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Recruiting für die Generation 50+: So gewinnen Sie erfahrene Fachkräfte

Die Generation 50+ bringt wertvolle Erfahrung, Verlässlichkeit und soziale Kompetenz in Unternehmen ein. Mit der richtigen Ansprache, den passenden Benefits und wenn Sie einige Dinge im Bewerbungsprozess beachten, können Sie diese Talente gezielt für sich gewinnen. Hier erfahren Sie, wie das gelingt – inklusive praxisnaher Tipps aus unserer aktuellen Befragung.

 

 

Unternehmen profitieren von den Erfahrungen der Generation 50+. Die ab dem Jahr 1974 Geborenen, die teilweise der Generation X – darunter versteht man die Jahrgänge 1965 bis 1980 –  gelten als verlässliche, loyale Mitarbeitende, die häufig als Mentor:innen für  jüngere Kolleg:innen fungieren. Hier lesen Sie, wie Sie die Generation 50+ erfolgreich ansprechen und für Ihr Unternehmen gewinnen.

Warum die Generation 50+ wertvoll für Unternehmen ist

Mitarbeitende im Alter von 50 Jahren und älter sind für den Arbeitsmarkt unverzichtbar. Sie bereichern Unternehmen mit

  • Erfahrungswissen: Jahrzehntelange Berufserfahrung ermöglicht es ihnen, fundierte Entscheidungen zu treffen und komplexe Probleme effizient zu lösen1.
  • Sozialkompetenz: Mitarbeitende im Alter ab 50 zeichnen sich häufig durch ausgeprägte Kommunikations- und Konfliktlösungsfähigkeiten aus, die für ein harmonisches Arbeitsklima sorgen2.
  • Mentoring-Fähigkeiten: Ältere Mitarbeitende können ihr Wissen und ihre Expertise an jüngere Kolleg:innen weitergeben und so den unternehmens Wissenstransfer fördern.
  • Zuverlässigkeit: Sie gelten oft als besonders engagiert, loyal und vertrauenswürdig3 – Eigenschaften, die für Unternehmen besonders wertvoll sind.
  • Netzwerken und Kontakten: Dank ihrer langjährigen Karriere bringen ältere Mitarbeitende oft ein breites berufliches Netzwerk mit, das Unternehmen zugutekommt.

Mitarbeitende über 50 bringen also wertvolle Kompetenzen und Erfahrungen in die Belegschaft ein. Doch wie können Sie sie für Ihr Unternehmen gewinnen? Das wollten wir genau wissen und haben 988 Personen im Alter von 50 bis 65 Jahren befragt. Hier lesen Sie, wo Talente im Alter 50+ nach Stellenanzeigen suchen und wie diese gestaltet sein müssen, damit sie die Generation 50+ ansprechen.

Übrigens: Einen detaillierteren Einblick in unsere Befragung bekommen Sie in unserem E-Book “Recruiting für die Generation 50+” – jetzt herunterladen!

Qualifizierte Fachkräfte ab 50 finden: So klappt es

Unsere Befragten stammen aus verschiedenen Branchen, wobei die meisten aus dem Gesundheits- und Sozialwesen (14 %), der Fertigungsindustrie (11 %) sowie der öffentlichen Verwaltung und dem öffentlichen Dienst (10 %) kommen. Eine deutliche Mehrheit sind Mitarbeitende (56,6 %). 10,6 % haben Führungsverantwortung und 13,7 % sind momentan nicht berufstätig. Wo und wie Sie diese Zielgruppe gezielt ansprechen können und was Menschen ab 50 von Stellenanzeigen erwarten und , finden Sie hier heraus.

Kanäle

Die Generation 50+ sucht vor allem über etablierte Kanäle nach neuen Stellen: 26 % nutzen Jobbörsen wie StepStone, während Kleinanzeigenportale und Websites mit je 18 % ebenfalls beliebt sind. Fachspezifische Jobbörsen erreichen 16 % dieser Zielgruppe und 10 % bevorzugen die direkte Ansprache per E-Mail oder Plattformen wie XING.

Auch ein simpler und direkter Bewerbungsprozess ist entscheidend: 44,4 % der Befragten bevorzugen die Einreichung per E-Mail, 15,5 % greifen sogar noch auf den Postweg zurück. Ein zu umständlicher Bewerbungsprozess schreckt jedoch ab – dies ist bei 23,3 % der Befragten ein Grund, auf eine Bewerbung zu verzichten.

