Praxis-Workshop: KI-Personas

Möchten Sie Ihre Zielgruppen besser verstehen, Ihre Marketing-Maßnahmen punktgenau aussteuern und Ihre Produkte und Services wirklich kundenzentriert entwickeln?
Unser Workshop „Datenbasierte Personas entwickeln mit KI“ zeigt Ihnen, wie Sie mit Hilfe modernster KI-Tools und wissenschaftlich fundierter Daten in kürzester Zeit aussagekräftige Personas erstellen – praxisnah, interaktiv und direkt umsetzbar.

Darum lohnt sich der Workshop für Sie

Daten-Einblicke statt Bauchgefühl:
Lernen Sie, wie Sie Primär- und Sekundärdaten clever kombinieren, um realitätsnahe Personas nach dem neuesten Standard (DIN SPEC 33462) zu entwickeln.

KI effizient einsetzen:
Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie KI als Recherche- und Analyse-Partner einsetzen – von der Datenbeschaffung über Clustering bis zur lebendigen Persona-Sedcard.

Kundenzentrierte Strategien entwickeln:
Ob Marketing, Vertrieb, Produktentwicklung, Kundenservice oder HR – Ihre neuen Personas helfen, Touchpoints und Botschaften perfekt abzustimmen.

Sofort umsetzbar:
Mit praxisnahen Übungen, Templates und Tools bauen Sie sofort Ihre erste datenbasierte Persona auf. Profitieren Sie von Checklisten, Prompt-Vorlagen und Best Practices.

 

Der Workshop wird durchgeführt von:

Stefan liebt Daten als Grundlage für Geschichten. Er arbeitet seit mehr als 15 Jahren mit Personas. Seitdem sieht er alles, was er tut aus der Sicht der Kunden und stellt ihre Bedürfnisse in den Mittelpunkt des Handelns.
Stefan Rippler

Gründer, Persona Institut

Der Workshop “KI-Personas” richtet sich an … 

Marketing-Teams
  • Tiefes Zielgruppenverständnis für passgenaue Kampagnen

  • Persona-basierte Customer Journeys und Botschaften

  • Mehr Reichweite, weniger Streuverluste

  • Effektivere Content- und Social-Media-Strategien

Produktentwicklung & UX-Design
  • Kundenbedürfnisse frühzeitig erkennen

  • Produkte und Services genau auf echte Nutzertypen zuschneiden

  • Bessere Usability dank empathischer User Personas

  • Validierung von Konzepten mit realistischen Archetypen

Vertriebsteams
  • Zielgerichtete Ansprache von Entscheidern (z. B. Buyer Center im B2B)

  • Personas für verschiedene Rollen und Kaufphasen

  • Persona-basierte Verkaufsargumente & Angebote

  • Höhere Abschlussquoten durch passgenaue Kommunikation

HR & Recruiting
  • Erstellung von Candidate & Employee Personas

  • Optimierung der Candidate Journey und der Stellenanzeigen

  • Stärkung des Employer Brandings

  • Maßgeschneiderte Benefits & Change-Prozesse

Customer Service & Support
  • Besseres Verständnis der häufigsten Kundenprobleme

  • Persona-basierte FAQs und Chatbot-Trainings

  • Reduzierung von Retouren & Beschwerden

  • Effizienterer, empathischer Kundenservice

Geschäftsführung & Strategie
  • Echte Datenbasis für kundenzentrierte Entscheidungen

  • Gemeinsame Sprache & Ausrichtung im Team

  • Weniger Budgetverschwendung dank klarer Zielgruppenprofile

  • Zukunftssichere, datengetriebene Organisation

Zertifizierung Buyer Persona Institute

Das Buyer Persona Institute setzt internationale Qualitätsstandards für die Persona-Entwicklung, zu denen wir uns per Zertifizierung verpflichten.

Zertifizierung Buyer Persona Institute

Für unser mittelstandstaugliches Konzept in der Bereitstellung wissenschaftlich basierter Personas sind wir zum Innovator des Jahres 2022 der Deutschen Wirtschaft ausgezeichnet worden.

 

Das E-Book zum Workshop „KI im Marketing“ 

Stellenanzeigen Baukasten

Erfahren Sie in diesem 36-seitigen eBook, was es für KI-gestütztes Marketing braucht, wie daraus personalisierte Customer-Journeys entstehen und wie KI und datenbasierte Personas Ihnen dabei eine Menge Arbeit abnehmen.

Darum geht’s:

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Anwendungsgebiete: Wie und in welchem Umfang nutzen Unternehmen KI im Marketing

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Datenqualität: Warum intelligentes Marketing gute Daten braucht

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KI-Tools im Überblick: Welches Tool kann was?

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Datenbasierte Personas: Welche Rolle spielen Personas dabei?

Executive Summary

tellen Sie sich vor, Sie navigieren durch einen Dschungel, in dem unzählige Pfade in alle Richtungen führen. Jeder Pfad repräsentiert einen potenziellen Kunden, mit individuellen Bedürfnissen, Vorlieben und Erwartungen. Willkommen in der modernen Marketinglandschaft, in der es gilt, jedem dieser Pfade zu folgen.
Statt generischer Werbebotschaften erwarten Verbraucher:innen heute maßgeschneiderte Erlebnisse, die ihre individuellen Bedürfnisse widerspiegeln, Probleme lösen und mit deneigenen Werten im Einklang stehen. Doch wie behalten Unternehmen in dem Dschungel von Daten, Erwartungen und Anforderungen den Überblick? Wie schaffen es Unternehmen beider wachsenden Konkurrenz in nahezu allen Märkten personalisierte Erlebnisse im großen Maßstab zu schaffen? Wie gewinnen Unternehmen in Zeiten des Überangebots das Vertrauen ihrer Kund:innen und schützengleichzeitig deren Daten? Künstliche Intelligenz macht es möglich. In Zeiten, in denen smarte Algorithmen, Datenstrukturieren und analysieren, haben Unternehmen die Chance, diese Erkenntnisse als erfolgsbringende Entscheidungsgrundlage für personalisierte Marketing-Kampagnen zu nutzen. Erfahren Sie im Whitepaper, was es für KI-gestütztes Marketing braucht, wie daraus personalisierte Customer-Journeys entstehen und wie KI und datenbasierte Personas Ihnen dabei eine Menge Arbeit abnehmen.

Stellen Sie uns Ihre Fragen oder melden sich zum Workshop an!