Persona-Wissen
Alles, was Sie zu datenbasierten Personas wissen müssen.
Plus: Aktuelle Studien, Daten, Infografiken rund um Zielgruppen.
Limbic Types und Personas
Limbic Types ist ein valides Zielgruppen-Modell, das Konsument:innen über Hauptemotionsfelder einer bestimmen Persönlichkeitsstruktur zuordnet. Wie das genau funktioniert und was das mit Personas zu tun hat.
Künstliche Intelligenz und Klischees: UNESCO-Studie bestätigt Reproduktion von Stereotypen
E-Mails schreiben, Bilder generieren, übersetzen: Künstliche Intelligenz erleichtert uns zunehmend den Alltag. Doch während die Technologie fortschreitet, offenbart sich eine beunruhigende Tendenz: ChatGPT und andere Large Language Models (LLMs) sind keinesfalls neutral, sondern reproduzieren Vorurteile und Stereotypen. Das bestätigt nun auch eine neue Studie der UNESCO.
[STUDIE] Recruiting im öffentlichen Dienst
Recruiter:innen und Personalverantwortliche im öffentlichen Dienst stehen vor spannenden Herausforderungen und Chancen. Unser neuestes Whitepaper gibt Einblicke in die Wünsche und Erwartungen potenzieller Bewerber:innen, die für Ihre Behörde oder Organisation aufschlussreich sind. Hier lesen Sie mehr.
KI und Personas: Pros und Contras
Dass ChatGPT Personas erstellen kann, haben wir bereits ausprobiert. Dass das keine sonderlich gute Idee ist, auch. Dennoch kann uns KI bei der Arbeit mit Personas tatkräftig unterstützen.
Personas und die Sinus Milieus
Was Sinus Milieus sind und was sie mit Personas zu tun haben? Hier steht‘s.
Personas und das Big-Five-Modell
Was das Big Five-Persönlichkeitsmodell mit Personas zu tun hat? Erklärt dieser Beitrag.
Rollen vs. Personas
Wie unterscheiden sich Rollen und Personas? Hier finden Sie es heraus – für Ihre optimierte Marketingstrategie. Jetzt lesen!
Werte: Jeder Person(a) ihre Pyramide
Was Maslow und Wertepyramiden mit Personas zu tun haben? Lesen Sie hier.
Personabasiertes Marketing
Von generischen Zielgruppenansprachen hin zu einer maßgeschneiderten Kommunikation, die echte Resonanz und Engagement fördert – lesen Sie hier, wie Sie mit personabasiertem Marketing Ihre Wunsch-Kund:innen erreichen und welche Fallstricke Sie umgehen sollten.