fbpx
BLOG | Change personas

Personas in crisis and change management

Change management: How can companies successfully manage change and overcome crises? Holistic and target group-specific communication is the key. Find out how employee personas help to understand the needs and challenges of all employee groups and to tailor the change process.

 

People are programmed to prefer consistency. Familiar and familiar things convey a sense of security. Our instinctive behavior towards change is based on our evolutionary experiences and is often characterized by blockades, withdrawal or counterattack. In companies, the worst case scenario is a refusal or duplication of work if the workforce uses the old and new systems side by side. In such a constellation, even the best change cannot bear fruit.

In this area of tension, communication plays a key role in situations of change or crisis: it should be appreciative rather than top-down and transparent - without a hidden agenda. Above all, however, it must take place in the first place. And it has to be inclusive. This is complex because the situation is different for each person and therefore the same communication can only work to a limited extent for everyone. Much better: change narratives tailored to different target groups that pick up the respective target group exactly where they stand and make it clear why the change is necessary and what positive benefits it will bring.
In the context of change for progress or in the event of a crisis, change management must also use communication with the workforce to clearly answer questions that no one may dare to ask openly: "What does the change mean for me personally?", "Is my job still secure?", "Am I trained well enough?", "Who are my future contacts?" "What exactly is expected of me?" These and similar thoughts occupy all stakeholders and can be accompanied by fears, resistance, resignation, but also euphoria, motivation and activity: The innovation could call my competencies into question. Impose unfamiliar processes on me. Lead to more work - or: The innovation could give me a career boost. Put my knowledge in perspective. Make my work easier so that I have the capacity to develop. Successful communication in change management answers all these questions satisfactorily and in a clear and transparent way for everyone. If the information, motivation and integration of all stakeholders is lacking, inadequate, non-transparent or ineffective, the change process will fail.
As change situations are emotionally charged, information about them must be communicated consistently and comprehensibly. Holistic and careful change communication is of great importance. In order for stakeholders to be motivated to go along with the change, they need to know why it is needed, who is affected and how, and what will change or hopefully improve as a result. This information cannot be poured out over the company "with a watering can", but only works for specific target groups.

Personas in change management

This is where personas come into play, in this case employee personas. They do not represent customers or candidates, but different stakeholder groups that require different approaches and channels. Employee personas fulfill a variety of functions that facilitate the change process and promote its acceptance:

  1. Companies/organizations can use employee personas to gain a deeper understanding of the needs, motivations and challenges of their employees. This makes it possible to develop targeted measures that are tailored to the needs of the various employee groups and prevent misunderstandings.
  2. Personas are not real employees, but they represent each group based on real data and reflect their real needs and pain points. Based on this, companies can develop targeted support measures for each group to support their workforce during crises or change processes. This can include training, psychological support, flexible working hours, or other forms of support.
  3. Employee personas can help companies to identify key players within the workforce who could play an important role in managing crises or changes. This allows companies to take targeted measures to involve them and gain their support.
  4. If you know the different needs and working styles of the various stakeholders, you can adapt work processes and structures accordingly. This ensures efficient collaboration and performance during a crisis or change process.
  5. Engaging with employee personas enables leaders, change managers and other key stakeholders to put themselves in the shoes of employees and better understand their perspectives. This promotes empathy and helps to view change from the employees' perspective, which in turn can improve acceptance and willingness to work together.
  6. Employee personas also make it possible to determine exactly which employee groups are most affected by the change and therefore require special attention and support. This makes it easier to prioritize resources and measures during the change process.

Employee personas support companies in crises or change processes in mastering them in a tailored and effective manner and addressing the needs and challenges of all employee groups. If this is successful, everyone feels involved and the fear of the unknown or uncomfortable is reduced to a minimum.

 Save as PDF
×

fbpx
BLOG | Change-Personas

Personas im Krisen- und Change-Management

Change Management: Wie gelingt erfolgreicher Wandel in Unternehmen und Krisenbewältigung? Eine ganzheitliche und zielgruppengenaue Kommunikation ist der Schlüssel. Erfahren Sie, wie Mitarbeitenden-Personas dabei helfen, die Bedürfnisse und Herausforderungen aller Mitarbeitergruppen zu verstehen und den Change-Prozess maßgeschneidert zu gestalten.

 

Menschen sind darauf programmiert, Beständigkeit zu bevorzugen. Vertrautes und Bekanntes vermitteln Geborgenheit. Unser instinktives Verhalten gegenüber Veränderungen basiert auf Erfahrungen aus unserer Evolution und wird oft von Blockaden, Rückzug oder Gegenangriff geprägt. In Unternehmen kommt es im schlimmsten Fall kommt zu Verweigerung oder zu Doppelarbeit, wenn die Belegschaft altes und neues System nebeneinander nutzen. In einer solchen Konstellation kann auch die beste Veränderung keine Früchte tragen.

