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Vanessa im Detail

Digital Native Vanessa ist 23 Jahre alt und lebt momentan gemeinsam mit zwei Mitbewohnern in einer 70qm Wohnung in der Fahrradstadt Münster. Ursprünglich stammt sie aus der nahegelegenen Stadt Warendorf, wo sie ihre Kindheit und Jugend verbracht hat – und mit 18 ihr erstes (gebrauchtes) Auto bekam, das sie bis heute nutzt, allerdings nur für lange Strecken, ansonsten radelt sie gerne und viel. Aufgewachsen ist sie in einer mittelständischen Familie mit zwei Akademiker-Eltern und einem kleinen Bruder. Ihr Abitur schloss sie am Mariengymnasium Warendorf mit einer guten Note (2,0) ab. Weltoffenheit, Selbstbewusstsein und Unabhängigkeit sind Werte, die ihre Eltern ihr vorgelebt haben: Sie haben sie in Entscheidungen einbezogen, motiviert, gelobt. nDirekt nach der Schule verbrachte Vanessa ein Jahr in Australien zu einem Work-and-Travel. Diese Zeit hat sie nicht nur dazu genutzt, erste Arbeitserfahrungen zu sammeln und Australiens Schönheit in Instagram mit ihrer Community zu teilen. Für sie ist auch ihr Karriereweg klar geworden: Sie schreibt gerne, begeistert andere – vor allem auf Social Media. Weil ihr neben einem guten Arbeitsklima vor allem Selbstverwirklichung und Spaß am Job bei der Berufswahl wichtig sind, möchte sie gerne nach ihrem u0022Medien und Kommunikationu0022-Studium (Bachelor) im Online-Marketing Fuß fassen – dabei dennoch genug Zeit für ihre Hobbies haben, denn Freizeit ist ihr auch sehr wichtig. Was sie in Australien auch kennen und lieben gelernt hat: moderne, gute vegetarische Gerichte. Seit ihrem Work-and-Travel ernährt sich Vanessa vegetarisch und verzichtet zusätzlich meist auf Milchprodukte, weil sie Laktose schwer verträgt.nKlassische Stellenanzeigen sprechen sie bei der Jobsuche am wenigsten an – was sie hingegen begeistert: Recruitainment, am besten per Social Media. Corporate Influencer, Employer Branding Videos mit authentischen Einblicken, digitale Kampagnen über Snapchat oder TikTok und Empfehlungen von Freunden oder Bekannten.nHerausforderungen: Vanessa wünscht sich möglichst freie Entfaltung, dennoch aber einen unbefristeten Vertrag (Sicherheitsbedürfnis). Sie lässt sich weniger als ihre Peer-Group von Marken oder Gehaltspoker beeindrucken, sondern durch wechselnde Herausforderungen, gute Entwicklungsmöglichkeiten und Unternehmen, die für ihre Werte einstehen (-u003e Unternehmenswerte und Markenpositionierung wird mit zunehmendem Alter relevanter).n

Persönliche Eigenschaften & Einstellungen

Hobbies und Interessen
Freunde treffen
Outdoor-Aktivitäten
Lesen
Kochen und Backen
Reisen
Blick auf die persönliche Zukunft
Weder optimistisch noch pessimistisch
Wichtige Lebensaspekte
Eine glückliche Beziehung
Ein ehrliches und respektables Leben führen
Sicherheit
Einstellungen zu Lebensmitteln
Ich versuche aktiv, gesund zu essen
Ich versuche, weniger Fleisch zu essen
Ich vermeide künstliche Aromastoffe und Konservierungsstoffe
Einstellung zu Innovation
Ich kaufe neue Technologien nur, wenn sie sich in der Praxis erprobt haben
Ich mag es, technologisch auf dem neusten Stand zu bleiben
Ich mag es, innovative Produkte auszuprobieren
Einstellungen zum Internet
Ein Leben ohne Internet könnte ich mir nicht mehr vorstellen
Einstellungen zu digitalen Medien
Digitale Dienste ermöglichen es mir, neue und spannende Inhalte zu entdecken
Ich möchte auf meine Musik / Filme auf allen Geräten zugreifen (TV, Tablet, Smartphone, …)
Ich ziehe Digital-Inhalte vor, weil sie leichter zu managen sind
Einstellungen zu persönlichen Finanzen
Ich bin über meine finanzielle Situation bestens im Bilde
Ich könnte mir vorstellen, alle Finanzangelegenheiten ausschließlich online abzuwickeln
Ich könnte mir vorstellen, alle meine Finanzangelegenheiten ausschließlich per Smartphone zu regeln
Einstellungen zu Dienstleistungen
Ich mag es, mein Leben mit dem Smartphone zu organisieren
Einstellungen zum Gesundheitswesen
Ich tue aktiv etwas, um gesund zu bleiben
Einstellungen zum Reisen
Wenn ich reise, nutze ich mein Smartphone als Reiseführer
Ich möchte beim Reisen etwas Einzigartiges erleben
Beim Reisen achte ich darauf, immer das günstigste Angebot zu nehmen

