Persona Profiler – Eigenständig datenbasierte Personas erstellen
Das Persona-Institut bietet Ihnen mit dem Persona-Profiler eine Software-as-a-Service (SaaS)-Lösung, mit der Sie datenbasierten Personas auf Basis wissenschaftlich erhobener Daten innerhalb weniger Tage eigenständig erstellen können.
Ihre Vorteile auf einen Blick:
- Datengrundlage aus mehr als einer Million wissenschaftlich erhobenen Umfragen und einer Datenbank aus mehr als einer Million Statistiken
- Weniger Streuverluste
- Ganz ohne eigene Marktforschung
- einfache Erstellung und Verwaltung von Personas in geschützter Web-Oberfläche
- Beratung / Workshops zu Personas
Sie haben schon einen Zugang zum Persona-Profiler? Hier einloggen.
Das Buyer Persona Institute setzt internationale Qualitätsstandards für die Persona-Entwicklung, zu denen wir uns per Zertifizierung verpflichten.
Der Persona-Profiler: Die ideale Lösung, wenn …
... Ihre Personas nicht funktionieren .
Personas, die Sie mit dem PERSONA PROFILER erstellen, basieren zu 100% auf Daten.
... kein Marktforschungsbudget vorhanden ist.
Mit dem PERSONA PROFILER haben Sie alle Persona-relevanten Daten in der Sedcard, wissenschaftlich erhoben.
... Sie keine Zeit für Personas haben.
Mit dem PERSONA PROFILER entsteht Ihre datenbasierte Persona Sedcard in maximal 48 Stunden.
... Web-und Social-Analytics-Daten alleine für aussagekräftige Personas nicht ausreichen.
Das erhalten Sie mit dem Persona-Profiler
Zugang zum Persona Profiler
- Umfangreiches Persona-Profil mit allen Daten zu ihrer Buyer- und oder Candidate Persona
- Erstellen, verwalten und aktualisieren Sie Ihre Daten und Personas übersichtlich an einem Ort
- Schnelle Updates für Ihre Persona – damit Sie agil handeln können
- Die Sicherheit Ihrer Daten haben für uns höchste Priorität
Ein kleiner Einblick in den Persona Profiler:

Wissenschaftliche Datengrundlage für Ihre Zielgruppen
Startpunkt für unsere datenbasierten Personas sind Ihre vorhandenen Daten: Web-Analyse-Daten, CRM-Daten, Social Media Kennzahlen, Umfrage-Auswertungen. Wir ergänzen diese im Anschluss durch mehreren Quellen:
- Dataset aus mehr als einer Million Interviews basierend auf standardisierten wissenschaftlichen Fragebögen.
- Repräsentativ für mehr als 12 Länder, mehr als 1.000 Märkte und Branchen – viermal im Jahr aktualisiert.
- Repräsentative Studien aus unterschiedlichen Quellen.
- Datenbank mit mehr als 1 Million Statistiken zu mehr als 70.000 Themen.
Enthalten sind soziodemografische Daten sowie datenbasierte Informationen zu Verhalten, Vorlieben, Konsum und Mediennutzung
Die Personas sind Branchen- und fachspezifisch für den deutsch- und englischsprachigen Raum.
Persona-Sedcards
Die Sedcard liefert zu jeder Ihrer Zielgruppe datenbasierte Personas mit hunderten, wählbaren Angaben (Alter, Einkommen, Hobbys, uvm.) und ist jeweils als Basis- & Premium-Version erhältlich.
Beliebte Funktionen & Eigenschaften
Responsive
Customizable
Versionierbar
Aktualisierbar
PDF-Export
PPTX-Export
Exportieren Sie Ihre Persona-Sedcard als PowerPoint-Datei.
Wie es nach Ihrer Buchung weitergeht
- Vorgespräch: Wir klären Ihre Anforderungen und Needs.
- Sie erhalten einen Fragebogen. Damit erheben wir: Vorhandene Datenlage, Erfahrungswerte, Ziele – wichtig: bitte von Anfang an alle relevanten Stakeholder zu Beantwortung der Fragen heranziehen!
- Kickoff-Workshop: 1 Stunde via Teams/Zoom: Rücksprache zu Fragebogen, Abstecken des Erwartungshorizonts.
- Datenerhebung durch das Persona Institut.
- Das Persona Institut liefert erste Sedcards samt Persona Playbook (operationalisierte Handlungsempfehlungen) digital per Mail an Sie. Sie prüfen Sedcards und Playbooks, sammeln Fragen und Anmerkungen möglichst aller Stakeholder und geben Feedback an das Persona Institut.
- Persona Institut: Daten-Deepdive, um ggf. offene Fragen zu klären, Finalisieren der Sedcards und Playbooks -> digital an Sie.
- Abschluss-Workshop (1-2 Stunden): Sie leiten aus den Sedcards weitere To-dos ab und holen dabei alle Stakeholder ins Boot. Das Resultat daraus ist die Basis für den Abschluss-Workshop. Ziel: Durch Sparring/Benchmarking einen Actionplan pro Persona ableiten.
Zufriedene Kunden








Bereit durchzustarten?
Buchen Sie ein Beratungsgespräch oder senden uns Ihre Nachricht: