Persona GPT: Chatten oder sprechen Sie mit Ihrer Persona
Chatten oder sprechen Sie mit Ihrer Zielgruppe: dank unserer datenbasierten Personas? Wie und warum Unternehmen davon profitieren: Über die neue Funktion des Persona Instituts und wie Sie diese gewinnbringend nutzen.
In wenigen Sekunden eine Antwort darauf, was Kunden und Mitarbeitende denken: Klingt praktisch, oder? Mit der neuen Funktion der Sedcards des Persona Instituts können Unternehmen mit Buyer- und Candidate Personas jetzt in Echtzeit chatten oder sprechen – auf Deutsch, Englisch oder Spanisch. So erhalten Sie schneller Antworten auf wichtige Fragen und können Personas abteilungsübergreifend einfach erlebbar machen. Eine ausführliche Anleitung samt Beispiel-Prompts für Candidate-, B2B-, und B2C-Personas finden Sie hier.
PERSONA-GPT: Persona Sedcards treffen auf Chat GPT
Hinter der neuen Funktion des Persona Instituts steckt Chat GPT, ein Sprachmodell der künstlichen Intelligenz, die aus Daten Texte generiert. Damit Unternehmen mit den eigenen Personas chatten können, reichen wir die Persona-Daten über eine Schnittstelle an Chat GPT. Die KI nutzt diese, um daraus Antworten auf Fragen zu geben, die Nutzer per Chat an die jeweilige Persona stellen. Dabei verbleiben die Daten lediglich für den Zeitraum der Session bei Chat GPT. Nach dem Schließen des Browserfensters löschen sich alle Daten, Fragen und Antworten.
Künstliche Intelligenz macht Personas lebendig
So macht Künstliche Intelligenz Daten greifbar und hilft, Personas spielerisch im Operativen zu integrieren. Wie in einem Gespräch treten Mitarbeitende mit der Persona in einen Dialog, was die Identifikation mit der Zielgruppe um ein Vielfaches erleichtert. Statt Daten wie bisher aus dem umfangreichen Persona-Profil oder Sedcard abzulesen, können Mitarbeitende relevante Informationen in Echtzeit erfragen. So wissen Marketingmanager, mit welchen Argumenten sie Kunden wo und wann zum Kauf bewegen. Produktentwickler fragen, welche Produkteigenschaften, User schätzen und andersherum, was sie von der Nutzung bestimmter Anwendungen abhält. Recruiter und Personalverantwortliche konzipieren auf dieser Basis Stellenanzeigen und Candidate Journeys, die wirklich überzeugen, während der Kundenservice aus dem Chat wichtige Informationen zum richtigen Umgang mit der Zielgruppe bezieht. Der Persona Chat des Persona Instituts ist dabei mit einem leistungsstarken Service-Chatbot vergleichbar, der innerhalb weniger Sekunden die wichtigsten Fakten verständlich zusammenfasst.
Mit datenbasierten Personas chatten in 3 Schritten
Mit einer datenbasierten Persona des Persona Instituts erhalten Sie passwortgeschützten Zugriff auf den Persona Profiler. Dort können Sie Daten und Profile Ihrer Personas einsehen, bearbeiten und auf Wunsch aktualisieren. Zum Chat mit der eigenen Persona gelangen Sie über die Persona Sedcard.
- Unter dem Profilbild befindet sich ein Button mit “Jetzt mit [Name Persona] chatten”.
- Mit Klick auf den Button öffnet sich ein Chat-Overlay.
- In der Eingabezeile können Mitarbeitende Fragen stellen. Mit Klick auf die Eingabetaste genertiert ChatGPT eine Antwort auf Basis der Persona-Daten. Dies kann je nach Frage wenige Sekunden in Anspruch nehmen.
Handlungsempfehlungen zu spezifischen Fragestellungen, etwa zur Kommunikations- oder Recruiting Strategie erhalten Mitarbeitende außerdem im Persona-Playbook.
Testen Sie es und chatten Sie mit Ihrer Persona
Sie wollen die neue Funktion unverbindlich testen? Dann probieren Sie den Chat mit unserer Beispielpersona aus. Frank, eine Candidate Persona aus dem IT-Bereich eines Versorgungsunternehmens verrät beispielsweise, was ihm bei seiner Arbeit wichtig ist, welche Benefits er schätzt und welche Aufgaben er überhaupt nicht leiden kann. Sie haben spezifische Fragen zur neuen Funktion oder Personas im Allgemeinen? Dann buchen Sie gerne einen unverbindlichen Beratungstermin.
PersonaGPT Prompt Book: Auf 64 Seiten viele Beispiele
Damit Ihnen das Testen leichter fällt, haben wir uns auf 64 Seiten für alle möglichen Anwendungsbeispiele Prompts überlegt und sie für Sie ausprobiert. Beispiel-Antworten finden Sie genauso wie die besten Prompts für Ihren Use-Case. Einfach Promptbook herunterladen.
Neu: Ihre Persona als Sprach-Assistent
Mit dieser neuen Funktion können Unternehmen nicht nur statische Beschreibungen ihrer Buyer Personas analysieren – sie können sich jetzt in Echtzeit mit ihne unterhalten. Durch die Spracheingabe kann eine realistische Simulation von Kund:innen- oder Kandidat:innengesprächen stattfinden, die Einblicke in das Denken, die Motive und die Bedürfnisse der Persona gibt. Die Persona “antwortet” in natürlicher Sprache, was den Eindruck einer echten Interaktion schafft.
Vorteile für Unternehmen:
- Realistische Kundeneinblicke: Die Möglichkeit, direkt mit einer Persona zu sprechen, lässt Unternehmen die Denkweise ihrer Zielgruppe besser verstehen.
- Effiziente Marketing- und Vertriebsstrategien: Durch authentische Gespräche lassen sich relevante Informationen schneller und präziser sammeln, die für Kampagnen und Produktentwicklungen entscheidend sind.
- Vereinfachter Entwicklungsprozess: Die Kombination von ChatGPT und Sprachsteuerung spart Zeit und Ressourcen, da die Analysen interaktiv und intuitiv ablaufen.
Beta-Testphase und Kompatibilität: Testen Sie die Sprachein- und -ausgabe
Das Feature befindet sich derzeit in der Beta-Testphase. Optimale Performance wird auf den Browsern Chrome und Firefox sichergestellt. Für mobile Nutzer ist das Feature über den Chrome-Browser zugänglich. Safari wird aktuell nicht unterstützt.
Testen Sie das innovative Feature hier.
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