fbpx
BLOG | Sinus Milieus and Personas

Personas and the Sinus Milieus

What are Sinus Milieus and what do they have to do with personas? Here it is.

 

Gucci, Versace and Prada have - unsurprisingly - flagship stores in close proximity to each other, for example on Fifth Avenue in New York, where there are also many other stores of high-priced brands. We also find them at international airports and in the shopping malls of the world's upmarket districts. This is where Lieschen Müller goes to flatten her nose, if she has ever made it to such an area, and Mrs. "Von-und-Zu", "Altes-Geld" or "Neureich" go shopping there.

However, you won't find H&M, Walmart or Zara there because they belong to a different "milieu".

Milieu - a term from sociology

A milieu is a term used in sociology. It refers to the social, cultural and physical environment in which people live, work or spend time. In short: the social environment that influences the behavior, attitudes and lifestyle of a particular group of people.

A milieu is made up of many elements, the interplay of which defines it and helps to determine the lives of the people in this milieu:

  • Social structures: These include families, communities, social classes, organizations and institutions that form the social fabric of a society.
  • Cultural norms and values: The shared beliefs, values, customs, traditions, language and behaviors of a particular group or community.
  • Physical environment: The geographical location, the architectural design, the living and working environment and the natural landscape that influence people's lives.
  • Economic conditions: The financial status, employment opportunities, access to resources and economic conditions that affect people's lives and opportunities.
  • Religious and spiritual beliefs: The religion and spirituality of a community can be an important part of the milieu and influence behavior, values and social norms.
  • Ethnic and cultural diversity: The diversity of ethnic and cultural backgrounds within a community can shape the milieu.
  • Political and legal framework: The political orientation of a community as well as the existing legal framework can influence the milieu and have an impact on behavior, attitudes and social interaction.
  • Education and healthcare systems: The quality and availability of education and health services can shape the environment and influence people's quality of life and future prospects.
  • Media and communication: The media landscape, the communication infrastructure and the available sources of information have an influence on how people communicate with each other, exchange information and form opinions.

The milieu can vary greatly from place to place and from group to group and has a significant impact on people's quality of life, lifestyle and opportunities. It also influences their identity, social interactions, attitudes and values.

Sinus milieus: bubble-shaped drawers

The Sinus Milieus are a typology used to categorize people. The method was developed in the 1970s and is now one of the best-known methods for categorizing target groups and society in Germany.
People who are similar in their lifestyles are grouped together (milieus) and placed along two axes on a coordinate system. One axis shows the social situation and the other the basic orientation (tradition, modernization, reorientation). Since not all people within a group are the same, the groups are not placed in rigid categories, but rather in bubbles that can overlap. Attitudes towards work, family, media consumption and other issues are also surveyed and taken into account. The result is an image of our society on a coordinate system: everyone in their bubble.

Source: Sinus Institute

In brief, the groups in the bubbles can be described as follows:

As society is constantly changing, the Sinus Institute must regularly collect and update the data.

Collect data? Update regularly? Image? Does that sound familiar? Not without reason, because in principle the milieus depict an entire society in the same way that a persona depicts a desired target group. Sinus Milieus are the social science equivalent of personas. Since personas are not real people, but represent real people based on real data, each of our personas can also be assigned to a Sinus Milieu. And with this information, it is not only possible to plan precisely WHERE a brand should or should not open its flagship store and on which channels it should advertise with which wording and color scheme. But also where their customers' pain threshold lies in terms of price, how long they will use a product and whether they are more interested in the function of the product, the design or the brand printed on it, etc.

The same applies to recruiting: anyone offering a traditional face-to-face job with conventional working hours and a company canteen should place job advertisements that appeal to people from the traditional milieu or perhaps the pragmatic middle, and in places where these people are "on the move". Advertisements for such a position in media that are only seen by the expeditive milieu are unlikely to lead to a rush of applicants - and vice versa.

