fbpx
BLOG | Persona GPT

Persona GPT

Chat with your target group: thanks to our data-based personas? How and why companies benefit: About the new Persona Institute feature and how you can use it profitably.

 

An answer to what customers and employees are thinking in just a few seconds: sounds practical, doesn't it? With the new Sedcards function from the Persona Institute, companies can now chat with Buyer and Candidate Personas in real time - in German, English or Spanish. This way, you get answers to important questions faster and can easily bring personas to life across departments.

PERSONA-GPT: Persona Sedcards meet Chat GPT

Behind the Persona Institute's new feature is Chat GPT, an artificial intelligence language model that generates text from data. To enable companies to chat with their own personas, we pass the persona data to Chat GPT via an interface. The AI uses this to provide answers to questions that users ask the respective persona via chat. The data remains with Chat GPT only for the duration of the session. After the browser window is closed, all data, questions and answers are deleted.

Artificial intelligence brings personas to life

Artificial intelligence makes data tangible and helps to integrate personas into operations in a playful way. Like in a conversation, employees enter into a dialog with the persona, which makes identification with the target group much easier. Instead of reading data from the extensive persona profile or sedcard, as was previously the case, employees can ask for relevant information in real time. Marketing managers thus know which arguments they can use to persuade customers to buy, where and when. Product developers ask which product features users value and, conversely, what prevents them from using certain applications. On this basis, recruiters and HR managers design job advertisements and candidate journeys that are really convincing, while customer service obtains important information from the chat on the right way to deal with the target group. The Persona Institute's Persona Chat can be compared to a powerful service chatbot that summarizes the most important facts in an understandable way within a few seconds.

Chat with data-based personas in 3 steps

With a data-based Persona from the Persona Institute, you receive password-protected access to the Persona Profiler. There you can view, edit and, if desired, update data and profiles of your Personas. You can access the chat with your own Persona via the Persona Sedcard.

  1. Below the profile picture there is a button with "Chat now with [name persona]".
  2. Clicking the button will open a chat overlay.
  3. Employees can ask questions in the input line. By clicking the enter button, ChatGPT generates an answer based on the persona data. Depending on the question, this can take a few seconds.

The Persona Playbook also provides employees with recommendations for action on specific issues, such as communications or recruiting strategy.

Test chat with personas

You want to test the new function without obligation? Then try out the chat with our sample persona. Frank, a Candidate Persona from the IT department of a utility company, reveals, for example, what is important to him in his work, which benefits he appreciates, and which tasks he doesn't like at all. Do you have specific questions about the new function or personas in general? Then feel free to book a non-binding consultation appointment.

 Save as PDF
×

fbpx
BLOG | Persona GPT

Persona GPT

Chatten Sie mit Ihrer Zielgruppe: dank unserer datenbasierten Personas? Wie und warum Unternehmen davon profitieren: Über die neue Funktion des Persona Instituts und wie Sie diese gewinnbringend nutzen.

 

In wenigen Sekunden eine Antwort darauf, was Kunden und Mitarbeitende denken: Klingt praktisch, oder? Mit der neuen Funktion der Sedcards des Persona Instituts können Unternehmen mit Buyer- und Candidate Personas jetzt in Echtzeit chatten – auf Deutsch, Englisch oder Spanisch. So erhalten Sie schneller Antworten auf wichtige Fragen und können Personas abteilungsübergreifend einfach erlebbar machen.

PERSONA-GPT: Persona Sedcards treffen auf Chat GPT

Hinter der neuen Funktion des Persona Instituts steckt Chat GPT, ein Sprachmodell der künstlichen Intelligenz, die aus Daten Texte generiert. Damit Unternehmen mit den eigenen Personas chatten können, reichen wir die Persona-Daten über eine Schnittstelle an Chat GPT. Die KI nutzt diese, um daraus Antworten auf Fragen zu geben, die Nutzer per Chat an die jeweilige Persona stellen. Dabei verbleiben die Daten lediglich für den Zeitraum der Session bei Chat GPT. Nach dem Schließen des Browserfensters löschen sich alle Daten, Fragen und Antworten.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Künstliche Intelligenz macht Personas lebendig

So macht Künstliche Intelligenz Daten greifbar und hilft, Personas spielerisch im Operativen zu integrieren. Wie in einem Gespräch treten Mitarbeitende mit der Persona in einen Dialog, was die Identifikation mit der Zielgruppe um ein Vielfaches erleichtert. Statt Daten wie bisher aus dem umfangreichen Persona-Profil oder Sedcard abzulesen, können Mitarbeitende relevante Informationen in Echtzeit erfragen. So wissen Marketingmanager, mit welchen Argumenten sie Kunden wo und wann zum Kauf bewegen. Produktentwickler fragen, welche Produkteigenschaften, User schätzen und andersherum, was sie von der Nutzung bestimmter Anwendungen abhält. Recruiter und Personalverantwortliche konzipieren auf dieser Basis Stellenanzeigen und Candidate Journeys, die wirklich überzeugen, während der Kundenservice aus dem Chat wichtige Informationen zum richtigen Umgang mit der Zielgruppe bezieht. Der Persona Chat des Persona Instituts ist dabei mit einem leistungsstarken Service-Chatbot vergleichbar, der innerhalb weniger Sekunden die wichtigsten Fakten verständlich zusammenfasst.

Mit datenbasierten Personas chatten in 3 Schritten

Mit einer datenbasierten Persona des Persona Instituts erhalten Sie passwortgeschützten Zugriff auf den Persona Profiler. Dort können Sie Daten und Profile Ihrer Personas einsehen, bearbeiten und auf Wunsch aktualisieren. Zum Chat mit der eigenen Persona gelangen Sie über die Persona Sedcard.

  1. Unter dem Profilbild befindet sich ein Button mit “Jetzt mit [Name Persona] chatten”.
  2. Mit Klick auf den Button öffnet sich ein Chat-Overlay.
  3. In der Eingabezeile können Mitarbeitende Fragen stellen. Mit Klick auf die Eingabetaste genertiert ChatGPT eine Antwort auf Basis der Persona-Daten. Dies kann je nach Frage wenige Sekunden in Anspruch nehmen.

Handlungsempfehlungen zu spezifischen Fragestellungen, etwa zur Kommunikations- oder Recruiting Strategie erhalten Mitarbeitende außerdem im Persona-Playbook.

Test-Chat mit Personas

Sie wollen die neue Funktion unverbindlich testen? Dann probieren Sie den Chat mit unserer Beispielpersona aus. Frank, eine Candidate Persona aus dem IT-Bereich eines Versorgungsunternehmens verrät beispielsweise, was ihm bei seiner Arbeit wichtig ist, welche Benefits er schätzt und welche Aufgaben er überhaupt nicht leiden kann. Sie haben spezifische Fragen zur neuen Funktion oder Personas im Allgemeinen? Dann buchen Sie gerne einen unverbindlichen Beratungstermin.

 Als PDF speichern
×