Personas als digitale Zwillinge
Wie wäre es, wenn Sie Ihre komplette Customer oder Candidate Journey optimal auf die Bedürfnisse Ihrer Kund:innen oder Bewerber:innen abstimmen könnten, indem Sie genau dazu mit einem digitalen Zwilling ihrer Zielgruppe sprechen? Mit datenbasierten Personas und der PersonaGPT-Funktion klappt das.
Was sind digitale Zwillinge von Kunden (DToC)?
Digitale Zwillinge kommen ursprünglich nicht aus dem Marketing oder Recruiting. Sie entstanden im Rahmen des Produktlebenszyklusmanagements, um ein komplexes physisches Objekt genau widerzuspiegeln. Der Zwilling umfasst den gesamten Lebenszyklus des Objekts, wird mit Echtzeitdaten aktualisiert und nutzt Simulation, maschinelles Lernen und Logik, um Entscheidungen zu treffen.
Es handelt sich dabei also um eine virtuelle Nachbildung eines Originals. Solche digitalen Zwillinge werden hauptsächlich in den Bereichen Design, Fertigung, Bauwesen, Betrieb, Wartung, Architektur, Gesundheitswesen und Ingenieurwesen eingesetzt, um die Effizienz von großen Objekten und komplexen Projekten zu steigern.
Digitale Zwillinge simulieren mehrere Szenarien und Prozesse unter Verwendung aktueller Daten. Ein Beispiel ist Google Maps – ein digitaler Zwilling der Erde.
Dank immer größerer verfügbarer Datenmengen ist es heute möglich, auch eine dynamische, digitale Repräsentation von Kunden, basierend auf die auf Echtzeit-Daten zu generieren: Der Digitale Zwilling des Kunden (DToC) ist eine virtuelle Darstellung eines Kunden oder einer Kundengruppe, die deren Kundenverhalten nachahmt, analysiert und antizipiert. Es nutzt First-Party-Daten wie etwa CRM-Daten, Warenkorbanalysen und/oder andere Verbraucherdatenquellen, um Kundenerfahrungen in einer digitalen Umgebung zu replizieren.
DToCs verwenden Analysen, KI und maschinelle Lernalgorithmen, um eine digitale Version des Käufers/der Käuferin zu erstellen: Sie liefern Kontext und Vorhersagen über zukünftige Verhaltensweisen und sind lernfähig. Mit digitalen Zwillingen können Unternehmen also das Verhalten Ihrer Kunden vorhersagen und Entscheidungen treffen. Digitale Zwillinge ahmen das Kundenverhalten in Echtzeit nach, um:
- die gesamte Customer Journey zu optimieren
- die Marketingstrategie zu personalisieren
- Probleme vorherzusagen und zu vermeiden
- die Kundenzufriedenheit zu steigern und den Umsatz zu verbessern
Beispielsweise können Einzelhändler, die DToCs verwenden, verstehen, was die Verbraucher von Marken erwarten, die sie regelmäßig kaufen. Marken können dann Produkte auf ihre Präferenzen zuschneiden und den Kunden maßgeschneiderte Lösungen bieten. Das macht den Digitalen Zwilling eines Kunden oder einer Kundin zu so etwas wie einem intelligenten Empfehlungssystem. Kunden werden dann nicht nur das Produkt/die Dienstleistung genießen, sondern auch das Einkaufserlebnis. Der digitale Zwilling ist vor allem dann nützlich, wenn sich die Bedingungen ändern: z.B. die Kaufstimmung sinkt oder fällt, weil eine Krise oder eine Hochkonjunktur im Anflug ist. So kann ein Unternehmen verschiedene mögliche Reaktionen ausprobieren, ohne sofort teure und vielleicht unnötige oder falsche Änderungen vorzunehmen. Der digitale Zwilling kann in solchen Fällen enorme Kosten sparen und Fehlentscheidungen vorbeugen.
Digitale Zwillinge aus datenbasierten Personas entwickeln
Haben Sie keine First-Party-Daten oder würden Sie diese gerne anreichern mit Antworten auf Fragen, wie:
- Wie sieht ein typischer Kaufprozess aus?
- Welche externen Quellen zieht ein Kunde/eine Kundin vor dem Kauf zurate: Kundenbewertungen, Preisvergleichsportale, …?
- Welche Produkteigenschaften sind entscheidend für einen Kauf oder welche sprechen dagegen?
- Wo lässt sich der Kunde / die Kundin inspirieren?
- Welche Pains behebt das Produkt / die Dienstleistung?
- Auf welchen Social Media oder anderen Medienkanälen informiert sich die Kundin/ der Kunde?
Dann können wir vom Persona Institut helfen – denn: Wir erheben Daten zu genau diesen Fragen und lassen die Antworten in unsere datenbasierte Persona einfließen.
Wie eine datenbasierte Persona dann zu einem digitalen Zwilling wird, mit dem Sie das Kund:innenverhalten nachahmen? Mit unserer PersonaGPT-Lösung: Dank einer Schnittstelle zu ChatGPT können Sie mit unserer datenbasierten Persona chatten. Der Chatbot antwortet aus Kund:innensicht auf Ihre Fragen, etwa:
- Wie müssten wir unsere Customer Journey optimieren, damit du unser Produkt kaufen würdest?
- Worauf achtest du beim Kauf des Produkts besonders?
- Was stört dich am Kaufprozess?
- Lies dir die folgende Produktbeschreibung durch und optimiere diese so, dass sie optimal auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist.
Nutzen Sie dazu am besten unser sehr umfangreiches Persona-GPT-Prompt-Book.
Die datenbasierten Personas vom Persona Institut funktionieren alleinstehend – also ohne weitere Daten aus Ihren Systemen genauso als digitale Zwillinge, wie mit Ihren Daten. Letzteres bietet ein optimal rundes Bild, denn unsere Datengrundlage geht über Ihren Kund:innenpool hinaus: Wir decken ein repräsentatives Bild Ihrer (potenziellen) Zielgruppe ab und liefern damit ein Fremdbild – kombinieren wir das mit Ihrer Innensicht dank CRM-Daten o.ä., entsteht ein digitaler Zwilling, der Ihnen optimal weiterhilft. Bei Fragen kontaktieren Sie uns gerne.
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