fbpx
BLOG |Personas against shortage of skilled workers

Candidate Personas against shortage of skilled workers

Candidate personas to combat the shortage of skilled workers? Absolutely! We show how - plus practical tips for your recruiting.

 

Today, the shortage of skilled workers in German industry is the second most pressing problem after the shortage of raw materials. In 2022, a job was vacant for an average of 142 days across all industries in Germany. Even then, it is not certain whether the person found is the right one and will stay: According to a LinkedIn study, 28% of new hires leave the company again within 90 days.

Small and medium-sized enterprises and companies where jobs with special requirements are vacant, such as IT experts or engineers, are being hit particularly hard. But the shortage is also very noticeable in the construction industry, the skilled trades and logistics.

The picture is the same for apprenticeships: in 2021, around 40,000 apprenticeships would remain unfilled. Even if all unsupplied potential apprentices were to take up a position, this gap would remain.

For those who prefer to listen instead of read - here's a podcast:

With Candidate Personas to Candidate Centricity

This situation is the same for all companies; none of them can conjure up candidates. This makes it all the more important to stay ahead in the race for candidates. The magic word here is: Candidate Centricity.
After all, if it is no longer the people who apply to the companies, but the companies who apply to potential employees, the companies must align themselves with their needs throughout the entire process, the "candidate journey," and give them a reason to sign on with this company and stay for the long term. The Candidate Journey consists of the phases: Awareness - Consideration and Interest - Application - Selection - Hiring - Onboarding. If a mistake is made in an early stage, the candidate may drop out of the process at a later stage.

A good candidate journey is achieved with data-based candidate personas: fictitious people who embody the ideal candidate. They contain what is written as a "requirement profile" in job advertisements and record demographic data, interests, pain points, media consumption, character traits, habits, values, wishes, etc. - a complete profile with name and photo. A data-based Candidate Persona is like a real person that can be introduced to and empathized with by recruiters, managers, colleagues and business partners. This makes it much more tangible than a "target group."

Targeting and consistency: reaching and retaining the desired candidates

If you have one or more candidate personas and integrate them into the relevant areas of the company, you can reach the desired candidates without wastage and with comparatively little effort and address them in the right tone. If the company then manages to apply design and content precisely, the person sought ideally has the feeling of being personally addressed. That's a huge advantage over competitors who are looking for the same people but don't use a data-based Candidate Persona.
However, the right approach on the right channel alone is not enough: If the subsequent application process does not meet the expectations of the candidate, the contract will not be signed despite good targeting. But if you know your candidate persona very well, you can tailor the rest of the application process and onboarding precisely to them. A company that uses youthful-looking targeting to attract young professionals from Generation Z or potential trainees and then turns out to be a "hierarchy monster with a culture of screening and complicated official channels" in the further process will quickly scare away the prospects it has just attracted. But if you can offer Candidate Centricity thanks to data-based Candidate Personas, you will develop a positive employer branding - and thus become a magnet for desired candidates.

For this to work, candidate personas must be created on the basis of reliable data. The searching company obtains this data, for example, from existing personnel and applicant data (analytics, CRM system, personnel data, ...), analysis tools of its own social media and web presences, from job interviews, or from interviews with target group representatives or its own employees, etc. The missing data can be purchased from opinion or market research institutes or from platforms, authorities, surveys, and polls. Missing data can be purchased from opinion or market research institutes, or obtained from platforms, authorities, surveys, and surveys as well as by means of literature research. An alternative to this are providers such as the Persona Institute, which creates data-based candidate personas on the basis of data it has collected itself - and, if necessary, enriches them with data from customers.

This is worthwhile, because: A search with candidate personas requires fewer resources with a better conversion rate, because the desired candidates find themselves in the campaign. In addition, coordination processes in the company are shortened because everyone knows what the candidate persona does when, why, where, and how intensively on which channels. Ideally, precise targeting with candidate personas can even lead to significantly better performing organic social media posts and viral moments. In this way, even extended target groups that are similar to the core target group can become visible and turn into potential candidates.

More info? Then read our eBook "Candidate Personas in Recruiting" or our "Personas-based Job Ad Construction Kit".

 Save as PDF
×

fbpx
BLOG |Personas gegen Fachkräftemangel

Candidate Personas gegen Fachkräftemangel

Candidate-Personas gegen Fachkräftemangel? Unbedingt! Wir zeigen, wie – plus Praxistipps für Ihr Recruiting.

 

Heute ist Fachkräftemangel in der deutschen Industrie nach Rohstoffknappheit das zweitdrängendste Problem. 142 Tage war eine Stelle 2022 quer durch alle Branchen in Deutschland im Durchschnitt vakant. Ob die dann gefundene Person die richtige ist und bleibt, ist auch dann noch nicht sicher: Laut einer LinkedIn-Studie verlassen 28 % der Neueinstellungen innerhalb von 90 Tagen die Unternehmen wieder.

Besonders hart trifft es kleine und mittlere Unternehmen sowie Unternehmen, bei denen Arbeitsplätze mit speziellen Anforderungen vakant sind, so z.B. IT-Experten oder Ingenieure. Aber auch im Baugewerbe, im Handwerk und in der Logistik macht sich der Mangel sehr deutlich bemerkbar.

Bei Ausbildungsplätzen bietet sich dasselbe Bild: 2021 blieben etwa 40.000 Ausbildungsplätze unbesetzt. Selbst wenn alle unversorgten potenziellen Azubis eine Stelle antreten würden, bliebe diese Lücke bestehen.

