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Datenbasierte Personas und LinkedIn Ads: So steigern Sie den Erfolg Ihrer Kampagnen

Erfahren Sie, wie Sie mit Hilfe datenbasierter Personas Zielgruppen präzise ansprechen, Streuverluste minimieren und den ROI Ihrer LinkedIn Ads steigern – für erfolgreiche Kampagnen im B2C- und B2B-Bereich.

 

 

Dank mehr als 20 Millionen Nutzer:innen allein in der DACH-Region und hohen Conversion-Raten ist das Business-Netzwerk LinkedIn unverzichtbar im Marketing- und Recruiting-Bereich geworden. Ein wichtiges Instrument, um die Reichweite Ihrer Botschaft oder Ihrer Stellenausschreibung zu erhöhen, sind kostenpflichtige Werbeanzeigen bei LinkedIn, auf Englisch: „LinkedIn Advertisements“ oder kurz: „LinkedIn Ads“.

Doch einfach nur Werbung zu schalten und zu hoffen, dass zum Beispiel mehr potenzielle Kund:innen Ihre Website besuchen oder Traumkandidat:innen sich auf Ihre Stellenausschreibung bewerben, ist keine erfolgversprechende Strategie. Ob sich Ihre Investition in Werbeanzeigen bei LinkedIn lohnt, hängt davon ab, wie präzise Sie Ihre Zielgruppe ansprechen. Hier kommen datenbasierte Personas ins Spiel. Wie Sie mit ihrer Hilfe den ROI Ihrer LinkedIn Ads sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich steigern, lesen Sie hier.

LinkedIn Ads: Präzise Nutzung von Anzeigenformaten

LinkedIn bietet eine Vielzahl von Anzeigenformaten, die Sie je nach Zielsetzung und abgestimmt auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppen nutzen können:

  • Single Image Ads: Bildanzeigen, die im Newsfeed erscheinen und durch starke Visuals Aufmerksamkeit erzeugen.
  • Video Ads: Helfen Ihnen, Geschichten zu erzählen und Ihre Marke emotional aufzuladen.
  • Document Ads: Eignen sich, um Whitepapers oder Studien direkt im Newsfeed zu teilen und Leads zu generieren.
  • Carousel Ads: Zeigen alle Facetten eines Produkts oder Jobs oder erzählen eine Story.
  • Event Ads: Effizient, um Teilnehmer:innen für Veranstaltungen zu gewinnen und die Reichweite zu maximieren.

Ein wichtiges Werkzeug zur Umsetzung passgenauer LinkedIn Ads: der LinkedIn Campaign Manager. Er bietet zahlreiche Targeting-Optionen.

Zu den wichtigsten Attributen zählen:

  • Demografische Daten: Alter, Geschlecht, Standort
  • Firmografische Informationen: Unternehmensgröße, Branche, Umsatz
  • Berufserfahrung: Jobtitel, Seniorität, Fachkompetenzen
  • Interessen: Welche Gruppen, Themen oder Inhalte sprechen die Zielgruppe an?

Mit diesen Optionen können Sie beispielsweise gezielt Entscheidungsträger:innen in mittelständischen Unternehmen ansprechen oder potenzielle Bewerber:innen aus spezifischen Berufsfeldern erreichen. Zudem erlaubt es die LinkedIn Audience Expansion, ähnliche Zielgruppen zu identifizieren, die Ihren Personas entsprechen.

Warum datenbasierte Personas Ihre LinkedIn-Kampagnen verbessern

Datenbasierte Personas bieten tiefgreifende Einblicke in die Eigenschaften, Bedürfnisse und Ziele Ihrer idealen Zielgruppen. Sie basieren auf realen Daten – zum Beispiel auf demografischen Analysen, Website-Tracking oder Umfragen. Datenbasierte Personas erleichtern es Ihnen im Rahmen von LinkedIn-Werbekampagnen:

  • präzise Zielgruppen zu identifizieren: Welche Branchen, Positionen oder Unternehmen sind für Ihre Kampagne relevant? Welche individuellen Eigenschaften und Pain Points gibt es?
  • B2C-Recruiting zu unterstützen: Wie können Sie spezifische Zielgruppen wie passive und aktive Jobsuchende ansprechen und gezielte Recruiting-Kampagnen erstellen?
  • effizient zu werben: Wie minimieren Sie Streuverluste und setzen Budgets gezielt ein?

Ein Beispiel: Ein Unternehmen möchte Talente im HR-Bereich gewinnen. Dank datenbasierter Personas kann die Kampagne auf individuelle Werte und Interessen der Wunsch-Kandidat:innen zugeschnitten werden, etwa flexible Arbeitszeiten oder Work-Life-Balance. Solche passgenauen Inhalte wirken sich direkt auf die Anzahl der eingereichten Bewerbungen aus.

Zudem helfen Ihnen datenbasierte Personas dabei, LinkedIn Ads zu entwickeln, die auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe abgestimmt sind mit Blick auf:

  • Tonalität: Fühlen sich Ihre Zielgruppen angesprochen? Für B2B-Entscheidungsträger:innen eignet sich eine sachliche Ansprache, während im B2C-Recruiting ein emotionalerer Ton Erfolg verspricht.
  • Zusätzliche visuelle Inhalte: Finden Sie heraus, ob Ihre Wunsch-Zielgruppen eher auf Videos oder Infografiken reagieren.
  • Call-to-Actions (CTAs): Möchte Ihre Zielgruppe sich „jetzt bewerben“ oder eher ein „Whitepaper herunterladen“?

Erfolgsmessung und Optimierung

Jedes Ad-Format kann durch die Kombination mit Persona-Insights weiter optimiert werden. Testen Sie verschiedene Formate und Inhalte, um herauszufinden, welche Ansätze bei Ihrer Zielgruppe am besten ankommen.

Um Ihre Ads zu optimieren, setzen Sie auf folgende Maßnahmen:

  • KPIs überwachen: Verfolgen Sie Kennzahlen wie Klickrate (CTR), Conversion-Rate und Cost-per-Click (CPC), um die Leistung Ihrer Anzeigen zu bewerten.
  • Insight Tag und Matched Audiences: Nutzen Sie das Insight Tag, um Conversions zu tracken, und setzen Sie Matched Audiences ein, um bestehende Kontakte erneut anzusprechen oder ähnliche Zielgruppen zu erreichen.
  • A/B-Testing: Testen Sie verschiedene Anzeigenvarianten, um die besten Inhalte und Designs zu identifizieren. Variieren Sie Headlines, Bilder und CTAs, um optimale Ergebnisse zu erzielen.

Fazit: Erfolgreiche LinkedIn Ads dank datenbasierter Personas

950 Millionen Nutzer:innen in mehr als 200 Ländern – LinkedIn ist weltweit die führende Plattform für Business-Marketing. Und ganz gleich, ob Sie Talente rekrutieren, Leads generieren oder Markenbekanntheit aufbauen möchten: Datenbasierte Personas sind ein mächtiges Werkzeug, um LinkedIn Ads effektiver und effizienter zu gestalten.

In Kombination mit den vielseitigen Tools und Anzeigenformaten von LinkedIn können Unternehmen und Organisationen ihre Marketing- und Recruiting-Ziele schneller und gezielter erreichen. Lassen Sie sich beraten oder informieren Sie sich über unsere verschiedenen Angebote, um Ihre LinkedIn Ads mit Hilfe datenbasierter Personas auf das nächste Level zu heben.

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