Mediennutzung & Konsum

Werbe-Touchpoints
Suchmaschinen
Videoportale (z. B. YouTube)
Online-Shops
Nutzung von Verlagsmedien
ePaper / Online News-Webseiten
Bücher (Print)
Podcasts
Konsum von Magazinen und Wochenzeitungen nach Marke
Der Spiegel
Focus
stern
Bild am Sonntag
National Geographic
Käufe von ePapers + Online-News-Website Abos nach Marke
bild.de
spiegel.de
focus.de
Handelsblatt.com
süddeutsche.de
Nutzung sozialer Netzwerke nach Marke
Facebook
YouTube
Instagram
Nutzung sozialer Netzwerke nach Häufigkeit
Täglich
Aktivitäten auf Social Media
Private Nachrichten versendet
Posts andere Nutzer/innen geliked
Personen gefolgt
Kommentierte auf Posts
Bilder / Videos gepostet
Social-Media-Nutzung nach Plattformtyp
Messengers (wie WhatsApp,…)
Social Networks (wie Facebook)
Medien teilen (wie etwa auf Snapchat, Instagram, YouTube, Pinterest,…)
Internetnutzung nach Endgerät
Smartphone
Smart-TV
Tablet
Internetzugang nach Typ
Breitband (DSL, Kabel, …)
Mediennutzung nach Kanal
(mobiles) Internet
TV
Radio
Website- und Onlinedienstnutzung nach Typ
Suchmaschinen
Online-Shops
Social Media Webseiten und Apps
Einstellungen zum Einkauf
Beim Einkaufen achte ich auf Sonderangebote
Einstellungen zum Online-Shopping
Vor einer größeren Anschaffung, recherchiere ich online
Kundenbewertungen im Internet sind sehr hilfreich
Gewöhnliche / wiederkehrende Bestellungen verwalte ich in der Regel direkt über mein Smartphone oder Tablet
Inspirationsquellen für neue Produkte
Freunde und Bekannte
Suchmaschinen (etwa Google)
Online-Shops
Im Laden
Social Media Webseiten und Apps
Informationsquellen für Produkterecherche
Suchmaschinen (etwa Google)
Online-Shops
Kundenbewertungen
Brand Awareness nach Kategorie
Unterhaltungselektronik
Smartphone
Bekleidung
Relevanz von digitalen Diensten
Online prüfen, ob das Produkt im Laden verfügbar ist
Im Laden Produkte zurückgeben / umtauschen, die online bestellt wurden
Lieferung der im Laden gekauften Produkte nachhause
Online-Käufe nach Kategorie
Kleidung
Schuhe
Unterhaltungselektronik (z.B. TV, Smartphones)
Online- vs. Offline-Produktrecherche nach Kategorie
Unterhaltungselektronik (z.B. TV, Smartphones)
Haushaltsgeräte
Kleidung
Online-Zahlungen nach Marke
PayPal
Smartphone nach Marke
Apple
Cloud-Service-Nutzung
Online Daten und Bilder gespeichert
Online-Anwendungen, um Office-Dokumente zu erstellen (wie Google Docs, Microsoft Office Online, …)
Online-Backup für Computer oder Smartphones
Präferenzen für TV-Inhalte nach Genre
Dokus
Nachrichten (Lokal oder national)
Komödien
Videospielpräferenzen nach Genre
Strategie
Simulatoren
Action-Abenteuer
Quellen
Jobvalley – Studenten 2022 Update 1: (27147 Befragte, 18 bis 64 Jahre, Erhebungszeitraum: 1. April 2021 bis 17. März 2022)
Statistisches Bundesamt
Beliebte-Vornamen.de
Fotocredits
gpointstudio / Adobe Stock
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