BLOG | Generation X

Generation X

The fall of the Berlin Wall, Chernobyl and the prosperity after the economic miracle have shaped the childhood and youth of Generation X. What makes them tick today: an overview.

The character of Generation X

Over 16 million people belong to Generation X. This makes them the largest age group . For Generation X, also known as Generation Golf, family and a good work-life balance are more important than career. The need for excitement, adventure and variety also decreases with age. Harmonious togetherness - both at home and at work - is their top priority. Ready to help and socially committed, people of Generation X have a pronounced need to support others. In their jobs and in their relationships, they want security and continuity above all. At the same time, the generation is characterised by a desire for self-fulfilment. That is why they often define themselves through hobbies such as sports, music or photography. Here is the entireGeneration X target group sedcard. A persona-sedcard of Sabine (42), a prototypical representative, can be found here.

Generation X and careers and finances

Unlike the baby boomers, who define themselves primarily through their work, Generation X sees work as a means to an end. For them, job security and an attractive salary count more than recognition or a place in management. Generation X prefers to work on given tasks as long as they can implement them independently. When it comes to achieving professional goals, they are determined and ambitious. Nevertheless, they maintain a high quality of life. Whereas in families of previous generations it was mainly men who were considered the main breadwinners , around six out of ten women belonging to Generation X earn as much or more.

Which values are important to Generation X

People who belong to Generation X enjoy life and are more willing than other generations to provide for social justice. At the same time, they are individualists who want to realise themselves in one way or another. Both at work and in their private lives, Generation X acts primarily pragmatically. In short: instead of trying out new things and leaving their comfort zone, they rely on the tried and tested. Generation X also shies away from events that fundamentally change their profession and their environment.

Generation X: Hobby and leisure

Shopping and eating out are the most popular leisure activities of Generation X. But the generation is also enthusiastic about creative things like music, art and cooking . More than any other age group, Generation X appreciates spending a lot of time outdoors: Whether on a bike ride with the whole family or on the morning jog. Activities such as gardening and repair and renovation work are also popular with the target group.

The media use of Generation X

From the first computer to the first mobile phone to the first internet site: Generation X has experienced digital progress from the very beginning . Nevertheless, they are generally overwhelmed by the digital world, which they associate with progress on the one hand and security risks on the other. As an advantage of digitalisation, Generation X perceives above all the emergence of new occupational fields as well as easier access to knowledge and education. To stay in touch with children and friends, they use Facebook and WhatsApp. To network with colleagues, industry experts and companies, platforms like Xing and LinkedIn are used. At the same time, this age group is the last to make full use of classic (print) media.

What and how Generation X consumes

Once convinced of a brand, Generation X remains loyal to it for years. Above all, quality and value for money determinewhether they are satisfied with a brand. Before Xers decide on a new product, brand or service, most of them first do research on the internet. Customer reviews and recommendations on social media are considered particularly helpful. Almost 7 out of 10 Xers are active on social networks several times a week. A characteristic that pays off for advertisers. Generation X has money and likes to spend it: More than 40 percent of Generation X orders online several times a week.

The most important 9 facts about Generation X
and how companies use them to their advantage:

  1. Pragmatism, willingness to help and a high need for security come together in Generation X. Companies that convey security, communicate transparently and are socially committed are inspiring.
  2. The biggest pain point of Generation X: reconciling family and career. For companies this means: Offer products and services that support this.
  3. Invest advertising budget not only in online but also in traditional media such as print, television and radio.
  4. Platforms such as YouTube, Facebook, Xing and LinkedInare suitable for reaching the target group via your own content.
  5. Influencer marketing pays off when they know the interests of their target group. Cooperate with bloggers from specialist niches that interest your customers.
  6. When building websites and developing digital products, pay attention to clear design and intuitive navigation.
  7. Advertising media that are oriented towards classic media and forms of advertising
    are perceived positively by the target group.
  8. Ask your customers for a rating and in turn use it for marketing purposes - on and offline!
  9. Create a secure, digital environment for your customers: Through personal support and secure payment options. Also: Only ask for the data that is absolutely necessary for the ordering and payment process.
 Save as PDF

BLOG | Generation X

Generation X

Der Fall der Berliner Mauer, Tschernobyl und der Wohlstand nach dem Wirtschaftswunder haben die Kindheit und Jugend der Generation X geprägt. Was sie heute ausmacht: Ein Überblick.

Der Charakter der Generation X

Über 16 Millionen Menschen gehören zur Generation X. Damit stellt sie die größte Altersgruppe dar. Der Generation X, auch Generation Golf genannt, zählt die Familie sowie eine ausgewogene Work-Life-Balance mehr als Karriere. Auch das Bedürfnis nach Spannung, Abenteuer und Abwechslung nimmt mit dem Alter ab. Ein harmonisches Miteinander – sowohl Zuhause als auch im Job steht für sie an erster Stelle. Hilfsbereit und sozial engagiert, haben Menschen der Generation X ein ausgeprägtes Bedürfnis Andere zu unterstützen. Im Job sowie in der Partnerschaft wünschen sie sich vor allem Sicherheit und Kontinuität. Gleichzeitig prägt die Generation der Wunsch, sich selbst zu verwirklichen. Deshalb definieren sie sich häufig über Hobbies wie Sport, Musik oder Fotografie. Hier die gesamte Zielgruppen-Sedcard der Generation X. Eine Persona-Sedcard zu Sabine (42), einer prototypischen Vertreterin gibts hier.

