEC 33462 setzt einen neuen Maßstab für datenbasierte Zielgruppenkonzeptionen im Marketing und Recruiting.

Was ist eine DIN-SPEC (DIN-Spezifikation)

Eine DIN SPEC (DIN-Spezifikation) ist ein Dokument, das Standards für Produkte, Dienstleistungen oder Verfahren definiert. Sie wird vom Deutschen Institut für Normung (DIN) herausgegeben und dient als Leitlinie für verschiedene Interessengruppen. Anders als DIN-Normen, die komplexe Entwicklungsprozesse durchlaufen, können DIN-SPECs schneller erstellt werden und basieren auf dem Fachwissen eines Expertenkreises.

DIN SPECs sind Vorläufer einer DIN-Norm. Sie sind flexibel und anpassungsfähig und helfen Unternehmen, die Qualität und Sicherheit von Produkten und Dienstleistungen sicherzustellen. Sie unterstützen auch die Einführung standardisierter Verfahren und dienen als Referenz für Verträge und Qualitätskontrollen.

Die DIN SPEC 33462

Die DIN SPEC 33462 orientiert sich an den Leitprinzipien der Kundenzentrierung, Customer Centricity genannt, und etabliert einen standardisierten und systematisierten Verfahrensablauf – ebenfalls anwendbar auf die Kandidatenzentrierung im Recruiting, Candidate Centricity genannt. Fachpraktiker, die ihre Marketingziele (und/oder HR-Marketingziele) mit größerer Effizienz und Präzision verwirklichen möchten, sind die primären Adressaten dieser Normungsinitiative. Durch den schnellen und einfachen Zugang zu hochwertigen und standardisierten (HR-)Marketingmethoden wird eine Optimierung und Beschleunigung der angestrebten (HR-)Marketingziele unterstützt und ein Qualitätsstandard von datenbasierten Personas etabliert.

Ziele der DIN SPEC 33462

Die DIN SPEC 33462 legt eine umfassende, klar definierte und praktikable Vorgehensweise für die Erstellung von datenbasierten Personas fest und erhöht damit deren Transparenz, Konsistenz und Effizienz in der Praxis. Der standardisierte Prozess verbessert die Qualität der Ergebnisse. Die Leitlinien sind als Orientierungshilfe zur Erstellung und Nutzung von datenbasierten Personas gedacht und sollen den beteiligten Stakeholdern den Prozess erleichtern. Die Leitlinien können als Ausgangspunkt genutzt und nach Bedarf und Kontext erweitert und angepasst werden.

Die Entstehung der DIN SPEC 33462 zu datenbasierten Personas

Im ersten Schritt hat DIN unseren eingereichten Antrag überprüft. Daraufhin wurde der Geschäftsplan erstellt, der die Grundgedanken der DIN SPEC enthielt. Nach erfolgreicher Prüfung des Geschäftsplans und Freigabe durch den DIN-Vorstand wurde er veröffentlicht (27.03.24). Er konnte vier Wochen lang eingesehen werden. Interessierte konnten ihren Wunsch nach Mitarbeit anmelden. Nach Ablauf dieser Frist hat sich das Konsortium der DIN SPEC geformt. Es entstanden Gliederung und Manuskripte der DIN SPEC.

Nach der Abnahme durch die DIN wurde die DIN SPEC 33462 auf DIN Media veröffentlicht und setzt seitdem Standards für datenbasierte Personas.

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