Persona-Wissen
Alles, was Sie zu datenbasierten Personas wissen müssen.
#Wissen, #HR, #Marketing, #Marktforschung, #KI
Plus: Aktuelle Studien, Daten, Infografiken rund um Zielgruppen.
Personas für Startups
Wer ein Start Up gründet, tut das, weil sie oder er davon überzeugt ist, ein tolles Produkt, eine wunderbare Dienstleistung oder eine geniale Lösung für ein Problem zu haben. Es fehlen nur noch die passenden Kunden. Warum Buyer Personas für Start Ups ein must-have sind, erfahren Sie hier.
Generation Alpha: Werte, Ansprüche und Herausforderungen
Was macht die Gen Alpha aus, welche Werte prägen sie und wie können Unternehmen ihre Ansprüche erfüllen? Jetzt lesen!
Sprechen Sie mir Ihrer Persona
Das Persona-Institut hebt die Persona-Erstellung auf eine völlig neue Ebene und präsentiert ein revolutionäres Feature: Unternehmen können sich nun direkt und in Echtzeit mit ihren datenbasierten Buyer-, B2B- oder Candidate Personas unterhalten – in Deutsch und Englisch. Die Integration von ChatGPT mit Spracheingabe- und Sprachausgabetechnologie eröffnet völlig neue Möglichkeiten, die eigenen Zielgruppen noch besser zu verstehen und effektiver zu bedienen.
Personas und Zero-Party-Daten
Der Datenschutz und die scheinbar endlose Debatte um die Abschaffung von Third-Party-Cookies machen Marketern das Leben schwer. Zero-Party-Daten sind eine ideale Lösung für dieses Problem. Datenbasierte Personas sind der Schlüssel dazu.
B2B-, B2C- und Candidate-Personas: Die wichtigsten Unterschiede erklärt
Die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppen besser verstehen und sie passgenau ansprechen – das gelingt Ihnen mit Hilfe von B2C-, B2B- und Candidate-Personas. Lesen Sie hier, wie sich die verschiedenen Persona-Typen unterscheiden und wie Sie sie für Ihren nachhaltigen Unternehmenserfolg nutzen können.
Candidate Personas im Employer Branding: identitäts- und datenbasiert zur Arbeitgebermarke
Datenbasierte Candidate Personas sind im Recruiting bereits verbreitet: Sie helfen Arbeitgebern, die passenden Recruiting-Kanäle auszuwählen oder Anzeigen zielgruppenspezifisch zu formulieren. In der strategischen Arbeitgebermarkenbildung (engl.: Employer Branding) wird ihr Potenzial jedoch erst langsam entdeckt. Patric Cloos von Raven51 ist Vorreiter auf dem Gebiet und gibt Einblicke in die datenbasierte Employer-Branding-Praxis.
Change Management in interkulturellen Teams: Mit dem Big-5-Modell zum Erfolg
Persönlichkeitsmerkmale nutzen, um kulturelle Unterschiede zu verstehen und Veränderungsprozesse effektiv zu gestalten: Hier lesen Sie, wie Sie unter Berücksichtigung der „Big 5“-Persönlichkeitsmerkmale erfolgreich Change in interkulturellen Teams managen.
Erster DIN-Standard für datenbasierte Personas veröffentlicht
Das Deutsche Institut für Normung e.V. (DIN) hat zusammen mit dem Persona Institut und der Personalmarketing Agentur Raven51 einen Standard für datenbasierte Personas veröffentlicht: Die DIN SPEC 33462 setzt einen neuen Maßstab für datenbasierte Zielgruppenkonzeptionen im Marketing und Recruiting.
Customer Development neu gedacht: Mit Personas zum Erfolg
Eine echte Alternative zur traditionellen Produktentwicklung: Lesen Sie hier, wie Sie mit Hilfe von Customer Development und dynamischen Personas Ihre Produktstrategie optimieren und Ihre Kund:innen mit maßgeschneiderten Lösungen überzeugen. Für Ihren langfristigen Unternehmenserfolg.








