Personas vom Persona-Institut

Datenbasierte Personas auf Basis wissenschaftlich erhobener Daten sorgen für ein präzises Kundenverständnis. Sie ermöglichen streuverlustfreie Kampagnen und zielgruppengerechtes Schreiben.

Ihre Vorteile auf einen Blick:

  • Datengrundlage aus mehr als einer Million wissenschaftlich erhobenen Umfragen und einer Datenbank aus mehr als einer Million Statistiken
  • repräsentativ für mehr als 12 Länder, mehr als 1.000 Märkte und Branchen 
  • Weniger Streuverluste
  • Ganz ohne eigene Marktforschung
  • einfache Erstellung und Verwaltung von Personas in geschützter Web-Oberfläche
  • Beratung / Workshops zu Personas

 

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Zertifizierung Buyer Persona Institute

Das Buyer Persona Institute setzt internationale Qualitätsstandards für die Persona-Entwicklung, zu denen wir uns per Zertifizierung verpflichten.

Zertifizierung Buyer Persona Institute

Für unser mittelstandstaugliches Konzept in der Bereitstellung wissenschaftlich basierter Personas sind wir zum Innovator des Jahres 2022 der Deutschen Wirtschaft ausgezeichnet worden.

 

Die ideale Lösung, wenn …

... Ihre Personas nicht funktionieren .
Oft entstehen Personas in Workshops, basierend auf Erfahrungen und Bauchgefühl. Ein wackeliges Fundament.

Personas, die Sie mit dem PERSONA PROFILER erstellen, basieren zu 100% auf Daten.

... kein Marktforschungsbudget vorhanden ist.
Zielgruppen-Forschung mit Markt- Meinungsinstituten ist teuer.

Mit dem PERSONA PROFILER haben Sie alle Persona-relevanten Daten in der Sedcard, wissenschaftlich erhoben.

... Sie keine Zeit für Personas haben.
Datenbasierte Personas zu erstellen, dauert: Recherchieren, Umfragen auf die Beine stellen, auswerten und visualisieren.

Mit dem PERSONA PROFILER entsteht Ihre datenbasierte Persona Sedcard in maximal 48 Stunden.

... Web-und Social-Analytics-Daten alleine für aussagekräftige Personas nicht ausreichen.
Die Datengrundlage des PERSONA PROFILERS liefert genau die Daten, die Ihnen noch fehlen. Angereichert um vorhandene Daten entsteht ein vollständiges Bild Ihrer Zielgruppe

Das Personal-Institut bietet Ihnen 3 Arten von datenbasierten Personas

B2C-BUYER PERSONAS

Mit der B2C (Business-to-Consumer) Buyer Persona erhalten Sie eine detaillierte Darstellung Ihres idealen Kunden auf der Grundlage unserer Daten.

Diese Persona liefert eine detaillierte Beschreibung der Eigenschaften, Vorlieben, Ziele und Probleme Ihrer Zielgruppe.

Sie hilft Ihnen dabei helfen, ein tieferes Verständnis für Ihre Kunden zu erlangen, Ihre Marketingmaßnahmen anzupassen und Produkte oder Dienstleistungen zu entwickeln, die ihren Bedürfnissen und Vorlieben entsprechen.

B2B-PERSONAS

Mit der B2B-Persona (Business-to-Business) erhalten Sie eine detaillierte Darstellung eines typischen Käufers oder Entscheidungsträgers aus relevanten Unternehmen oder Organisationen.

Sie wird durch das Sammeln und Analysieren von Daten über die Aufgaben, Verantwortlichkeiten, Ziele, Herausforderungen und Probleme der am Kaufprozess beteiligten Personen erstellt.

B2B-Personas helfen Unternehmen, die Bedürfnisse und Motivationen ihrer Zielgruppe zu verstehen und somit die Ansprache und ihr Angebot entsprechend anzupassen.

CANDIDATE PERSONAS

Mit der Candidate Persona erhalten Sie eine detaillierte Darstellung eines potenziellen Bewerbers, die auf Daten und Erkenntnissen aus der Forschung basiert.