Wer lieber zuhört, statt liest – hier ein Podcast:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von saatkornpodcast.podigee.io zu laden.

Inhalt laden

Mit Candidate Personas zu Candidate Centricity

Diese Situation ist für alle Unternehmen gleich, keines kann Bewerber:innen herbeizaubern. Umso wichtiger ist es, im Wettlauf um die Kandidat:innen die Nase vorn zu haben. Das Zauberwort heißt hier: Candidate Centricity.
Denn: Wenn sich nicht mehr die Personen bei den Unternehmen bewerben, sondern die Unternehmen bei potenziellen Arbeitnehmenden, müssen sich die Unternehmen während des ganzen Prozesses, der „Candidate Journey“, an deren Bedürfnissen ausrichten und ihnen einen Grund geben, gerade bei diesem Unternehmen zu unterschreiben und langfristig zu bleiben. Die Candidate Journey besteht aus den Phasen: Aufmerksamkeit – Überlegung und Interesse – Bewerbung – Auswahl – Einstellung – Onboarding. Wenn in einer frühen Phase ein Fehler gemacht wird, kann es sein, dass der oder die Kandidat:in deswegen in einer späteren Phase den Prozess abbricht.

PersoEine gut Candidate Journey erreicht man mit datenbasierten Candidate Personas: Fiktive Personen, die die idealen Kandidat:innen verkörpern. Sie enthalten das, was als „Anforderungsprofil“ in Stellenanzeigen steht und erfasst dazu demographische Daten, Interessen, Pain Points, Medienkonsum, Charaktereigenschaften, Gewohnheiten, Werte, Wünsche, etc. – ein komplettes Profil mit Namen und Foto. Eine datenbasierte Candidate Persona ist wie eine reale Person, die man den Recruitern, Führungskräften, Kollegen und Geschäftspartnern vorstellen und in die man sich hineinversetzen kann. Damit ist sie viel greifbarer als eine „Zielgruppe“.

Targeting und Konsistenz: die Wunschkandidat*innen erreichen und binden

Wer über eine oder mehrere Candidate Personas verfügt und sie in die relevanten Bereiche des Unternehmens einbindet, kann die Wunschkandidat:innen ohne Streuverluste mit vergleichsweise wenig Aufwand erreichen und im richtigen Ton ansprechen. Wenn es das Unternehmen dann noch schafft, Design und Inhalt zielgenau anzubringen, hat die gesuchte Person im Idealfall das Gefühl, persönlich gemeint zu sein. Das ist ein enormer Vorteil gegenüber der Konkurrenz, die nach denselben Leuten sucht, aber keine datenbasierte Candidate Persona einsetzt.
Mit der richtigen Ansprache auf dem richtigen Kanal allein ist es aber noch nicht getan: Wenn der weitere Bewerbungsprozess dann nicht den Erwartungen der Kandidat:innen entspricht, kommt es trotz guten Targetings nicht zum Vertragsabschluss. Wer seine Candidate Persona aber ganz genau kennt, kann auch den weiteren Bewerbungsprozess und auch das Onboarding genau auf sie zuschneiden. Eine Firma, die mit jugendlich wirkendem Targeting Young Professionals aus der Generation Z oder potenzielle Azubis anzieht und sich dann im weiteren Prozess als „Hierarchiemonster mit Siezkultur und komplizierten Dienstwegen“ entpuppt, wird die gerade gewonnenen Interessent:innen schnell wieder vergraulen. Wer aber Candidate Centricity dank datenbasierter Candidate Personas bieten kann, erarbeitet sich ein positives Employer Branding – und wird so zum Magneten für Wunschkandidat:innen.

Damit das funktioniert, müssen Candidate Personas auf Basis von belastbaren Daten erstellt werden. Diese Daten bekommt das suchende Unternehmen beispielsweise aus vorhandenen Personal- und Bewerbendendaten, (Analytics, CRM-System, Personaldaten, …), Analysetools der eigenen Social-Media- und Webauftritte, aus Vorstellungsgesprächen, oder aus Interviews mit Zielgruppenvertretern/innen oder eigenen Mitarbeitenden, etc. Fehlende Daten können von Meinungs- oder Marktforschungsinstituten hinzugekauft oder von Plattformen, Behörden, Umfragen und Erhebungen sowie mittels Literaturrecherche gewonnen werden. Eine Alternative dazu sind Anbieter wie das Persona Institut, die datenbasierte Candidate Personas auf Basis selbst erhobener Daten erstellt – und ggf. um Daten von Kunden anreichert.

Das lohnt sich, denn: Eine Suche mit Candidate Personas benötigt weniger Ressourcen bei besserer Conversion Rate, weil die Wunschkandidat:innen sich in der Kampagne wiederfinden. Darüber hinaus verkürzen sich Abstimmungsprozesse im Unternehmen, da jeder weiß, was die Candidate Persona wann, weshalb, wo und wie intensiv auf welchen Kanälen tut. Im Idealfall kann passgenaues Targeting mit Candidate Personas sogar zu deutlich besser performenden organischen Social Media Posts und viralen Momenten führen. So können auch erweiterte Zielgruppen, die der Kernzielgruppe ähnlich sind, sichtbar werden und sich in potenzielle Kandidat:innen verwandeln.

Mehr Infos? Dann lesen Sie unser eBook „Candidate Personas im Recruiting“ oder unseren „Personasbasierten Stellenanzeigen-Baukasten„.

 Als PDF speichern
×