Ansprache und Bewerbungsprozess

Die Ansprache in Stellenanzeigen spielt für Jobsuchende im Alter ab 50 Jahren eine entscheidende Rolle. Rund 53,8 % der Befragten möchten förmlich mit „Sie“ adressiert werden. Ein respektvoller und professioneller Ton ist für diese Zielgruppe also wichtig – schließlich schafft dieses Zeichen der Transparenz und Offenheit Vertrauen bei potenziellen Bewerbenden. Zusätzlich legen 80,2 % der Befragten großen Wert auf die Angabe einer konkreten Ansprechperson, wobei 38,8 % dies als „sehr wichtig“ und 41,4 % als „wichtig“ einstufen.

Auch ein schneller und transparenter Bewerbungsprozess ist für die Generation 50+ entscheidend. 63 % erwarten eine zügige Rückmeldung, wobei bereits eine Eingangsbestätigung Wertschätzung signalisiert. Mobil optimierte Bewerbungsformulare sind ein weiterer Pluspunkt, den über 23 % zu schätzen wissen. Unternehmen, die solche Erwartungen erfüllen, verschaffen sich einen Vorteil im Wettbewerb um erfahrene Talente.

Layout

Das Layout einer Stellenanzeige spielt für potenzielle Bewerbende ab 50 Jahren eine zentrale Rolle. Klare, gut lesbare Texte sind ein Muss, ebenso wie authentische Bilder, die Vertrauen schaffen und das Unternehmen greifbarer machen. Ganze 21,6 % der Befragten empfinden Bilder als „sehr wichtig“, während 39,8 % sie als „wichtig“ einstufen. Auch eine gut lesbare Schriftgröße ist entscheidend: 37,8 % der Befragten bewerten diese als „wichtig“, 16 % sogar als „sehr wichtig“.

Für eine zielgerichtete Ansprache dieser Generation sollten Unternehmen daher auf ein präzises, übersichtliches und visuell ansprechendes Design setzen. Authentische Bilder, eine klar strukturierte Gestaltung und eindeutige Texte sorgen dafür, dass Stellenanzeigen nicht nur Aufmerksamkeit erregen, sondern auch potenzielle Bewerbende überzeugen.

Benefits

Für potenzielle Arbeitnehmer:innen ab 50 sind bestimmte Benefits entscheidend bei der Wahl eines Arbeitgebers. Unsere Befragung hat gezeigt: Flexible Arbeitszeiten stehen mit 59 % an erster Stelle, da sie dieser Zielgruppe ermöglichen, Beruf und persönliche Verpflichtungen besser zu vereinbaren. Altersvorsorge ist für 51 % der Befragten ein zentraler Faktor, was den Wunsch nach finanzieller Sicherheit und Stabilität unterstreicht. Weiterbildungsangebote, die von 35 % als wichtig bewertet werden, zeigen, dass auch ältere Mitarbeitende an persönlicher und beruflicher Weiterentwicklung interessiert sind.

Unternehmen, die diese Benefits klar und transparent in ihren Stellenanzeigen kommunizieren, gewinnen das Vertrauen der Generation 50+ und signalisieren, dass sie die Bedürfnisse und Erwartungen dieser Zielgruppe ernst nehmen.

Generation 50+ gezielt ansprechen und binden

Die Generation 50+ bringt wertvolle Erfahrung und Verlässlichkeit ins Unternehmen. Mit der richtigen Ansprache, klar kommunizierten Benefits und einem einfachen Bewerbungsprozess gewinnen Sie diese Talente.

Unser E-Book „Recruiting für die Generation 50+“ bietet vertiefende Einblicke und praktische Tipps. Hier lesen Sie unter anderem,

  • wie Sie potenzielle Bewerbende ab 50 garantiert nicht erreichen
  • was Menschen ab 50 schon mal von einer Bewerbung abgehalten hat und
  • finden konkrete Angaben zum Beispiel zu Schriftgrößen, Kontrast und , die Sie bei der Gestaltung einer Stellenanzeige definitiv beachten sollten.

Laden Sie es jetzt herunter!

Mit datenbasierten Personas unterstützt Sie das Persona Institut, Ihr Recruiting passgenau auf die Bedürfnisse potenzieller Bewerbender ab 50 abzustimmen. Lassen Sie sich beraten oder informieren Sie sich über unsere verschiedenen Angebote.

Quellen:

  1. Bakotić, D., Goić, S., & Tadić, I. (2018). Motivation of Employees 50. European Scientific Journal, ESJ, 14, 47. https://doi.org/10.19044/ESJ.2018.V14N10P%P.
  2. Hennekam, S. (2015). Career success of older workers: the influence of social skills and continuous learning ability. Journal of Management Development, 34, 1113-1133. https://doi.org/10.1108/JMD-05-2014-0047.
  3. Kroon, A., Selm, M., Hoeven, C., & Vliegenthart, R. (2016). Reliable and unproductive? Stereotypes of older employees in corporate and news media. Ageing and Society, 38, 166 – 191. https://doi.org/10.1017/S0144686X16000982.
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