Die Generation X und die Karriere und Finanzen

Anders als bei den Babyboomern, die sich primär über ihre Arbeit definieren, sieht die Generation X, Arbeit als Mittel zum Zweck. Für sie zählen der sichere Arbeitsplatz und ein attraktives Gehalt, mehr als Anerkennung oder der Platz in der Führungsetage. Die Generation X arbeitet am liebsten an vorgegebenen Aufgaben, solange sie diese selbstständig umsetzen können. Wenn es darum geht, berufliche Ziele zu erreichen, sind sie zielstrebig und ehrgeizig.  Trotzdem bewahren sie sich eine hohe Lebensqualität. Während in Familien vorangegangener Generationen vor allem Männer als Hauptverdiener galten, verdienen rund sechs von zehn Frauen, die der Generation X angehören, ebenso viel oder mehr.

Welche Werte der Generation X wichtig sind

Menschen, die der Generation X angehören, genießen das Leben und sind eher als andere Generationen dazu bereit, für soziale Gerechtigkeit zu sorgen. Gleichzeitig sind sie Individualisten, die sich auf die ein oder andere Weise selbst verwirklichen wollen. Sowohl in der Arbeit als auch in ihrem privaten Umfeld handelt die Generation X vor allem pragmatisch. Kurz: Statt Neues auszuprobieren und ihre Komfortzone zu verlassen, setzt sie auf Bewährtes. Auch vor Ereignissen, die ihren Beruf und ihr Umfeld grundlegend verändern, schreckt die Generation X zurück.

Generation X: Hobby und Freizeit

Shopping und Essen gehen sind die beliebtesten Freizeitbeschäftigungen der Generation X. Doch auch für Kreatives wie Musik, Kunst und Kochen lässt sich die Generation begeistern. Mehr als alle anderen Altersgruppen schätzt die Generation X viel Zeit im Freien zu verbringen: Ob bei einer Radtour mit der ganzen Familie oder bei der morgendlichen Joggingrunde. Auch Tätigkeiten wie Garten- und Reparatur- und Renovierungsarbeiten sind bei der Zielgruppe beliebt.

Die Mediennutzung der Generation X

Vom ersten Computer, über das erste Mobiltelefon bis hin zur ersten Internetseite: Die Generation X hat den digitalen Fortschritt von Beginn an miterlebt. Trotzdem ist sie insgesamt überfordert mit der digitalen Welt, die sie einerseits mit Fortschritt und andererseits mit Sicherheitsrisiken assoziieren. Als Vorteil der Digitalisierung nimmt die Generation X vor allem die Entstehung neuer Berufsfelder sowie den erleichterten Zugang zu Wissen und Bildung war. Um mit Kindern und Freunden in Kontakt zu bleiben, nutzt sie Facebook und WhatsApp. Um sich mit Kollegen, Branchenexperten und Unternehmen zu vernetzen, kommen Plattformen wie Xing und LinkedIn zum Einsatz. Gleichzeitig ist diese Altersgruppe die Letzte, die klassische (Print-)Medien in vollem Umfang nutzt.

Was und wie die Generation X konsumiert

Einmal von einer Marke überzeugt, bleibt die Generation X ihr jahrelang treu. Vor allem Qualität und die Preis-Leistungentscheiden darüber, ob sie mit einer Marke zufrieden ist. Bevor sich Xer für ein neues Produkt, eine Marke oder eine Dienstleistung entscheiden, recherchiert ein Großteil zuerst im Internet. Kundenrezensionen und Empfehlungen auf Social Media gelten dabei als besonders hilfreich. Fast 7 von 10 Xern sind mehrmals die Woche in sozialen Netzwerken aktiv. Eine Eigenschaft, die sich für Werbetreibende auszahlt. Die Generation X hat Geld und gibt es gerne aus: Über 40 Prozent der Generation X bestellt mehrmals in der Woche online.

Die wichtigsten 9 Fakten über die Generation X
und wie Unternehmen sie zu ihrem Vorteil nutzen:

  1. Pragmatismus, Hilfsbereitschaft und ein hohes Sicherheitsbedürfnis treffen bei der Generation X aufeinander. Unternehmen, die Sicherheit vermitteln, transparent kommunizieren und sich sozial engagieren, begeistern.
  2. Der größte Pain-Point der Generation X: Familie und Beruf unter einen Hut bringen. Bedeutet für Unternehmen: Produkte und Services bieten, die dabei unterstützen.
  3. Werbebudget nicht nur in Online- sondern auch in klassische Medien wie Print, Fernsehen und Radio investieren.
  4. Um die Zielgruppe über eigenen Content zu erreichen, eignen sich Plattformen wie Youtube, Facebook, Xing und LinkedIn.
  5. Influencermarketing zahlt sich aus, wenn sie die Interessen ihrer Zielgruppe kennen. Kooperieren Sie mit Bloggern aus fachspezifischen Nischen, die Ihre Kunden interessieren.
  6. Beim Aufbau von Internetseiten und der Entwicklung digitaler Produkte, auf übersichtliches Design und eine intuitive Navigation achten
  7. Werbemittel, die sich an klassischen Medien und Werbeformen orientieren,
    nimmt die Zielgruppe positiv war.
  8. Bitten Sie Ihre Kunden um eine Bewertung und nutzen diese wiederum für Marketingzwecke – on- und offline!
  9. Schaffen Sie eine sichere, digitale Umgebung für Ihre Kunden: Durch persönlichen Support und sichere Bezahlmöglichkeiten. Außerdem: Nur die Daten erfragen, die für den Bestell- und Bezahlvorgang unbedingt nötig sind.
 Als PDF speichern