Werte & Einstellungen

Hobbies und Interessen
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Politische Einstellung
Darauf antworte ich lieber nicht: 15%
Mitte: 15%
Rechts: 10%
Links: 10%
Einstellung zu Innovation
Ich kaufe neue Technologien nur, wenn sie sich in der Praxis erprobt haben: 49%
Ich mag es, innovative Produkte auszuprobieren: 39%
Ich mag es, technologisch auf dem neusten Stand zu bleiben: 35%
Produkte, die ich kaufe, müssen höchsten Ansprüchen genügen: 19%
Unter meinen Freunden bin ich in der Regel der erste, der neue Technik ausprobiert: 16%
Immer die neuste Technik zu besitzen, ist mir wichtig: 12%
Nichts davon: 9%
Typen der Innovationsanpassung
Nachzügler: 39%
Frühe Mehrheit: 32%
Späte Mehrheit: 16%
Frühzeitige Anwender: 11%
Innovatoren: 2%
Einstellungen zu Lebensmitteln
Ich versuche aktiv, gesund zu essen: 63%
Ich versuche, Plastikverpackungen zu vermeiden, wenn ich Lebensmittel einkaufe: 56%
Ich versuche, weniger Fleisch zu essen: 45%
Ich vermeide künstliche Aromastoffe und Konservierungsstoffe: 43%
Essen muss bequem und schnell sein: 22%
Ich mag Kochen nicht: 18%
Ich habe kaum Zeit für ein richtiges Essen: 11%
Ich halte aus gesundheitlichen Gründen eine strikte Diät: 11%
Ich habe eine oder mehrere Lebensmittelunverträglichkeiten: 10%
Nichts davon: 4%
Einstellungen zu Digital Medien
Digitale Dienste ermöglichen es mir, neue und spannende Inhalte zu entdecken: 46%
Ich möchte auf meine Musik / Filme auf allen Geräten zugreifen (TV, Tablet, Smartphone, …): 42%
Beste Bild- und Soundqualität ist mir wichtig: 40%
Ich ziehe Digital-Inhalte vor, weil sie leichter zu managen sind: 38%
Ich ziehe physische Trägermedien von Filmen, Bücher oder Musik vor (Venyl, CDs, DVDs,…): 34%
Es ist zu teuer, um mir all die Streaming-Dienste leisten zu können, die ich möchte: 30%
Ich nutze alternative Webseiten oder Apps um Paidcontent gratis zu konsumieren: 19%
Nichts davon: 6%
Einstellungen zum Gesundheitswesen
Ich tue aktiv etwas, um gesund zu bleiben: 56%
Ich unterziehe mich regelmäßigen medizinischen Untersuchungen: 54%
Ich würde gerne mehr für meine Gesundheit tun: 50%
Ich könnte mir Online-Sprechstunden via App oder Online-Chat vorstellen: 45%
Ich kann mir vorstellen, mir aus medizinischen Gründen Canabis verschreiben zu lassen: 41%
Patienten müssen für Medikamente und die medizinische Behandlung zu viel bezahlen: 38%
das Gesundheitssystem lässt die Patienten häufig im Stich: 34%
Das Internet lässt einen oft selbst die passenden Behandlungsansätze herausfinden: 20%
Ich ziehe alternative Heilmethoden klassischer Medizin vor: 18%
Nichts davon: 2%
Einstellungen zur Mobilität
Ein Auto zu besitzen, ist mir wichtig: 66%
Der ÖPNV in meiner Region ist gut: 38%
Ich bin ein/e Autoliebhaber/in: 38%
Autofahren ist schlecht für die Umwelt: 33%
Ich möchte auf umweltfreundlichere Verkehrsmittel umsteigen: 31%
In meiner Wohngegend gibt es nicht ausreichend Parkplätze: 27%
Ich kann mir vorstellen, in ein selbstfahrendes Taxi zu steigen: 23%
Ich verbringe zu viel Zeit mit Pendeln: 18%
Nichts davon: 4%
Einstellungen zum Online-Shopping
Vor einer größeren Anschaffung, recherchiere ich online: 64%
Kundenbewertungen im Internet sind sehr hilfreich: 51%
Gewöhnliche / wiederkehrende Bestellungen verwalte ich in der Regel direkt über mein Smartphone oder Tablet: 32%
Ich möchte ein Produkt sehen, bevor ich es kaufe: 29%
