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Warum eine gute Brand Identity Personas braucht

Markenpersönlichkeit, Markenimage, Brand Identity – wie Ihre Marke wahrgenommen wird ist von unschätzbarem Wert für Ihr Unternehmen. Es kann den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausmachen und einen langfristigen Einfluss auf das Wachstum haben. Eine der grundlegenden Voraussetzungen für den Aufbau einer starken Markenidentität liegt in der Entwicklung von Personas.

Wozu (Buyer) Personas?

Durch die Entwicklung von Buyer Personas können Unternehmen ihre Kommunikations- und Marketingstrategie gezielter ausrichten und eine kohärente Markenidentität schaffen, die mit potenziellen Kund:innen resoniert. (Buyer) Personas sind stereotype Vertreter der idealen Kund:innen eines Unternehmens. Durch sie erlangen das Unternehmen und seine Mitarbeitenden einen besseren Blick für die demografischen Merkmale, Bedürfnisse und Erfolgsmessungen der Zielkunden. Über alle Abteilungen hinweg fördert der Einsatz von Personas das Verständnis der Zielgruppe. 

Was ist eine Brand Identity?

Die Brand Identity spielt eine wichtige Rolle bei der Wahrnehmung einer Marke durch Kunden. Wenn wir an Marken wie Red Bull, Apple oder Mercedes denken, entsteht sofort ein Bild in unseren Köpfen. Diese Marken haben eine erfolgreich etablierte Markenpersönlichkeit, die ihre Kommunikation prägt. Mithilfe einer Markenpersönlichkeit werden einer Marke menschliche Eigenschaften verliehen. Daraus leiten sich Handlungsempfehlungen und Werbebotschaften ab. Oder anders gesagt: Wie würde eine Marke beschrieben werden, wenn sie ein Mensch wäre?

Ein Beispiel: Stellen Sie sich einmal vor, wie es wäre, mit der Marke Mercedes zu Abend zu essen. Und dann stellen Sie sich ein Abendessen mit der Marke Flixbus vor. Merken Sie die Unterschiede?

Eine starke Markenidentität ist entscheidend, um das Vertrauen der Kunden aufzubauen und sie zum Kauf zu motivieren. Ist eine Marke jedoch inkonsistent oder schwanken ihre Botschaften zwischen verschiedenen Kanälen, kann dies zu Verwirrung bei den potenziellen Kund:innen führen. Somit verringert sich ihre Bereitschaft, Geld für das Produkt oder die Dienstleistung auszugeben.

Markenpersönlichkeit und Personas – ein starkes Team

Die Markenpersönlichkeit ist notwendig, um eine emotionale Verbindung zu den Kund:innen herzustellen und ihre Erwartungen zu erfüllen. Eine starke Markenpersönlichkeit ermöglicht es dem Marketingteam, konsistente Botschaften zu entwickeln und zu kommunizieren.

Beim Aufbau einer solchen Markenpersönlichkeit ist es wichtig, die Werte und Interessen der Zielgruppe zu berücksichtigen. Hier setzen Personas an, denn sie helfen dabei, die Bedürfnisse und Vorlieben der Zielgruppe besser zu verstehen. Indem Unternehmen die Welt aus der Perspektive ihrer idealen Kund:innen betrachten und deren Sprache sprechen, können sie eine tiefere Verbindung zu ihnen herstellen – was letztendlich zu einer stärkeren Bindung der Kund:innen an das Unternehmen und mehr Umsatz führt.

Dabei ist es wichtig zu beachten, dass sich Menschen und ihre Werte im Laufe der Zeit ändern können. Daher sollten Brand Identity bzw. Markenpersönlichkeit flexibel sein und sich anpassen können. Ebenso müssen Personas regelmäßig geupdatet werden.

Für eine erfolgreiche Brand Identity auf Basis von Personas, ist es sinnvoll, kontinuierlich Marktforschung durchzuführen und die Kundenbedürfnisse im Blick zu behalten. Mit dem Persona Profiler können Sie auch ohne eigene Marktforschung passenden datenbasierte Personas für Ihren Anwendungsfall generieren.

Fazit: Starke Marken dank aussagekräftigen Personas

Eine starke Markenidentität ist unerlässlich für den Erfolg eines Unternehmens. Der Aufbau einer solchen Brand Identity basiert auf einer fundierten Kenntnis der Zielkund:innen. Darum: Nutzen Sie Personas, um Ihre Brand Identity zu schärfen. Auf diese Weise können Sie Ihre Inhalte gezielt auf die Bedürfnisse und Interessen Ihrer Zielgruppe ausrichten und Ihre Markenbotschaften effektiver kommunizieren. Außerdem bietet die Nutzung von Personas eine Grundlage für die Produktentwicklung, da Sie die spezifischen Wünsche Ihrer Kund:innen besser verstehen können.

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