Persona-Bot: Chatten oder sprechen Sie mit Ihrer Persona
Video schlägt Bild, schlägt Text, heißt es in Marketing und Medien. Und chatten oder unterhalten mit datenbasierten Personas schlägt Sedcard-lesen, heißt es bei uns. Lesen sie hier, was es damit auf sich hat.
Datenbasierte Personas helfen Ihnen, Ihre Zielgruppen genau kennenzulernen, denn die bilden sie auf einer breiten Datenbasis exakt ab. Unsere Persona-Sedcards helfen Ihnen, Ihre Personas kennenzulernen, denn sie enthalten alles wichtigen Details zu ihrem Leben, ihren Wünschen, Ängsten und Gewohnheiten. Unsere Persona-Playbooks geben Ihnen operative Handlungsempfehlungen auf Basis Ihrer Persona(s).
Aber wir können noch mehr:
Personas ganz persönlich
Unser Persona-Bot macht die Sedcard lebendig. Er hilft Ihnen und Ihrem Team, die Personas noch besser zu verstehen und vor allem: Nahbar zu machen.
Denn, seien wir ehrlich: Wie oft werden nicht in der Marktforschung und im Marketing interessante Dinge über die Kunden erforscht und tolle Ideen erdacht, die dann dem Rest des Teams vorgestellt werden und je eher in der Schublade verschwinden, desto weiter die Mitarbeitenden von der Forschung entfernt sind und desto besser sie die Kunden zu kennen glauben? Da kann es – verständlicherweise – zu Reaktionen kommen wie: „Nett, aber dafür habe ich keine Zeit“; „Interessant, aber ich mache es immer soundso“…
Das ändert sich schon, wenn es statt um Segmente und Zielgruppen auf einmal um Personas geht. Wenn man diese Personas zusätzlich „persönlich kennenlernen“ und sogar mit ihnen zusammenarbeiten kann, platzt der Knoten. Genau dazu ist unser Persona-Bot da:
Lassen Sie Ihr Team mit den Personas chatten oder sprechen – je nach Präferenz auf Deutsch oder Englisch. Dabei macht die neue Option, sich per Spracheingabe in Echtzeit mit den Personas zu unterhalten, die Simulation von Gesprächen mit Kund:innen oder Kandidat:innen noch realistischer. Egal, ob visueller oder auditiver Typ: Ein nettes Gespräch oder Chat mit einer Tasse Kaffee in der Hand überzeugt auch Innovations-Nachzügler schnell, Personas effizient zu nutzen und ins operative Geschäft zu integrieren.
Was bringt mir der Persona-Bot im Tagesgeschäft?
Oder besser gesagt: ein Schwätzchen beim Kaffee ist nett, aber nimmt mir der Persona-Bot auch Arbeit ab? Die Antwort ist eindeutig: JA! Hier einige Beispiele:
- Ideenfindung und Brainstorming: Sie können den Persona-Bot nach Ideen, Vorlieben und Tipps fragen, um eine Stellenanzeige oder ein Produkt so zu gestalten, dass sich die Zielgruppe angesprochen fühlt. Hier eine Unterhaltung aus unserem Promptkook mit Frank, 35, IT-Mitarbeiter bei einem Versorgungsunternehmen:„Gib bitte mindestens fünf Tipps zu Layout und Design, um eine Stellenanzeige für eine Vakanz in deiner Abteilung so zu gestalten, dass sie dich optisch ansprechen würde.“
Frank: „1. Einfaches, klares Layout: Zur besseren Lesbarkeit sollte die Anzeige übersichtlich gestaltet und der Text gut strukturiert sein.
2. Fokuspunkte setzen: Wichtige Informationen sollten hervorgehoben werden, sei es durch Schriftgröße, Farben oder Listen.
3. Firmenlogo einbinden: Das Logo des Unternehmens sollte prominent platziert sein, um Wiedererkennung zu bieten und professionell zu wirken.
4. Hochwertige Bilder verwenden: Wenn Fotos oder Grafiken verwendet werden, sollten diese von hoher Qualität sein und zum Inhalt passen.
5. Konsistente Farben und Schriften: Die Stellenanzeige sollte im Corporate Design des Unternehmens gehalten sein. Das sorgt für ein einheitliches Erscheinungsbild.“
- Checklisten: Haben Sie auch nichts vergessen? Vielleicht findet Ihre Persona Dinge wichtig, die Sie nicht unbedingt auf dem Schirm hatten. Im Chat oder Gespräch ist das ganz einfach zu erfahren:„Nenne mir 5 Stichpunkte, die in einer Stellenausschreibung für ein Versorgungsunternehmen nicht fehlen dürfen“
Frank:
„1. Detaillierte Beschreibung der zu erfüllenden Aufgaben und Verantwortlichkeiten
Erforderliche Qualifikationen und Fähigkeiten
3. Information über das Arbeitsumfeld und -klima
4. Angaben zu den Weiterbildungsmöglichkeiten und Karriereperspektiven
5. Übersicht der angebotenen Mitarbeiter-Benefits (z.B. flexible Arbeitszeiten, homeoffice-Möglichkeiten, etc.)“ - Lassen Sie die Persona die Arbeit machen – sie weiß schließlich datenbasiert am besten, was sie anspricht, auch wenn man selbst etwas anderes bevorzugen würde. Die Anzeige/das Produkt muss der Persona gefallen, nicht uns.„Stell dir vor, du müsstest deine aktuelle Stelle neu besetzen, mit jemandem wie dir. Bitte formuliere einen Text für die Stellenanzeige, der dich ansprechen würde.“
Frank:
„Stellenanzeige: IT-Mitarbeiter:in (m/w/d) bei einem führenden Versorgungsunternehmen in BerlinWir sind ein dynamisches Versorgungsunternehmen mit Sitz im Herzen von Berlin, das nach einem engagierten und talentierten IT-Mitarbeiter sucht. Bei uns gibt es keine Tag-Nacht-Routine – stattdessen treffen Sie auf eine Reihe von Herausforderungen, die Ihre Problemlösungsfähigkeiten und Ihr technisches Wissen fordern. Der ideale Kandidat bringt eine solide Erfahrung in der IT-Welt mit und hat Spaß daran, sich ständig weiterzuentwickeln und neue Technologien zu erlernen.