Größere Neuanschaffungen tätige ich am liebsten mit meinem Smartphone oder Tablet: 29%
Ich vermisse die Shopping-Erfahrung, wenn ich online einkaufe: 19%
Manchmal bestelle ich bewusst mehr Produkte als ich behalten möchte: 18%
Wenn ich etwas bestelle, bevorzuge ich Express-Versand: 14%
Wenn ich einen Artikel kaufe, möchte ich ihn noch am selben Tag in Händen halten: 13%
Nichts davon: 6%
Einstellungen zu persönlichen Finanzen
Ich bin über meine finanzielle Situation bestens im Bilde: 67%
Ich könnte mir vorstellen, alle Finanzangelegenheiten ausschließlich online abzuwickeln: 45%
Ich mache mir über meine finanzielle Zukunft sorgen: 32%
Ich könnte mir vorstellen, alle meine Finanzangelegenheiten ausschließlich per Smartphone zu regeln: 25%
Ich könnte eine Menge Geld sparen, würde mich ein Finanzexperte beraten (Steuern, Versicherungen, …): 18%
Ich kann mir vorstellen, alle Finanzdienstleistungen von Internetkonzernen wie Apple oder Google zu beziehen: 9%
Die Verwaltung meiner persönlichen finanziellen Angelegenheiten ist zu kompliziert für mich: 6%
Nichts davon: 5%
Einstellungen zu Dienstleistungen
Ich ziehe Dienstleistungen mit persönlichem Kontakt vor: 38%
Ich mag es, mein Leben mit dem Smartphone zu organisieren: 35%
Ich zahle gerne für Dienstleistungen oder Services, die mein Leben einfacher und bequemer machen: 33%
Ich tendiere dazu, Dienstleistungen und Services online zu buchen: 25%
Nichts davon: 17%
Ich bin mit Services oft unzufrieden: 8%
Einstellungen zum Einkauf
Beim Einkaufen achte ich auf Sonderangebote: 71%
Kleidung und Schuhe müssen in erster Linie bequem sein: 65%
Gut gekleidet sein, ist mir sehr wichtig: 54%
Beim Bummeln tendiere ich zu Spontankäufen: 47%
Ich ziehe es vor, mehrere Waren von unterschiedlichen Verkäufern auf demselben Marktplatz zu beziehen: 31%
Ich kaufe immer in denselben Läden ein: 27%
Nichts davon: 1%
Einstellungen zu Internet
Ein Leben ohne Internet könnte ich mir nicht mehr vorstellen: 61%
Es ist mir wichtig, jederzeit und überall guten mobilen Internetempfang zu haben: 53%
In meiner Wohngegend ist der Mobilfunkempfang gut: 45%
Ich schütze meine Daten: 45%
Ich mache mir Sorgen, dass meine Daten im Internet missbräuchlich verwendet werden: 44%
Ich bin vor Viren und Datenmissbrauch gut geschützt: 42%
Vertrauliche Daten online zu speichern ist mir zu unsicher: 38%
Der neueste Mobilfunkstandard ist mir sehr wichtig (5G): 16%
Nichts davon: 2%
Einstellungen zum Reisen
Ich möchte beim Reisen etwas Einzigartiges erleben: 46%
Wenn ich reise, nutze ich mein Smartphone als Reiseführer: 43%
Ich ziehe Individualurlaube Pauschalreisen vor: 42%
Beim Reisen achte ich darauf, immer das günstigste Angebot zu nehmen: 32%
Die Angst vor Terror-Angriffe und politische Krisen beeinflussen mein Reiseverhalten: 23%
Wenn ich reise, buche ich Unterkünfte, Mietwägen und Co. spontan mit dem Smartphone: 21%
Nachhaltiges Reisen ist mir wichtig: 20%
Nichts davon: 10%

Mediennutzung

Werbe-Touchpoints
Im Fernsehen: 73%
Im Radio: 57%
Werbesendung / Werbewurfsendung: 56%
In E-Mail-Newslettern: 49%
Auf Social Media (wie Facebook): 47%
Auf Werbetafeln, Bildschirmen oder Werbeflächen (etwa auf öffentlichen Verkehrsmitteln, …): 47%
Werbevideos auf YouTube: 47%
In gedruckten Tageszeitungen: 46%
In Suchmaschinen: 45%
In gedruckten Zeitschriften: 45%
Direkt im Laden: 43%
In Apps: 41%
Banner auf Webseiten: 41%