In diesem Spannungsfeld spielt die Kommunikation in Situationen des Wandels oder der Krise eine Schlüsselrolle: Wertschätzend statt von oben herab sollte sie sein und transparent – ohne „hidden agenda“. Vor allem aber: Sie muss überhaupt erst einmal stattfinden. Und:  Sie muss alle abholen. Das ist deswegen komplex, weil die Situation für jede Person unterschiedlich ist und daher ein und dieselbe Kommunikation für alle und jeden nur bedingt funktionieren kann. Viel besser: Auf unterschiedliche Zielgruppen abgestimmte Change-Narrative, die die jeweilige Zielgruppe genau dort abholt, wo sie stehen und klar macht, warum die Veränderung nötig ist und was sie Positives mit sich bringt.
Im Rahmen von Wandel für Fortschritt oder bei einer Krise muss das Change Management über die Kommunikation mit der Belegschaft auch Fragen, die sich möglicherweise niemand offen zu stellen traut klar beantworten: „Was bedeutet die Veränderung für mich persönlich?“, „Ist mein Arbeitsplatz noch sicher?“, „Bin ich gut genug ausgebildet?“, „Wer sind meine zukünftigen Ansprechpartner?“ „Was genau wird von mir erwartet?“ Diese und ähnliche Gedanken beschäftigen alle Stakeholder und können mit Ängsten, Widerstand, Resignation, aber auch Euphorie, Motivation und Aktivität einhergehen: Die Neuerung könnte meine Kompetenzen in Frage stellen. Mir ungewohnte Prozesse aufdrücken. Zu Mehrarbeit führen – oder: Die Neuerung könnte mir einen Karriereschub geben. Mein Wissen ins rechte Licht rücken. Meine Arbeit erleichtern, sodass ich Kapazitäten habe, um mich zu entwickeln. Eine gelungene Kommunikation im Change Management beantwortet all diese Fragen zufriedenstellend und für jede:n klar nachvollziehbar und transparent. Bei mangelnder, unzureichender, intransparenter oder ineffektiver Information, Motivation und Integration aller Stakeholder, scheitert der Change Prozess.
Da Change-Situationen emotional geladen sind, müssen Informationen darüber konsistent und nachvollziehbar vermittelt werden. Eine ganzheitliche und behutsame Change Kommunikation ist von großer Bedeutung. Damit Stakeholder motiviert den Wandel mitgehen, müssen sie wissen, warum er gebraucht wird, wer davon wie betroffen ist und was sich dadurch verändern oder hoffentlich verbessern wird. Diese Information kann nicht „mit der Gießkanne“ über dem Unternehmen ausgeschüttet werden, sondern funktioniert nur zielgruppengerecht.

Personas im Changemanagement

Hier kommen Personas ins Spiel, in diesem Fall Mitarbeitenden-Personas. Sie bilden keine Kund:innen oder Kandidat:innen ab, sondern verschiedene Stakeholdergruppen, die verschiedene Ansprachen und Kanäle benötigen. Mitarbeitenden-Personas erfüllen eine Vielfalt von Funktionen, die den Change-Prozess erleichtern und seine Akzeptanz fördern:

  1. Unternehmen/Organisationen können über Mitarbeitenden-Personas ein tieferes Verständnis für die Bedürfnisse, Motivationen und Herausforderungen ihrer Mitarbeiter gewinnen. Dies ermöglicht, gezielte Maßnahmen zu entwickeln, die auf die Bedürfnisse der verschiedenen Mitarbeitergruppen zugeschnitten sind und Missverständnisse zu verhindern.
  2. Personas sind zwar keine echten Mitarbeitenden, aber sie repräsentieren jede Gruppe auf Basis echter Daten und bilden deren echte Bedürfnisse und Pain Points ab. Basierend darauf können Unternehmen gezielte Unterstützungsmaßnahmen für jede Gruppe entwickeln, um ihre Belegschaft während Krisen oder Veränderungsprozessen zu unterstützen. Dazu können kann Schulungen, psychologische Unterstützung, flexible Arbeitszeiten, oder andere Formen der Unterstützung gehören.
  3. Mitarbeitenden-Personas können Unternehmen dabei helfen, Schlüsselakteure innerhalb der Belegschaft zu identifizieren, die eine wichtige Rolle bei der Bewältigung von Krisen oder Veränderungen spielen könnten. So können Unternehmen gezielte Maßnahmen ergreifen, um diese einzubinden und ihre Unterstützung zu gewinnen.
  4. Wer die unterschiedlichen Bedürfnisse und Arbeitsstile der verschiedenen Stakeholder genau kennt, kann Arbeitsprozesse und -strukturen entsprechend anpassen. So wird eine effiziente Zusammenarbeit und Leistung während Krise oder des Change-Prozesses gewährleistet.
  5. Die Beschäftigung mit Mitarbeitenden-Personas ermöglicht es Führungskräften, Change-Managern und anderen Schlüsselakteuren, sich in die Lage der Mitarbeiter zu versetzen und ihre Perspektiven besser zu verstehen. Dies fördert Empathie und hilft dabei, Veränderungen aus Sicht der Mitarbeiter zu betrachten, was wiederum die Akzeptanz und Bereitschaft zur Zusammenarbeit verbessern kann.
  6. Mitarbeitenden-Personas ermöglichen auch, genau zu bestimmen, welche Mitarbeitergruppen am stärksten von der Veränderung betroffen sind und daher besondere Aufmerksamkeit und Unterstützung benötigen. Dies erleichtert die Priorisierung von Ressourcen und Maßnahmen während des Change-Prozesses.

Mitarbeitenden-Personas unterstützen unternehmen in Krisen oder Change-Prozessen dabei, diese maßgeschneidert und wirkungsvoll zu meistern und auf die Bedürfnisse und Herausforderungen aller Mitarbeitergruppen einzugehen. Wenn dies gelingt, fühlen sich alle mitgenommen und die Angst von dem Unbekannten oder Unbequemen wird auf ein Minimum reduziert.

 Als PDF speichern
×