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Generation Alpha: Werte, Ansprüche und Herausforderungen

Die Generation Alpha hat besondere Ansprüche an Bildung, Arbeit und Unternehmen. Erfahren Sie, was die Gen Alpha auszeichnet, welche Werte sie prägen und wie Unternehmen ihre Erwartungen erfüllen können, um zukunftsfähig zu bleiben

 

 

In einer zunehmend von technologischen Entwicklungen und globaler Vernetzung geprägten Welt spielt die Generation Alpha eine wichtige Rolle. Diese jüngste Generation, geboren ab dem Jahr 2010, ist die erste, die vollständig im digitalen Zeitalter aufwächst. Hier lesen Sie, was die Generation Alpha prägt, was Sie antreibt und was sie von Unternehmen erwartet.

Wer ist die Generation Alpha und was macht sie aus?

Technologischer Fortschritt, soziale Medien und globale Vernetzung prägen die Lebensrealität der Mitglieder der Generation Alpha, kurz: Gen Alpha. Darunter versteht man die Nachfolgegeneration der Gen Z beziehungsweise Kinder, die ab dem Jahr 2010 geboren wurden. Diese jungen Menschen werden unter anderem von den folgenden Schlüsselfaktoren geprägt, die ihr Verhalten, ihre Denkweise und ihre Erwartungen, auch die an Unternehmen, beeinflussen.

Technologie

Mitglieder der Generation Alpha wachsen in einer Welt auf, in der digitale Technologien allgegenwärtig sind. Schon früh nutzen sie Smartphones, Tablets und andere digitale Geräte intuitiv –  eine Tatsache, die die Art, wie sie lernen, Kontakte knüpfen und aufrechterhalten sowie ihre Sicht auf die Welt prägt¹.

Soziale Medien

Soziale Medien gehören zum Alltag der Gen Alpha. YouTube, TikTok und Snapchat bieten ihnen Unterhaltung, helfen bei der Selbstdarstellung und ermöglichen Wissensvermittlung und sozialen Austausch.

Lernplattformen

Im Bildungsbereich bevorzugen Mitglieder der Gen Alpha moderne Lernmethoden und digitale Tools mit individuell anpassbaren Lerninhalten. Lernen wollen sie am liebsten mit Hilfe spielerischer und interaktiver Formate, die ihre Motivation und Neugier wecken und gleichzeitig ihre kognitiven Fähigkeiten stärken²  – eine Herausforderung und gleichzeitig eine Chance für Bildungseinrichtungen.

Gaming

Gaming ist für Mitglieder der Gen Alpha mehr als ein Hobby. (Multiplayer-)Spiele und Online-Communities fördern die Problemlösungs- und Teamfähigkeit der jungen Menschen und eröffnen Räume für soziale Interaktionen.

Nachhaltigkeit

Mitglieder der Gen Alpha wachsen in einer von Klimawandel und Umweltkrisen geprägten Welt auf. Schon in jungen Jahren werden sie die Folgen extremer Wetterereignisse erfahren und für ökologische Herausforderungen und die Wichtigkeit globaler Klimaschutzmaßnahmen sensibilisiert werden, zum Beispiel durch Eltern, Schulen und soziale Medien. Dieses Umweltbewusstsein prägt ihre Kaufentscheidungen und beruflichen Erwartungen³. „Nachhaltigkeit” ist für Mitglieder der Gen Alpha also kein Modewort, sondern eine Grundvoraussetzung für die Zukunft. Von Unternehmen und Institutionen erwarten Mitglieder dieser Generation, dass sie Verantwortung übernehmen und nachhaltige Strategien umsetzen.

Soziale Verantwortung

Globale Konflikte und Krisen werden das Verständnis von Sicherheit, Stabilität und Gerechtigkeit von Mitgliedern der Generation Alpha prägen. Viele treibt deshalb das Bedürfnis nach Frieden und sozialem Engagement an, um positive Veränderungen zu bewirken⁴. Unternehmen, die sich sozial engagieren und glaubwürdige Initiativen vorantreiben, gewinnen das Vertrauen und ihre Unterstützung dieser Generation.

Psychische Gesundheit

In einer digital geprägten Welt suchen Mitglieder der Gen Alpha nach einer Balance zwischen digitalem Konsum und realen Erlebnissen. Diese Balance ist wichtig, da der ständige Zugang zu Informationen und die digitale Vernetzung sowohl Chancen als auch Stress mit sich bringen. Unternehmen, die Mental-Health-Programme anbieten und eine Kultur der Achtsamkeit fördern, sprechen diese Generation an. Denn diese Initiativen zeigen Mitgliedern der Gen Alpha, dass Unternehmen nicht nur wirtschaftliche Ziele verfolgen, sondern auch das Wohl ihrer Mitarbeitenden ernst nehmen.

Arbeitnehmer:innen von Morgen: Was die Generation Alpha von Unternehmen erwartet

Mitglieder der Generation Alpha werden die Arbeitswelt in vielerlei Hinsicht prägen. Unternehmen, die sich frühzeitig auf diese Veränderungen einstellen, profitieren von ihren Kompetenzen und ihrem Ideenreichtum und sichern sich einen Vorsprung im Wettbewerb um die besten Talente.