Werbevideos auf Webseiten: 40%
In Filmen / im Kino: 7%
Weiß ich nicht: 3%
Andere(s): 3%
Zeitschriften- / Wochenzeitungskonsum nach Marke
Andere(s): 35%
Der Spiegel: 26%
Focus: 22%
Bild am Sonntag: 18%
stern: 17%
Bild der Frau: 15%
Die Zeit: 13%
TV Spielfilm: 12%
Sport Bild: 11%
TV Digital: 10%
Ich habe in den letzten 3 Monaten keine gelesen: 9%
kicker: 9%
Cosmopolitan: 9%
Bunte: 9%
Gala: 8%
Brigitte: 8%
Das Haus: 5%
Nutzung sozialer Netzwerke nach Marke
Facebook: 74%
YouTube: 73%
Instagram: 56%
Pinterest: 29%
TikTok: 26%
Twitter: 24%
Snapchat: 19%
LinkedIn: 18%
XING: 13%
Twitch: 12%
Reddit: 9%
Andere(s): 5%
Tumblr: 4%
Jodel: 4%
WeChat: 3%
Flickr: 3%
Nutzung sozialer Netzwerke nach Art der Plattform
Messengers (wie WhatsApp,…): 68%
Social Networks (wie Facebook): 59%
Medien teilen (wie etwa auf Snapchat, Instagram, YouTube, Pinterest,…): 55%
(Mikro-)Blogging (Twitter, Tumblr, WordPress…): 18%
Business-Netzwerke (z.B. LinkedIn): 18%
Bewertungsplattformen (wie Yelp, Tripadvisor …): 14%
Ich nutze Social Media unregelmäßig: 11%
Diskussionsforen (Reddit, Quora,…): 11%
Andere(s): 5%
Nutzung von Mediaservices
Bücher (Print): 52%
ePaper / Online News-Webseiten: 50%
Tageszeitungen (Print): 50%
Zeitschriften (print): 47%
Wochenzeitung (print): 34%
Podcasts: 31%
eBooks: 30%
E-Mags / Zeitschriften-Webseiten (zu Themen wie Fashion, Sport, …): 29%
Radionutzer: 27%
Nichts davon: 5%
Nutzung von Websites und Onlinedienste nach Typ
Suchmaschinen: 99%
Online-Shops: 72%
Video Webseiten und Apps (wie YouTube): 49%
Social Media Webseiten und Apps: 46%
Nachrichten-Webseiten und -Apps: 46%
Newsletter: 39%
Unternehmenswebseiten und Apps: 38%
Blogs: 16%
Nichts davon: 1%
Nutzung von Cloud Services
Online Daten und Bilder gespeichert: 39%
Nichts davon: 38%
Online-Backup für Computer oder Smartphones: 31%
Online-Anwendungen, um Office-Dokumente zu erstellen (wie Google Docs, Microsoft Office Online, …): 31%
Nutzung von ePublishing
ePublishing Nutzer: 67%
Nicht-Nutzer: 33%
Internetnutzung nach Endgerät
Smartphone: 90%
Tablet: 54%
Smart-TV: 53%
Notebook (ohne Touchscreen): 52%
Zeitschriften: 49%
Laptop mit Touchscreen: 33%
Spielekonsole (etwa PS4, Xbox, …): 31%
Smarte Lautsprecher (wie Amazon Echo): 23%
Streaming-Gerät (wie AppleTV, Chromecast, …): 22%
Smartwatch: 21%
Nutzung von Online-Payment-Diensten
Nutzer von Online-Payment-Diensten: 75%
Nicht-Nutzer: 25%
Radionutzer
Radionutzer: 81%
Nicht-Nutzer: 19%
TV-Nutzer
TV Nutzer: 90%
Nicht-Nutzer: 10%
Gaming Intensität
Gelegentlicher Gamer: 51%
Nicht-Nutzer/in / ich weiß es nicht: 29%
Regelmäßiger Gamer: 20%
Videospiel-Präferenzen nach Genre
: 39%
Sport: 29%
Abenteuer: 29%
Action (Plattform-Spiele, Kampf-Spiele): 29%
Simulatoren: 28%
Action-Abenteuer: 28%
Rollenspiele: 26%
Shooters: 23%
Andere(s): 19%
MMORPG (Massively multiplayer online role-playing games): 13%
MMO (massively multiplayer online games): 12%
Casual: 10%
MOBA (Multiplayer online battle arenas): 9%
Weiß ich nicht: 3%
Einkauf digitaler Musik nach Plattform
Spotify: 52%
Amazon Music: 51%
Apple Music: 21%
YouTube Music: 20%
iTunes: 16%
Deezer: 14%
Google Play Music: 13%
SoundCloud: 7%
Napster: 6%
Tidal: 5%
Qobuz: 5%
TuneIn: 4%
Andere(s): 3%
Pandora: 0%
iHeartRadio: 0%
Quellen
Print media readers 2021 Update 3: (15.661 Befragte)
Statistisches Bundesamt
Beliebte-Vornamen.de
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