Sie bietet eine detaillierte Beschreibung der Eigenschaften, Präferenzen, Ziele und Probleme Ihres idealen Kandidaten für eine bestimmte Rolle oder Position.

Die Erstellung von Candidate-Personas kann Ihnen dabei helfen, Ihren Rekrutierungs- und Einstellungsprozess zu verbessern und Ihre Stellenbeschreibungen & Employer Branding so zu gestalten, dass Sie Kandidaten erfolgreich angesprochen werden.

Wählen Sie Ihren bevorzugten Service aus:

Wir erstellen Personas für Sie (Full-Service)

Lassen Sie sich Ihre gewünschten Personas komplett vom Persona-Institut erstellen.

Sie erstellen Personas eigenständig mit dem Persona-Profiler (SaaS)

Erhalten Sie Zugriff zum Software-Tool „Persona-Profiler“, mit dem Sie eigenständig Ihre gewünschten datenbasierten Personas erstellen können.

Wie es nach der Buchung weitergeht

  1. Vorgespräch: Wir klären Ihre Anforderungen und Needs.
  2. Sie erhalten einen Fragebogen. Damit erheben wir: Vorhandene Datenlage, Erfahrungswerte, Ziele – wichtig: bitte von Anfang an alle relevanten Stakeholder zu Beantwortung der Fragen heranziehen!
  3. Kickoff-Workshop: 1 Stunde via Teams/Zoom: Rücksprache zu Fragebogen, Abstecken des Erwartungshorizonts.
  4. Datenerhebung durch das Persona Institut.
  5. Das Persona Institut liefert erste Sedcards samt Persona Playbook (operationalisierte Handlungsempfehlungen) digital per Mail an Sie. Sie prüfen Sedcards und Playbooks, sammeln Fragen und Anmerkungen möglichst aller Stakeholder und geben Feedback an das Persona Institut.
  6. Persona Institut: Daten-Deepdive, um ggf. offene Fragen zu klären, Finalisieren der Sedcards und Playbooks -> digital an Sie.
  7. Abschluss-Workshop (1-2 Stunden): Sie leiten aus den Sedcards weitere To-dos ab und holen dabei alle Stakeholder ins Boot. Das Resultat daraus ist die Basis für den Abschluss-Workshop. Ziel: Durch Sparring/Benchmarking einen Actionplan pro Persona ableiten.

Persona-Beispiele

CANDIDATE PERSONA: MITARBEITER IM IT-BEREICH [PREMIUM]

Eine Candidate-Persona für IT-Mitarbeitende eines Trinkwasserversorgungsunternehmens.

MITARBEITER IM IT-BEREICH 2022 [BASIC]

Zielgruppen-Sedcard für IT-Mitarbeitende eines Trinkwasser-Versorgungsunternehmens.

Absolventinnen Studierende mit MINT-Schwerpunkt

CANDIDATE PERSONA: ABSOLVENT:INNEN/STUDIERENDE MIT MINT-SCHWERPUNKT [PREMIUM]

Eine Candidate-Persona zu Absolvent:innen und Studierenden mit MINT-Schwerpunkt

ABSOLVENT:INNEN/STUDIERENDE MIT MINT-SCHWERPUNKT 2022 [BASIC]

Eine Zielgruppen-Beschreibung von Studierenden und Absolvent:innen mit MINT-Schwerpunkt.

LUCA, 24 (GENERATION Z)

Luca, 24, ist ein prototypischer Vertreter der Generation Z in Deutschland.

NICOLE, 31 (MILLENIALS / GENERATION Y)

Nicole ist 31 und Millenial. Sie steht für eine ganze Generation.

SABINE, 42 (GENERATION X)

Sabine (42) vertritt die Generation X. Lernt sie kennen.

HANS, 68 (BABY BOOMER)

Hans ist 68 und ist prototypischer Vertreter der Generation Baby Boomer.

BASIC-PERSONA: BEISPIEL 1 (ALTER: 50-64 JAHRE)

Eine Beispiel-Persona aus der Altersgruppe 50-64.

Wir sind bereit für Ihre datenbasierte Persona.
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