Ihre Aufgaben:
– Verwaltung und Wartung unserer Computersysteme
– Unterstützung unserer Mitarbeitenden bei technischen Anliegen
– Implementierung neuer IT-Lösungen zur Verbesserung unserer GeschäftsprozesseIhr Profil:
– Berufsausbildung im IT-Bereich
– Passion für Technologie und Freude am Problem Lösen
– Hervorragende kommunikative Fähigkeiten und TeamgeistWir bieten:
– Eine herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem aufstrebenden Unternehmen
– Ein kollegiales und unterstützendes Arbeitsumfeld
– Weiterbildungsmöglichkeiten, um immer am Puls der Zeit zu bleibenHaben Sie Lust auf spannende Aufgaben, innovative Technologien und ein tolles Team? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! (Bitte bewerben Sie sich online unter www.beispielwebseite.de.)“
- Erwartungen kennen und erfüllen: Die Menschen auf ihrer Wellenlänge ansprechen, ist eine Sache. Sie dann über die ganze Customer oder Candidate Journey bei der Stange halten und vom „Gesamtpaket“ überzeugen, eine andere. Auch hierzu geben unsere Persona-Bots wertvolle Tipps:
„Was erwartest du nach einem Vorstellungsgespräch?“ Frank:
„Nach dem Vorstellungsgespräch erwarte ich eine zeitnahe Rückmeldung bezüglich der Entscheidung des Unternehmens. Unabhängig davon, ob es eine Zusage oder Absage ist, ist es gut zu wissen, woran ich bin. Bei einer Absage wäre konstruktives Feedback hilfreich, um meine Bewerbungsstrategie für zukünftige Gelegenheiten zu verbessern. Bei einer Zusage würde ich dann Details zur weiteren Vorgehensweise und zum Onboarding-Prozess erwarten.“ - Konzepte optimieren: Wenn wir im Team Konzepte erarbeiten, fließen viele Meinungen ein. Wenn wir dabei Personas benutzen und uns an der Sedcard orientieren, sollten die fertigen Konzepte für die Zielgruppe maßgeschneidert sein. Ganz sicher gehen Sie, wenn Sie Ihre Persona einfach fragen, was sie von dem Konzept hält. Ob sie es so lassen oder gegebenenfalls verändern würde und wenn ja, wie.
- Fertige Arbeit gegenchecken lassen: Es geht nichts über konstruktive Kritik. Mit dem Persona-Bot können Sie fertige Produktkonzepte, Stellenausschreibungen, Whitepaper- und Newslettertexte und vieles mehr direkt von der Zielgruppe gegenchecken lassen: „Wie findest du das?“
Ein Chat mit der Persona kann auch wie ein A-B-Test genutzt werden: „Welche Version gefällt Dir besser und warum?“
Das Erfragen in Echtzeit spart Zeit, Energie und lockert den Arbeitstag auf. Wichtig dabei: Egal, über was und wie umfangreich Sie sich mit dem Persona-Bot unterhalten, die Daten verbleiben lediglich für den Zeitraum der Session bei Chat GPT und werden bei Schließen des Fensters gelöscht.
Wie funktioniert ein Persona-Bot?
Unser Persona-Bot basiert auf ChatGPT. Über eine Schnittstelle geben wir die Daten der Personas in Chat GPT ein, die KI agiert dann in der Rolle der Persona. Wer die Funktion nutzen möchte, kann ganz einfach auf der Sedcard der entsprechenden Persona unter „Jetzt mit [Name] chatten“ die Funktion aufrufen.
Wie aber kommt man am besten mit so einem Bot ins Gespräch? Klar, man kann gleich mit der Tür ins Haus fallen. Oder man macht es wie mit echten Menschen, erst einmal Small Talk zur Eingewöhnung. Das ist Geschmacksache.
Zum Inhalt bietet unser PersonaGPT Promptbook Anwendungsbeispiele aus Marketing und Recruiting, B2C und B2B. Sie finden dort Prompt-Ideen zu vielen Beispielszenarien. Diese können Sie übernehmen, abwandeln oder als Inspiration für weiteres Brainstorming nutzen.
Hier Promptbook herunterladen.
Haben sie Fragen zum Persona-Bot oder möchten gern eine Persona samt Persona-Bot-Funktion bestellen? Dann kontaktieren sie uns, wir beraten sie gern.
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