The data-based personas from the Persona Institute are the representation of real people who buy products, look for work - and belong to a milieu, just like all of us. They are updated regularly and can be compared with the Sinus-Milieus. Personas from the Persona Institute therefore not only reflect a desired customer or candidate, but also their place in society, with all the indications that this entails.

 Save as PDF
×

BLOG | Sinus Milieus und Personas

Personas und die Sinus Milieus

Was Sinus Milieus sind und was sie mit Personas zu tun haben? Hier steht‘s.

 

Gucci, Versace und Prada haben – wenig überraschend – Flagship Stores in enger Nachbarschaft, zum Beispiel auf der Fifth Avenue in New York, wo sich auch viele weitere Läden hochpreisiger Marken befinden. Auch an internationalen Flughäfen und in den Shopping Malls der gehobenen Viertel dieser Welt finden wir sie. Hier geht Lieschen Müller sich die Nase plattdrücken, wenn sie es denn einmal in eine solche Gegend geschafft hat, und Frau „Von-und-Zu“, “Altes-Geld“ oder „Neureich“ gehen dort shoppen.

H&M, Walmart oder Zara wird man dort allerdings vergeblich suchen, denn sie gehören zu einem anderen „Milieu“.

Milieu – ein Begriff aus der Soziologie

Ein Milieu ist ein Begriff aus der Soziologie. Gemeint ist die soziale, kulturelle und physische Umgebung, in der Menschen leben, arbeiten oder sich aufhalten. Kurz: das soziale Umfeld das das Verhalten, die Einstellungen und die Lebensweise einer bestimmten Gruppe von Menschen beeinflusst.

Ein Milieu besteht aus vielen Elementen, deren Zusammenspiel es ausmachen und das Leben der Menschen in diesem Milieu mitbestimmen:

  • Soziale Strukturen: Dazu gehören Familien, Gemeinschaften, soziale Klassen, Organisationen und Institutionen, die das soziale Gefüge einer Gesellschaft bilden.
  • Kulturelle Normen und Werte: Die gemeinsamen Überzeugungen, Werte, Bräuche, Traditionen, Sprache und Verhaltensweisen einer bestimmten Gruppe oder Gemeinschaft.
  • Physische Umgebung: Der geografische Standort, die architektonische Gestaltung, das Wohn- und Arbeitsumfeld sowie die natürliche Landschaft, die das Leben der Menschen beeinflussen.
  • Wirtschaftliche Bedingungen: Der finanzielle Status, die Beschäftigungsmöglichkeiten, den Zugang zu Ressourcen und die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, die das Leben und die Möglichkeiten der Menschen beeinflussen.
  • Religiöse und spirituelle Überzeugungen: Die Religion und Spiritualität einer Gemeinschaft kann ein wichtiger Bestandteil des Milieus sein und das Verhalten, die Werte und die sozialen Normen beeinflussen.
  • Ethnische und kulturelle Vielfalt: Die Vielfalt der ethnischen und kulturellen Hintergründe innerhalb einer Gemeinschaft kann das Milieu prägen.
  • Politische und rechtliche Rahmenbedingungen: Die politische Ausrichtung einer Gemeinschaft sowie die bestehenden rechtlichen Rahmenbedingungen können das Milieu beeinflussen und sich auf das Verhalten, die Einstellungen und die soziale Interaktion auswirken.
  • Bildungs- und Gesundheitssysteme: Die Qualität und Verfügbarkeit von Bildungs- und Gesundheitsdienstleistungen können das Milieu prägen und die Lebensqualität und die Zukunftsaussichten der Menschen beeinflussen.
  • Medien und Kommunikation: Die Medienlandschaft, die Kommunikationsinfrastruktur und die verfügbaren Informationsquellen haben einen Einfluss darauf, wie Menschen miteinander kommunizieren, Informationen austauschen und Meinungen bilden.