Was braucht die Generation Alpha am Arbeitsplatz?

Flexibilität und individuelle Gestaltungsmöglichkeiten werden für Mitglieder der Gen Alpha essentiell sein. Sie wird erwarten, dass Unternehmen digitale Technologien nutzen, um Arbeitsabläufe zu optimieren und eine hohe Effizienz zu gewährleisten. Neben der Technologie wird die Sinnhaftigkeit von Tätigkeiten eine entscheidende Rolle dabei spielen, ob Mitglieder der Gen Alpha sich für oder gegen ein Unternehmen entscheiden. Denn diese Generation wird Berufe ausüben wollen, die die Gesellschaft positiv beeinflussen. Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung sind wichtige Themen, die bei der Wahl des Arbeitgebers mitentscheidend sind.

Karrieren definieren sich für sie weniger über finanzielle Anreize, sondern vielmehr über persönliche Erfüllung und die Arbeit in einem werteorientierten Umfeld. Eine transparente Kommunikation über Unternehmenswerte und nachhaltige Initiativen ist deshalb entscheidend, um Vertrauen und langfristige Bindung zu schaffen.

Um persönliche Weiterentwicklung zu ermöglichen, sollten Unternehmen Individualität und Kreativität fördern sowie Weiterbildung und Kompetenzentwicklung ihrer Mitarbeitenden aus der Gen Alpha unterstützen, auch mit Hilfe innovativer digitaler Tools. Zudem wird die Generation Alpha flexible Arbeitszeiten und -orte als Standard betrachten.

Unternehmen, die Mitglieder der Gen Alpha ansprechen oder als Mitarbeitende gewinnen wollen, sollten ihre Strukturen und Prozesse überdenken und anpassen, um die besten Talente nicht nur zu gewinnen, sondern sie auch langfristig zu halten.

Generation Alpha effektiv ansprechen und binden: Gen Alpha und Personas

Die Generation Alpha erwartet von Marken mehr als nur Produkte – sie möchte online mit Marken interagieren, die Werte vertreten, die ihren eigenen Überzeugungen entsprechen. Nachhaltigkeit, Diversität und soziale Verantwortung spielen bei der Wahrnehmung einer Marke für die Gen Alpha eine große Rolle. Authentische Kommunikation auf Plattformen wie TikTok, mit kurzen, informativen Inhalten, ist besonders wirksam. Das Persona Institut unterstützt Sie mit datenbasierten Personas, die Ihnen helfen, die Bedürfnisse und Verhaltensweisen der Generation Alpha besser zu verstehen und maßgeschneiderte Inhalte zu erstellen.

Um die Generation Alpha erfolgreich zu rekrutieren, sollte ein Unternehmen auf Candidate Personas setzen, die auf Daten basieren. Diese Personas helfen, den Bewerbungsprozess individuell zu gestalten und die Bedürfnisse der Generation Alpha zu berücksichtigen – sei es die Integration digitaler Tools, transparente Karrieremöglichkeiten oder das Vermitteln nachhaltiger Werte. Mit datenbasierten Candidate Personas unterstützt Sie das Persona Institut dabei, Ihren Recruiting-Prozess zu optimieren und die Talente aus der Gen Alpha zu gewinnen.

Gen Alpha verstehen und erreichen

Die Generation Alpha wächst in einer von digitaler Technologie, sozialen Medien und globaler Vernetzung geprägten Welt auf. Diese jungen Menschen legen großen Wert auf Nachhaltigkeit, soziale Verantwortung und mentale Gesundheit. Unternehmen, die bereit sind, sich anzupassen und auf die Bedürfnisse dieser Generation einzugehen, werden in einigen Jahren von einer innovativen und zukunftsorientierten Belegschaft profitieren.

Mit datenbasierten Personas hilft ihnen das Persona Institut, die Bedürfnisse der Gen Alpha zu verstehen und gezielt auf sie einzugehen. Lassen Sie sich beraten oder informieren Sie sich über unsere verschiedenen Angebote, um schon jetzt die Talente der Zukunft zu erreichen.

Quellen

  1. Šramová, B., & Pavelka, J. (2023). Generation Alpha Media Consumption During Covid-19 and Teachers’ Standpoint. Media and Communication. https://doi.org/10.17645/mac.v11i4.7158.
  2. Ziatdinov, R., & Cilliers, J. (2021). Generation Alpha: Understanding the Next Cohort of University Students. ArXiv, abs/2202.01422. https://doi.org/10.13187/ejced.2021.3.783.
  3. Karatayev, D., Matyakubov, U., Mutaliyeva, L., Filimonau, V., & Ermolaev, V. (2023). Generation Alpha and family business: a perspective article. Journal of Family Business Management. https://doi.org/10.1108/jfbm-10-2023-0259.
  4. Danilova, L. (2023). Educational needs of the Generation Alpha. Izvestiya of Saratov University. Educational Acmeology. Developmental Psychology. https://doi.org/10.18500/2304-9790-2023-12-1-58-67.
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