fbpx
BLOG |Personas und KI

Chat GPT und Personas

Ein Experiment: Wir haben den KI-basierten Sprachgenerator GPT-3 von Open AI gebeten, ein Programm zu schreiben, das datenbasierte Personas erzeugt. Die Ergebnisse.

 

Die Aufgabe, die wir dem Chatbot gestellt haben, erscheint komplex: Sie setzt ein Verständnis dafür voraus, was datenbasierte Personas sind. Und die KI muss verstehen, welche Informationen Personas enthalten und wie man diese Informationen kommt. Außerdem muss sie ein gewisses Maß an Kreativität an den Tag legen, wenn es darum geht, sich einen Prozess oder eine Methode zur Erstellung von Personas auszudenken.

Aber eins nach dem anderen. Unsere Aufgabenstellung: „Schreibe einen Code, der automatisch Personas aus Daten generiert“.

ChatGPT: Schreibe ein Programm für datenbasierte Personas

Das kam dabei heraus

Unsere Fazit: „Faszinierend“. Warum?

  1. Die KI weiß, was Personas sind, stellt keine Rückfragen. Obwohl Personas aus der UX-Programmierung/Gestaltung kommen, kennen einige Programmiere das Prinzip nicht – und wären auf eine ausführliche Erklärung angewiesen.
  2. Weil die KI auf keine existierenden Persona-Daten zugreifen konnte, erfindet sie Beispielvariablen und nutzt die Zufallsgenerierung, um sich Daten „auszudenken“.
  3. Die KI liefert neben dem „Code“ auch dessen Erklärung. Diese Lösung nicht einfach aus einer Online-Quelle kopiert worden, sondern es handelt sich um eine originelle und vollständige Lösung, die durch Erklärungen zu ihrer Verwendung ergänzt wird.
  4. Abschließend erklärt die KI sogar, dass man für datenbasierte Personas besser echte Daten verwenden sollte, um die von ihr gelieferten Pseudodaten zu ersetzen, rät dazu, diese nicht zufällig kombinieren und gibt praktische Tipps, wie man den Vorschlag umsetzen kann.

Persona-GPT: Mit datenbasierten Personas chatten dank Chat-GPT

Unser kleines Experiment von oben hat uns überzeugt, dass Chat-GPT bei unserer Persona-Entwicklung eine Rolle spielen sollte – aber nicht bei der Datenerhebung, sondern dabei, Personas im Unternehmen zu etablieren: Wir haben eine Schnittstelle gebaut, die die Persona-Daten an Chat-GPT übergibt und der KI-Bot antwortet als die Persona. Sprich: Chat-GPT versetzt sich in die datenbasierte Persona hinein und antwortet als ebendiese. 

 Als PDF speichern
×