Das Milieu kann sich von Ort zu Ort und von Gruppe zu Gruppe stark unterscheiden und hat einen erheblichen Einfluss auf die Lebensqualität, die Lebensweise und die Möglichkeiten der Menschen. Es beeinflusst auch ihre Identität sowie die sozialen Interaktionen, Einstellungen und Werte.

Sinus-Milieus: Schubladen in Blasenform

Die Sinus Milieus sind eine Typologie, um Menschen zu kategorisieren. Die Methode wurde in den 1970er Jahren entwickelt und ist heute eine der bekanntesten zur Kategorisierung von Zielgruppen bzw. der Gesellschaft in Deutschland.
Menschen, die sich in Ihrer Lebensweise ähneln, werde in Gruppen (Milieus) zusammengefasst und entlang von zwei Achsen auf einem Koordinatensystem platziert. Eine Achse zeigt dabei die soziale Lage an und die andere die Grundorientierung (Tradition, Modernisierung, Neuorientierung). Da auch innerhalb einer Gruppe nicht alle Menschen gleich sind, werden die Gruppen nicht in starre Schubladen gesteckt, sondern in Blasen dargestellt, die sich überschneiden können. Auch Einstellungen zu Arbeit, Familie, Medienkonsum und anderem werden erhoben und berücksichtigt. Das Ergebnis ist ein Abbild unserer Gesellschaft auf einem Koordinatensystem: Jede/r in ihrer/seiner Blase.

Quelle: Sinus Institut

In knappen Worten lassen sich die Gruppen in den Blasen wie folgt beschreiben:

Da sich die Gesellschaft immer wandelt, muss das Sinus-Institut die Daten regelmäßig neu erheben und aktualisieren.

Daten erheben? Regelmäßig aktualisieren? Abbild? Kommt Ihnen das bekannt vor? Nicht ohne Grund, denn im Prinzip bilden die Milieus eine ganze Gesellschaft so ab, wie eine Persona eine Wunschzielgruppe abbildet. Sinus Milieus sind das sozialwissenschaftliche Äquivalent zu Personas. Da Personas zwar keine echten Menschen sind, aber echte Menschen anhand von echten Daten repräsentieren, lässt sich jede unserer Personas auch einem Sinus Milieu zuordnen. Und mit dieser Information lässt sich dann nicht nur zielgenau planen, WO eine Marke ihren Flagship-Store eröffnen oder eben lieber nicht eröffnen sollte und auf welchen Kanälen, sie mit welchem Wording und welcher Farbgebung Werbung machen sollte. Sondern auch, wo die Schmerzgrenze ihrer Kunden beim Preis liegt, wie lange sie ein Produkt nutzen wird und ob sie eher an der Funktion des Produktes, dem Design oder der aufgedruckten Marke interessiert ist, etc.

Das gleiche gilt für das Recruiting: Wer einen traditionellen Präsenz-Arbeitsplatz mit konventionellen Arbeitszeiten und Werkskantine anbietet, sollte Stellenanzeigen schalten, die Menschen aus dem traditionellen Milieu oder vielleicht der pragmatischen Mitte ansprechen, und zwar dort, wo diese Menschen „unterwegs sind“. Anzeigen für solch eine Stelle in Medien, die nur vom expeditiven Milieu gesehen werden, führen wahrscheinlich nicht zu einem Bewerberansturm – und umgekehrt.

Die datenbasierten Personas vom Persona-Institut sind die Repräsentation von echten Menschen die Produkte kaufen, Arbeit suchen – und zu einem Milieu gehören, so wie wir alle. Sie werden regelmäßig aktualisiert und können mit den Sinus-Milieus abgeglichen werden.  Personas vom Persona Institut spiegeln daher nicht nur einen Wunschkunden oder eine Wunschkandidatin wider, sondern auch deren Platz in der Gesellschaft, mit allen Indikationen, die das mit sich bringt.

 Als PDF speichern