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Recruiting im öffentlichen Dienst

Recruiter:innen und Personalverantwortliche im öffentlichen Dienst stehen vor spannenden Herausforderungen und Chancen. Unser neuestes Whitepaper gibt Einblicke in die Wünsche und Erwartungen potenzieller Bewerber:innen, die für Ihre Behörde oder Organisation aufschlussreich sind. Hier lesen Sie mehr.

 

In einer Zeit, in der der Wettbewerb um talentierte Mitarbeitende stetig zunimmt, ist es entscheidend zu verstehen,

  • was die Aufmerksamkeit von geeigneten Kandidat:innen erregt,
  • was sie dazu motiviert, sich zu bewerben und
  • wann sie von einer Bewerbung absehen.

Auch ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch und ein bedürfnisorientiertes Onboarding sind Voraussetzung dafür, dass Kandidat:innen sich für einen Job in Ihrer Behörde oder Organisation entscheiden – und nach der Probezeit bleiben.

Wir möchten Ihnen als Recruiter:in oder Personalverantwortliche:r dabei helfen, Ihre Stellenanzeigen, den Bewerbungsprozess, Vorstellungsgespräche und das Onboardings so attraktiv zu gestalten, dass sie auch bislang noch nicht oder nur eingeschränkt wechselbereite Personen ansprechen.

Deshalb haben wir 1.682 Personen im Alter von 18 bis 65 Jahren, die im öffentlichen Dienst arbeiten, befragt. Eine wichtige Erkenntnis: Die Bedürfnisse und Erwartungen sind vielschichtiger, als viele annehmen. Jobsicherheit und attraktive Renten sind nicht die einzigen Anreize, die zählen.

Aber was ist es dann, das Bewerber:innen wirklich anzieht? Unsere Studie hat überraschende Erkenntnisse zutage gefördert, die Ihr Recruiting im öffentlichen Dienst revolutionieren könnten.

Einige spannende Erkenntnisse, die im Whitepaper ausführlich behandelt werden, sind:

  • Wunsch nach Transparenz: Bewerber:innen schätzen klare und transparente Informationen in Stellenanzeigen und während des Bewerbungsprozesses. Aber wie genau sollte diese Transparenz aussehen?
  • Die Macht der visuellen Gestaltung: Das visuelle Erscheinungsbild von Stellenanzeigen ist für potenzielle Bewerber:innen wichtig. Doch es geht nicht nur um Ästhetik.
  • Die richtigen Kanäle zur Ansprache: Nicht alle Social-Media-Plattformen sind gleich effektiv, wenn es darum geht, die richtigen Kandidat:innen zu erreichen. In unserem Whitepaper erfahren Sie, auf welche Kanäle Sie Ihre Bemühungen konzentrieren sollten.

Entdecken Sie, was Bewerber:innen im öffentlichen Dienst wirklich wollen: Hier geht es zum Whitepaper Download!

Das ist noch lange nicht alles. Im Whitepaper finden Sie auch Antworten auf folgende Fragen:

  • Stellenanzeigen-Gestaltung: Wie können Sie Stellenanzeigen im öffentlichen Dienst effektiver gestalten, um die Aufmerksamkeit passender Bewerber:innen zu erregen?
  • Bewerbungsprozess: Welche Erwartungen haben Bewerber:innen an das Recruiting im öffentlichen Dienst und wie können Sie diesen gerecht werden?
  • Digitale Recruiting-Kanäle: Wie können Sie Social-Media-Plattformen und andere digitale Kanäle effektiv für das Recruiting im öffentlichen Dienst nutzen: Stellenbörsen, SEM und Co.?
  • Benefits und Arbeitsbedingungen: Welche Benefits und Arbeitsbedingungen schätzen Menschen, die sich um Jobs im öffentlichen Dienst bewerben, wirklich?
  • Vorstellungsgespräche: Welche Faktoren tragen aus Sicht potenzieller Bewerber:innen zu einem erfolgreichen Vorstellungsgespräch bei?
  • Onboarding: Wie sieht ein effektives Onboarding im öffentlichen Dienst aus und was ist für neue Mitarbeitende im Rahmen des Onboardings besonders wichtig?

Vom ersten Interesse bis zum erfolgreichen Onboarding: In unserem Whitepaper gehen wir in die Tiefe und bieten konkrete, datenbasierte Empfehlungen, wie Sie Ihr Recruiting im öffentlichen Dienst optimieren können.

Sie möchten Ihre Recruiting-Strategie auf das nächste Level heben? Dann laden Sie jetzt unser Whitepaper herunter!

Sie wollen Ihre Kandidat:innen darüber hinaus passgenau ansprechen? Das Persona Institut ist Experte für die Erstellung datenbasierter Personas. Lassen Sie sich beraten oder informieren Sie sich über unsere verschiedenen Angebote.

Infografik zur Studie

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